Jump to content

Neuer Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir möchten unseren Usern gerne 1-3 Applikationen per Terminalserver zur verfügung stellen.

 

Leider weiss ich nicht, was wir dafür alles benötigen, da wir bisher noch keinen im Einsatz hatten.

 

Ich denke mal, man muss dafür Lizenzen kaufen. In welchen Stufen werden diese denn angeboten (5-10-20-usw)? Was kostet das?

 

Wie ist das, wenn wir noch Citrix Metaframe XP dazumöchten? Was muss man dann beachten (beim Kauf - Lizenzen)?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Für den Betrieb des TS brauchst du erst mal keine weiter Lizenz, der ist ab Server 2000 mit dabei.

Jeder Rechner der eine TS Session öffnen kann, braucht eine Terminalserver CAL. Die Preise sagt dir der Händler deines Vertrauens.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann es sein, dass keine TS CAL´s nötig sind.

Für jede Applikation, die auf dem TS läuft musst du so viele Lizenzen kaufen, wie User darauf zugreifen können. Eine Office Lizenz für 10 User lamgt nicht, du brauchst dann schon 10 mal Office. Da gibt es keinen Unterschied zur lokalen Installation.

Was genau willst du denn machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um das Thema Citrix auch mal aufzugreifen es stellt sich erst einmal die frage wieviele User du per Terminalserver oder Citrix anbinden möchtest ?

 

Desweiteren solltest du dir überlegen wie du Appliaktionen zu verfügung stellen möchtest entweder per desktop veröffentlichung oder per Published Applikation und vorallem welche Applikationen möchtest du gerne verteilen

 

Also bitte noch ein paar Infos

 

Bis denne

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Christoph82

Greifen die User gleichzeitig auf den server zu?

Wenn nein dann glaube ich brauchst du mal keine zusätzliche Lizenz für den TS.

Wenn ja musst du bei MS anrufen und so nen code freischalten lassen, der die weiter 5User zuteilt.

 

mfg

 

Das ist leider total falsch!

 

Bitte sei dir in Zukunft sicher, ob deine Antwort richtig ist, bevor du sie postest. Falche Informationen schaden nur!

Link zu diesem Kommentar

Also, erstmal guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten!

 

Wir sind eine Softwareentwicklerfirma und möchten zu Benutzungs- und Testzwecken unsere Software 1 bis max. 3 Applikationen auf einem Terminal-Application-Server laufen lassen.

 

Damit wäre das Lizenz-Problem der Software behoben, da wir an dieser Stelle keine brauchen, da die Software uns gehört.

 

Heisst, soweit ich das nochmal resumieren darf, wir benötigen CAL's für die User (die es in Paketen zu wieviel gibt?) die gleichzeitig zugreifen. Das könnten dann bis zu max. [edit] 10 User sein.

 

Wie war das nun mit Citrix? Brauche ich da auch nochmal Lizenzen für jeden Benutzer, oder reicht es die Server Lizenz zu erstehen (in der dann wieviele Benutzer incl. sind?)

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Christoph82

Wieso falsch??

 

Bei W2k war es doch noch so? :confused:

 

Das war nur unter wenigen klar definierten Bedingungen so.

Generell brauchst du immer TS CAL´s wenn du im Anwendungsmodus auf einen TS zugreifst. Die expliziten Ausnahmen sind wenige und von denen kannst du nicht einfach schliessen, das bei W2K generell keine TS-CAL´s benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von xtragood

Man kann mit 2 Benutern dort gleichzeitig arbeiten, richtig. Mit W2K3 Standart, Enterprise und Datacenter.

 

Das ist soweit korrekt.

 

Nur im Remoteverwaltungsmodus und nur wenn die User der Gruppe der Administratoren angehören.

 

Hierbei geht es um die Administratiron der Server und nicht darum darauf zu arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von xtragood

Heisst, soweit ich das nochmal resumieren darf, wir benötigen CAL's für die User (die es in Paketen zu wieviel gibt?) die gleichzeitig zugreifen. Das könnten dann bis zu max. [edit] 10 User sein.

Bei w2k3 gibt es zwei Lizenzierungsmodi - pro Gerät oder pro Benutzer. Im ersten Fall benötigt Ihr pro Gerät, von dem eine TS-Session aufbegaut wird, eine Geräte-TSCal, im zweiten Fall für jeden Benutzer eine Bentuzer-TSCal. Die TSCals gibt es in allen gewünschten Stückelungen.

 

Original geschrieben von xtragood

Wie war das nun mit Citrix? Brauche ich da auch nochmal Lizenzen für jeden Benutzer, oder reicht es die Server Lizenz zu erstehen (in der dann wieviele Benutzer incl. sind?)

Wenn Ihr auch Citrix einsetzen wollt benötigt Ihr für jeden gleichzeitig angemeldeten Benutzer eine Citrix-Lizenz. Wenn also z.B. maximal 5 Anwender gleichzeitig per Citrix arbeiten reichen 5 Lizenzen, wenn alle 10 gleichzeitig arbeiten 10.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...