Jump to content

Problem mit Citrix und veröffentliche Anwendung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

...allgemein als Terminalserver...

Allgemein als Terminalserver ist etwas merkwürdig ausgedrückt, aber in Deinem Fall kannst Du bzw. solltest Du den Desktop veröffentlichen. Zum Testen ist das okay, es kommt aber meist auf den Anwendungsfall an.

Ich veröffentliche den Desktop meist nur bei ThinClients oder zur Administration, aber das ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar

Jein,

 

selbst, wenn alle mit denselben Programmen arbeiten, kann es durchaus Sinn machen, mit veröffentlichten Applications und dem gemischten Desktop zu arbeiten. Macht gerade dann Sinn, wenn noch einige Programme lokal bleiben müssen. Da werden halt die Applikationen in den lokalen Desktop integriert. Dadurch hat der Server auch nicht ganz soviel Arbeit.

Und sicherheitstechnisch ist es in manchen Unternehmen nicht gewünscht, dass man mit dem TS im Internet surfen kann (Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, die von Dir eingesetzte Version unterstützt noch keine Server-Client-Umleitung).

Link zu diesem Kommentar

Nein, du kannst soviel Desktops und Anwendungen veröffentlichen, wie du willst.

Beachte bitte, dass der Unterschied zwischen einer ICA Verbindung zu einem veröffentlichten Desktop und einer benutzerdefinierten ICA Session der ist, dass die veröffentlichten Anwendungen geloadbalanced werden, wenn mehr als ein TS in der Farm steht und beide bzw. alle TS für den Desktop freigegeben sind.

Benutzerdefinierte ICA Sessions hingegen zeigen nur auf einen Server. Es findet kein Loadbalancing statt...

Link zu diesem Kommentar
Beachte bitte, dass der Unterschied zwischen einer ICA Verbindung zu einem veröffentlichten Desktop und einer benutzerdefinierten ICA Session der ist, dass die veröffentlichten Anwendungen geloadbalanced werden, wenn mehr als ein TS in der Farm steht und beide bzw. alle TS für den Desktop freigegeben sind.

Beim normalen Veröffentlichen (egal, ob Application oder Desktop) wird immer Load Balancing verwendet.

Benutzerdefinierte ICA Sessions hingegen zeigen nur auf einen Server. Es findet kein Loadbalancing statt...

Es können auch benutzerdefinierte ICA-Sessions angelegt werden, die Load-Balancing machen (ab Presentation Server 4.0 auf jeden Fall, ob es davor geht kann ich nicht sagen). Da wird dann halt die Anwendung angegeben und nicht der Server.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Und noch was...

mom. habe ich im Netz aktiv einen Citrixserver mit einem veröffentlichten Desktop. Zur Zeit bin ich dabei, aus zwei identischen Servern eine neue Farm aufzusetzen, um die alte abzulösen. Die beiden Server laufen soweit auch schon und die Farm mit einem veröffentlichten Desktop habe ich auch schon eingerichtet.

Problem ist jetzt, dass wenn die Server mit der neuen Farm für meine Test- und Einrichtungszwecke laufen, sich die Sessions zur mom. aktiven Server trennen. Und zwar nach und nach!

Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...