Jump to content

Lizenzmodell des W2K3 Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hab da mal ne Frage bezüglich des Lizenzmodells für den Windows 2003 Servers.

 

1. Was alles zählt bei diesem Server als ein Client?

 

2. Wie schaut das Modell aus wenn ich 2 Server habe auf den die gleichen Nutzer zugreifen sollen?

 

3. Kann ich verhindern das ich für jeden weiteren Server neue Client Lizenzen kaufen muß?

 

4. Wo gibt es das alles mal zum nachlesen und oder ausdrucken?

 

Ich weiß das diese Fragen mit Sicherheit überflüssig sind, aber da wir es gerne genau wissen müssen wären hilfreiche Antworten vom Vorteil.

 

Gruß loopy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von loopy

1. Was alles zählt bei diesem Server als ein Client?

 

Client-Betriebssysteme die über Hardware (Workstation / Laptop /PC) Zugriff auf den Server benötigen.

 

Original geschrieben von loopy

2. Wie schaut das Modell aus wenn ich 2 Server habe auf den die gleichen Nutzer zugreifen sollen?

 

5 Lizenzen sind pro Server inklusive. Ansonsten brauchst du per Server auch soviele Lizenzen, wie Clients darauf zugreifen.

 

Original geschrieben von loopy

3. Kann ich verhindern das ich für jeden weiteren Server neue Client Lizenzen kaufen muß?

 

Wenn du mehr als 5 brauchst, nein!

 

Original geschrieben von loopy

4. Wo gibt es das alles mal zum nachlesen und oder ausdrucken?

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/

Link zu diesem Kommentar

@xtragood :

 

Das ist nicht alles so korrekt, was du da schreibst, nicht bei jeder Serrverlizenz sind CAL´s dabei. Das ist in der Regel nur bei OEM/SB Lizenzen so, auch die Anzahl der CAL´s kann unterschiedlich sein.

 

Original geschrieben von loopy

1. Was alles zählt bei diesem Server als ein Client?

 

Jedes Gerät, das einen Windows Serverdienst (DHCP, DNS, Anmeldedienst, Datei- und Druckfreigabe, ...) nutzt. Auch PDA´s oder Thinclients, oder Linux, oder MAC Rechner.

 

Original geschrieben von loopy

2. Wie schaut das Modell aus wenn ich 2 Server habe auf den die gleichen Nutzer zugreifen sollen?

 

Solange die Server die selbe Version haben, brauchst du je Client nur eine CAL, egal wie viele Server es sind. Wenn die Serverversionen unterschiedlich sind, brauchst du CAL´s für die höchste Serverversion, die sind dan nach unten Kompatibel.

 

Original geschrieben von loopy

3. Kann ich verhindern das ich für jeden weiteren Server neue Client Lizenzen kaufen muß?

 

Original geschrieben von loopy

4. Wo gibt es das alles mal zum nachlesen und oder ausdrucken?

 

Entweder unter dem Link von xtragood, oder hier im Board. Schon mal unsere Suche benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...