Jump to content

Outlook verbindet nicht mit Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

ich sitze gerade mit einem Kumpel an der Konfiguration des MS Exchange Servers 2003.

 

Aktuell geht das Versenden sowie das Empfangen der E-Mails ohne Probleme (über OWA getestet).

 

Nun besteht leider das Problem, das Outlook nicht mit dem Exchange Server connecten will, als Fehlermeldung erhalte ich nur die Nachricht, dass er den Server nicht finden kann.

 

Nun ja, leider bin ich auf dem Gebiet des Exchange Servers nicht wirklich bewandert, von dem her weiß ich auch nicht ob es an Outlook selbst liegt, oder eventuell am ISA Server, oder an was ganz anderem.

 

Hatte vielleicht von euch jemand ähnliche Probleme? Oder kennt jemand eventuell ein kleines Tutorial für den Exchange?

 

Wäre wirklich nett von euch ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Alexander

 

Geht das:

 


[b]Ping [i]servername[/i][/b] oder allenfalls 
[b]Ping [i]FQDN der Servers[/i][/b]

 

 

....oder das:

 


[b]telnet [i]servername[/i] 25[/b] oder allenfalls 
[b]telnet [i]FQDN der Servers[/i] 25[/b]

 

 

Ausserdem, versucht ihr denn den selben Server, der OWA bereitstellt zu erreichen? Bin jetzt nicht gerade sicher, ob Front-end und Back-end auf dem selben Rechner laufen können.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Ping geht problemlos.

 

Bei telnet mit port 25 erscheint folgende Meldung

"220 nameunsererdomain.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.211 ready at Sun, 5 Dec 2004 14:00:25 +0100"

 

Ja, der Rechner auf dem OWA läuft regelt bei uns auch den rest (soll er zumindest *g*)

 

 

(nebenbei erwähnt, es handelt sich um ein SBS der von uns als Webserver "missbraucht wird")

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, die Ports sind im ISA freigeschaltet. Zur Not könnte ich den auch testweise deaktivieren.

 

Mal eine Frage am Rande, wenn ich bei Outlook ein neuen Exchange Account erstelle fragt er mich nach dem Microsoft Exchange Server, gehe ich recht in der Annahme das dort die IP eingetragen werden muss, oder liege ich da vollkommen falsch?

Link zu diesem Kommentar

Noch was.....

 

Damit der ISA nicht so löchrig wird wie Schweizer Käse (sagt MS zumindest so..... :D ), kann man Outlook auch so konfigurieren, dass weniger Ports offen sein müssen.

 

Siehe:

 

How to configure static communication ports in Outlook 2003

 

und

 

Configuring Outlook 2003 for RPC over HTTP

 

 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hab jetzt einmal die Firewall auf dem Server sowie die auf meinem rechner deaktiviert und die Outlook Verbindung getestet

(keine Sorge, Firewalls sind wieder an :D )

 

Jedoch erhalte ich die Fehlermeldung "Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen"

Link zu diesem Kommentar

Um was für FW's handelt es sich denn? Wo sind diese genau positioniert (SBS 2003 -> ISA -> Client mit Desktop Firewall)?

 

Ich denke, es liegt daran, dass der Client den Server nicht über RPC erreichen kann.

Gewöhnlicherweise geschieht das, wenn Namensauflösung nicht funktioniert, die IP falsch ist, oder FW's Ports blocken.....

Noch was anderes fällt mir nicht ein, was sowas verursachen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Dann wird´s wohl nicht an den Clients liegen !

 

Die Kommunikation per RPC startet standardmäßig immer über Port 135 - der wird von einigen Providern komplett geblockt. Vielleicht liegt es daran.

 

Dann solltet Ihr doch mal Velius´ Links durchackern : http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=294120#post294120

 

Aber ehrlich gesagt: OWA ist bei der beschriebenen Konstellation eigentlich die optimale Lösung - ist meine Meinung ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...