Jump to content

MBR - überschrieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ein Problem. Ich habe am Wochenende auf mein System (bisher win2k) auf ne 2. Platte Debian GNU Linux aufgespielt. Hat auch alles super geklapt *stolz* In einem Schwung von Übermütigkeit habe ich dann gleich noch lilo in den mbr installiert (wollte mir ein bootmenü erstellen). Naja ich betone wollte... beim booten kommen nur noch 01 01 01 01 ... ok was das ist finde ich noch raus... ich würde jetzt jedoch gerne wieder windows booten kann ich das wiederherstellen???

 

Mein System:

 

Win2k Sp3

2 HD's (auf 1. Platte (Master) Win2k)

(auf 2. Platte (Slave) Linux)

ok mehr dürfe nicht wichtig sein, oder?

 

Gruß

 

suedpol

Link zu diesem Kommentar

ok für den Fall das es jemanden Interesiert habe ich mal noch meine lilo.conf angehängt vielleicht weiss auch jemand wie ich das Problem mit lilo beenden kann - wäre mir aucht recht :D

 

hmm .conf Dateien sind nicht vorgesehen dann werd ich das ganze einfach mal so einfügen - kann man sowieso besser lesen ;)

 

vga=792

 

linear

boot=/dev/hda

root=/dev/hdb1

install=/boot/boot-menu.b

map=/boot/map

delay=20

prompt

timeout=150

# append="vga=791 hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off nomce"

default=Linux

 

image=/boot/vmlinuz-2.4.20-xfs

label=Linux

initrd=/boot/initrd.gz

read-only

# restricted

alias=1

 

other=/dev/hda1

label=WinNT(hda1)

# restricted

alias=2

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Tipp mal die Taste "2", wenn Deine "01 01 01" kommen (alias=2 ist auskommentiert).

Dann müßte W2k wieder starten und Du hast immer noch die Option, Dein Lilo zu "reparieren".

Ansonsten mußt Du den Bootsektor in der Wiederherstellungskonsole reparieren, dann ist Lilo aber hin.

Wenn Du mit der Ziffer "2" W2k zum starten kriegst, würd ich an Deiner Stelle noch ein bißchen an der Lilo basteln.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi Zuschauer,

 

danke für deine Antwort. Leider hat das mit der Taste "2" nicht funktioniert. Habe zwischenzeitlich einige Artikel im i - net zu dem Thema gefunden. Jedoch keine gescheite Lösung... Das blöde an der Sache ist, dass Lilo noch nicht gestartet ist (zu dem Zeitpunkt als die L1 01 01 01 01 01 ... auf dem Bilschirm erscheinen). Werde jetzt wohl mein win2k bootmanger wieder aufspielen müssen *snief* naja vielleicht finde ich den Fehler ja noch und kann dann wieder mit Lilo booten. Der windows bootmanger bekommt es ja leider nicht fertig linux zu booten...

 

Dank dir aber für deine schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Hi südpol !

 

Ich hab mal irgendwo eine Anleitung gelesen, wie man Linux mit dem Win-Bootmanager starten kann. Das war aber nicht mit Lilo sondern mit einem "Mitbewerber".

Vielleicht findest Du das ja.

 

zuschauer

 

Edit: Ich glaub, das war mit Grub. Da kann man die Bootinformationen auch als Datei speichern und somit dem Win-Bootmanager übergeben. War ´ne deutsche Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...