Jump to content

Namen einer W2k-Domäne ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich muss den Namen eine W2k-Domäne von Domäne.de in Domäne.local ändern. Nach meiner Kenntnis gibt es bei W2k diese Möglichkeit nicht oder nicht regulär.

 

Hat sich da inzwischen vielleicht etwas geändert? Gibt es inzwischen eine Möglichkeit?

 

Falls nicht, bleibt doch wohl nur die Möglichkeit des Demoten und anschliessenden Promoten. Liege ich da richtig?

 

Was geschieht mit den Computerkonten der Clients? Die sind doch wohl weg. Dann müssen die Clients der neuen Domäne wieder hinzugefügt werden. Ich befürchte es.

 

Bleiben die Benutzerkonten beim Demoten in der Benutzerverwaltung des Servers erhalten oder werden sie auch "vernichtet"?

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von lefg

Falls nicht, bleibt doch wohl nur die Möglichkeit des Demoten und anschliessenden Promoten. Liege ich da richtig?

Da liegst du richtig. Die Clients müssen natürlich raus aus der Domäne und neu in die neue Domäne aufgenommen werden. Da nach dem Demoten des letzten DCs überhaupt keine Domäne mehr da ist, ists natürlich auch Sabbat mit den Benutzer- und Gruppenkonten. Entweder neu anlegen, vorher exportieren und nachher importieren, oder eine neue Domäne parallel aufsetzen und mit ADMT migrieren. Oder auf 2003 upgraden und dann (nach Tests) mit rendom umbenennen.

 

Das sollten glaube ich alle Möglichkeiten sein.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht ist es nix für Dich, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:

es gibt eine Evaluierungsversion incl 5 CAL

180 Tage SBS Server 2003

120 Tage ExchangeServer, SQL-Server

auf

http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/sbseval.mspx

kann sich man/frau für 5 Euro Unkostenbeitrag eine komplette Testumgebung (6CD) bestellen, das Zusenden erfolgte wirklich umgehend.

MS rät zur Nutzung testweise, m.E. kann man aber innerhalb der Evaluierungszeit erneut aktivieren und dabei eine frisch erworbene Lic angeben. Und muß den Test nicht in die Tonne werfen, wenn er gut läuft. Hat jemand Erfahrungen?

Grüße

Arno Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Nun, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, ist schliesslich Montag früh, aber was hat das mit lefg's Problematik zu tun?

 

 

grizzly999

 

lefg schrieb " Für eine W2k3-Lizenz gibt es im Moment kein Geld."

 

120/180 Tage (Evaluierungs-)Luft sind manchmal entscheidend.

War ja auch nur ein testweiser Hinweis.

Grüße

Arno Schmidt

 

 

PS Bin ich nun Tester oder Weiser oder Hinweiser ;-/

Link zu diesem Kommentar

@stone.berlin

 

Hallo Arno,

 

es kribbelt natürlich in meinen Fingern. Ich bin aber nicht der Besitzer/Geschäftsführer der Einrichtung. Der Haushalt fürs nächste HHJ ist aufgestellt und wird nun in der Geschäftsleitung diskutiert. Da kann ich auch nicht mehr zwischen. Ich gedulde mich und hoffe auf eine Chance, die Lizenzen oder die Mittel "abstauben" zu können. Die W2k habe ich so bekommen. Die waren in einer anderen Division "über". Wir rechnen mit einem verdammt spitzen Bleistift.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo master-obi-wan,

 

danke für den Tipp. Die Domäne läuft im nativen Modus.

Es bleibt im Moment wohl nur die Parallelinstallation oder der Weg über das Demoten und Promoten. Ich muß dafür erstmal mit dem ADMT befassen.

Kann man damit die Userkonten zwischenspeichern und und später wieder zurückschreiben?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...