Jump to content

Skript zum ändern des Netzwerkdruckers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt einer von euch ein Skript, das folgende Aufgaben (oder zumindest Teile davon) erledigt:

Wenn ein Netzwerkdrucker abgebaut wird und ein anderer mit neuem Namen aufgebaut wird, dann möchte ich per Skript alle PCs suchen, die diesen Drucker gemappt hatten, ihn dort deinstallieren / entfernen und dann den neuen Drucker installieren. :confused:

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit netuse ist ein guter Ansatz.

 

Nur denke ich nicht das die Drucker alle auf eine LPT gemappt sind.

 

Also solltest Du gucken das Du den Freigabename ohne vorhergegangene LPT einsetzt. Sieht dann folgendem ähnlich:

 

c:\net use

Neue Verbindungen werden gespeichert

 

Status Lokal Remote Netzwerk

OK \\Server\ipc$ Microsoft Windows-NW

 

 

Hmm, ob das aber so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, kann ich Dir leider nicht sagen da ich es noch nicht getestet hab.................werde ich aber gleich mal machen!

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Also, es geht nicht!

 

Mit net use kannst Du nur die Drucker löschen und neu erstellen wenn sie auf eine LPT gelegt sind. Hab eben versucht den PRT001 auf SERV01 zu löschen, sah so aus.

 

net use \\serv01\prt001 /del

 

Und das ging nicht!! Wirst wahrscheinlich mit VB dran müssen. Denn wenn ich einen Drucker mit dem net use Befehl hinzufüge, erscheint er nicht in der Druckereinstellung unter Windows.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe den entsprechenden Drucker inzwischen aus der Registry gelöscht.

 

Das geht auch wunderbar.

Nur sind dann die Treiber immernoch installiert und ich weiss nicht wie ich sie lösche, ohne alle Treiber (kann ja sein dass noch ein anderer Netzwerkdrucker verbunden ist und Treiber installiert hat) zu löschen.

Die Treiber werden zwar auch in der Registry angezeigt, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Druckernamen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...