Jump to content

Konsolidieren mittels Virtuellen Maschinen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ede-Pfau.

 

Das Ganze sollte eigentlich kein Problem sein und wenn entsprechend Leistungsfähige Hardware vorhanden ist, auf der mehrere virtuelle Maschinen laufen sollen, macht das ja Sinn.

(IBM wirbt sogar dafür im TV.)

 

 

Wichtig ist aber dass du dich im Vorfeld informierst was VMWare, VirtualPC und VirtualSERVER leisten können, bzw wo die Grenzen liegen.

 

 

 

PS: im Board gibt es ja etliche VMWare Spezialisten.

 

 

Grüsse Olli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Ede-Pfau

Hallo,

 

ich möchte Serverdienste konsolidieren (bzw. zusammenführen). Welches Risiko fahre ich, wenn auch ein Remote-Server, der von außen erreichbar sein soll, in eine viruelle Maschine (VMware oder ViruellPC) gesetzt wird? Ist es unsinnig?

 

Viele Grüße

 

Ede

Ich sehe da kein Risiko, eigentlich mehr Vorteile (leichte Verschiebbarkeit der Maschinen, Hardwareunabhängigkeit, einfache Sicherung usw.)

Über die Einstellungen für die Guest Machine, lässt sich diese netzwerktechnisch von der HostMachine abkopplen, ansonsten ist die Sicherheit, die, die man bei einem eigenen Rechner auch hat. BTW: Unsere 3 ISA-Server laufen alle im Virtual Server, bei Kunden haben wir MailRelays in der DMZ und NFuse Server in der DMZ auf VM laufen, null Problemo ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallole, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin überrascht, dass Ihr keine besonderen Risiken seht. Dabei hätte ich gedacht, dass bei virtuelle Maschinen, da als Software laufend (und somit weiter "oben" im OSI-Modell) Angreifbarkeit über die Applikation als solche besteht. Sogar den ISA-Server selbst in eine solche zu stellen, darauf wäre ich nicht gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...