Jump to content

Raid 1 oder ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten morgen leutz,

 

ich hab mein system neu eingerichtet. hab jetzt 2x Maxtor Diamond max platten ( a 30gb) über einen silicon raid controller installiert (PCI).

nachdem ich den treiber installiert hab, hat er gleich aus beiden platten eine gemacht. ich musste aber nichts konfigurieren.

 

hat er jetzt automatisch ein raid draus gemacht? hab leider von raid systemen nicht so viel ahnung. zumindest was das einrichten von dem system geht. ich wollte mir ein raid 0 machen.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nehmen wir als Klartext mal einen Fasttrack S150 S4 (SATA)

Hier wird muss man ins RaidControllermenü (bsp:strg+f) gehen und ein Array aus den physikalischen Platten erzeugen. Hier hat man die Möglichkeit zu bestimmen welchen Raid man haben will und evtl. die Reserveplatte bestimmen.

Bei den einfachen, billigen 60 Euro Teilen fehlen die Feineinstellungen, aber einen Raid muss man hier auch noch anlegen.

 

Achtung!

Dies geschieht alles VOR der Installation von einem Betriebssystem. Erst wenn das Array steht fängt man mit der OS-Installation an (auch windows kann das intern, ist aber nicht die tolle Lösung, da dann das OS Arbeitszeit für die ganze Geschichte vergeuden muss).

Die Installroutine sieht nichts mehr von den physikalischen Platten. Hier ist nur noch das Array vorhanden, also EINE Platte. Ob das nun Raid1 oder 5 ist, egal (über Raid 0 brauchen wir ja bei Serverinstall nicht reden)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du unbedingt ein RAID 0 willst, bleibt nicht anderes übrig. RAID 0 bedeutet doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit bei etwas mehr Performance. Wenn eine Platte kaputt geht, ist alles weg. Macht also nur Sinn, wenn die Performance wichtig ist. ZB auf einer CAD Workstation. Wichtige Daten sollten nicht drauf. Ich kenne auch Leute die Compilerläufe auf einem PC mit RAID0 (2Xeon mit 4 GB RAM) machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...