Jump to content

Probleme mit Terminal Server und Citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

wie setzten MetaFrame XPs auf einem Windows 2000 Terminal Server ein

seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem das einige User massive Anwendungen mit Ihren Programmen haben. Dabei kann es sich um Programme handeln wie Oracle Databrowser, oder Selbstprogrammierte Anwendungen die wir über MF laufen haben.

Unter MF 1.8 hatten wir keine Probleme mit den Anwendungen

Jetzt ist es so das, wenn der Benutzer sich anmeldet, es schon damit anfängt das die Anwendungen ultra lange brauchen, um hochzufahren.

Wenn die Anwendung dann endlich oben ist, dann klappen solche banalen Sachen wie Copy & Paste nicht mehr. An anderen Tagen laufen die Anwendungen dafür, mehr oder weniger einwandfrei.

Meldet sich aber ein anderer Benutzer an dem gleichen Rechner an und öffnet dieser Benutzer dieselben Anwendungen die sonst bei einem anderen Benutzer Mucken machen, dann gibt`s keine Probleme. Die Anwendungen laufen zügig hoch (dauert keine 10 Sek.) und auch sonst kann man mit dem Programm einwandfrei arbeiten.

Das komische daran ist, bei den Anwendungen wo es nicht klappt und an allen Ecken hakt, das im Connection Center teilweise für verschiedene Programme die ich über den Client öffne, mehrere Verbindungen zu dem Server aufgebaut werden. Bei den Usern die keine Probleme haben wird auch zu dem MF Server nur eine einzige Verbindung aufgebaut. So wie es sein sollte.

Habe schon gedacht das, es sich um ein Rechte Problem handelt, aber in der Computerverwaltung haben die Benutzer alle gleiche Rechte.

 

 

Ein anderes Problem das ich habe ist, das ich ab und zu in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung bekomme:

Die maximale Anzahl der erworbenen Pro Server Lizenzen für das Produkt „TermService 5.0“ wurde fast erreicht“

Lizenziert ist alles. Der Server hat ne Lizenz, es sind ausreichend Windows CAL da und Terminal Server CAL.

Vielleicht hat das ja mit meinem Problem oben was zu tun. Oder es ist was eigenständiges.

 

Wenn jemand zu einem der beiden Probleme eine Lösung weiß, oder sogar zu beiden, dann binich ihm dankbar und sage artig DANKE !!!!

 

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hi Wadder !

 

Du hast ja schonmal Anlauf genommen, aber dann nicht mehr geantwortet ?

 

Original geschrieben von Wadder

Jetzt ist es so das, wenn der Benutzer sich anmeldet, es schon damit anfängt das die Anwendungen ultra lange brauchen, um hochzufahren.

Wenn die Anwendung dann endlich oben ist, dann klappen solche banalen Sachen wie Copy & Paste nicht mehr. An anderen Tagen laufen die Anwendungen dafür, mehr oder weniger einwandfrei.

Diese Problem hatte ostadler auch. Bei ihm hat dann geholfen, die Größe des Pagefiles von dynamisch auf eine feste Größe zu setzen.

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4195

 

Die Warnung in der Ereignisanzeige würde ich so verstehen, wie es da steht, als Warnung, daß fast alle Lizenzen momentan belegt sind und Du eventuell welche dazu kaufen solltest - mehr nicht.

 

Diese mehrmals geöffneten Connections für eine Verbindung würde ich auf eine Überlastung des Servers zurückführen, eventuell im Zusammenhang mit dem Pagefile ?

Persönlich würde ich Euch empfehlen, bei dieser relativ großen Useranzahl gleichzeitig (fast 55 ), eine Serverfarm mit Loadbalancing aufzubauen.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...