Jump to content

Frage zu Windows 2000 Server und Activ Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll im Rahmen meiner Ausbildung einen Windows 2000 Sever aufbauen. Das funktioniert bisher auch alles wunderbar.

 

Nur verstehe ich etwas bei Activ Dirctory nicht. Ich habe es Installiert und eingerichtet. Ich kann mich auch mit den clienten anmelden. Nur wird das Benutzerprofil auf dem clienten gespeichert. Wenn ich den Sinn richtig verstanden habe, müsste dieses Profil doch auf dem Server gespeichert werden. Damit wenn ich mich von einem anden clienten anmelde ich auch alle meine Einstellungen habe. Habe ich vergessen etwas einzustellen?

 

Und noch etwas, ich habe es bisher auch nicht geschaft Programme auf dem Server für die clienten zur verfügung zu stellen.

 

 

 

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

> Wenn ich den Sinn richtig verstanden habe, müsste dieses Profil doch auf dem Server gespeichert werden.

>Damit wenn ich mich von einem anden clienten anmelde ich auch alle meine Einstellungen habe. Habe ich vergessen etwas einzustellen?

 

ja, auf Servergespeicherte Profile umzustellen *g*

 

Eigenschaften des Users (in AD) -> Profil -> Profilpfad

 

>Und noch etwas, ich habe es bisher auch nicht geschaft Programme auf dem Server für die clienten zur verfügung zu stellen

 

Software über die Gruppenrichtlinien gehen IMHO nur msi Dateien. Punkt Softwareeinstellungen in der GPO (User oder PC bezogen)

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den profilpfad ändern....hätte man auch selber drauf kommen können:-)

 

Danke!! Werde es nachher mal versuchen

 

 

Das mit der Software auf dem Server wundert mich. Z.B bei mir in der Firma haben wir alle möglichen Programme auf dem Server. Z.B. C++. Das wurde irgendwie installiert und alle könne drauf zugreifen.

 

 

 

 

mfg

 

alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe es grade mal versucht auf Serverseitiges Speichern umzustellen.

 

Will er irgendwie nicht.

 

Fehlermeldung: System konnte sich nicht anmelden, da die Domäne nicht erreichbar ist. Wenn ich mit einem Profil mich einlogge was auf dem Clienten gespeichert wird findet er die Domäne?!?

 

 

So habe ich (versucht) es eingerichtet:

 

Auf dem Server in die AD konfiguration. Dann den Benutzer ausgewählt und auf Eigenschaften.

 

DaNN UNTER Benutzerprofil den Profilpfad angegeben.

\\Server1\profile\lala (Server1 ist der Rechner)

 

Ich habe ein Verzeichniss auf c (des Servers) erstellt was ich auch freigegeben habe.

Verzeichniss : C:\profile\lala (lala ist der Benutzer zum test)

 

geht einfach nicht.

 

Bin mir ziemlich sicher das ich da was falsch gemacht habe. Nur da ich hier grade absolutes neuland betrette weiß ich nicht wo mein Fehler liegt.

 

Ich hoffe aber Ihr könnt mir einen Tip geben. Muss ich ein Anmeldeskript dafür haben?

Link zu diesem Kommentar

\\Server1\profile\lala

 

Hallo,

 

kann das so wie oben dargestellt funktionieren?

 

Bei mir ist das vom Prinzip so geregelt.

 

\\Servername\Freigabename

 

Genauer so:

 

\\Servername\BenutzernameProfil$

 

Jeder User hat bei mir zwei Ordner: Ein Profilverzeichnis und ein Homeverzeichnis. Die Verzeichnisse sind verborgen durch $. Der Name des Profilverzeichnisses ist zusammengesetzt aus dem Benutzernamen und dem Term Profil. Entsprechendes gilt für das Homeverzeichnis.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe es jetzt mal geändert.

 

Profilpfad auf:

 

\\Server\profile\%lala%

Dann Laufwerk verbinden

z mit \\server\home\%lala% (mit % werden woll gleich die nötigen rechte gesetzt.

 

Ich kann mich jetzt auch anmelden. Er fordert mich auf das Passwort zu ändern. Bestätigt das auch. CLient startet. Wenn ich mich nun wieder abmelde und das Netzwerkkabel von Clienten entferne und verusche mich anzumelden, dann geht es trozdem. Also wied es immer noch auf dem Clienten gespeichert.

 

Habe mal nachgeschaut, DNS vom Server schein ok zu sein. Ich kann den server mit ping server.moornetz.lokal ansprechen.

 

Muss ich den vielleicht irgendwas beim Clienten umstellen? Außer den DNS Server.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...