Jump to content

Citrix Presentation Server und PN Agent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

habe eine spezielle Frage, mal schauen ob da jemand eine Antwort weiss.

 

Wir sind gerade daran, unsere MetaFrame-Umgebung zu migrieren (MF 1.8 mit NT 4.0 auf Presentation Server 3.0 mit W2K3).

Neu haben wir zwei Citrix-Farmen erstellt. Eine für Standardserver und eine für Server mit verschiedenen kleinen Applikationen, die nicht alle User benutzen. Diese Applikationen können wir via Published Application über den Program Neighborhood Agent (PN Agent) an die jeweiligen User mit AD verteilen. Funktioniert tadellos. Alle User melden sich an dem "published" Desktop auf einem Standardserver an.

 

Nun die Frage :

Ich möchte spezielle Applikationen die auf den Standardserver sind (etwa MS Access, MS Project) auch mit dem PNAgent verteilen. Dazu wurde diese Farm auch in das Webinterface integriert. Diese Applikationen kann ich auch verteilen. Leider bekomme ich auch immer den "published" Desktop mit.

Wie kann ich den Desktop im PN Agent verstecken, damit die User diesen nicht sehen und darauf klicken ??? Denn wenn sie den Desktop im PN Agent starten, stürzt der Desktop ab in dem sie sich befinden.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar

Hallo frieda

 

Deine Annahme ist richtig. Es werden der Desktop und vereinzelte Applikationen vom Toolserver (2. Farm) freigegeben.

 

Wir haben zwei Farmen gemacht, weil ich nicht wollte, dass eben der Desktop im PN Agent angezeigt wird. Die Firma, die uns bei der Installation hilft, hat gesagt dass wir das nur mit einer zweiten Farm realisieren können.

 

Unterdessen war ich in einem tollen Citrix-Kurs. Der Teacher meinte, das sollte aber funktionieren, man könne den Desktop quasi in einen Ordner stellen und diesen hidden setzen, so dass der Benutzer diesen nicht sieht. Da kam mir die Idee, ich könnte doch Applikationen auf dem Standardserver (1. Farm) auch freigeben und über AD steuern. Doch alle meine Versuche den Desktop zu verstecken, haben keinen Erfolg. Der Teacher konnte (oder wollte) mir aber keine weitere Details verraten.

 

Darum meine Anfrage hier im Forum. Evenuell hat das schon jemand gemacht oder kann mir einen Tip geben. Ansonsten muss ich das wohl vergessen und die Applikationen von der 1. Farm den jeweiligen Benutzern von Hand ins Profil kopieren.

 

Ich weiss es tönt kompliziert. Es ist schwierig die ganze Installation in zwei, drei Sätzen zu beschreiben !!

 

vielen Dank soweit

Link zu diesem Kommentar

Früher haben wir mehr mit den Applikationen gearbeitet. Aber die Benutzer haben das nicht begriffen. Wenn Sie Notes oder SAP gestartet haben, so haben sie sich gewundert, dass Sie keine Laufwerke gesehen haben. Darum haben wir dann überall den Desktop verteilt und alle anderen deaktiviert.

 

Nein, bei Microsoft habe ich noch nicht nachgefragt, bin aber auch nicht sicher, ob ich dort am richtigen Ort bin. Es ist eher ein Citrix-spezifisches Problem oder Anliegen.

 

Trotzdem vielen Dank, kanns ja mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

das geht leider nicht, denn ALLE Benutzer brauchen den Desktop um überhaupt ins MetaFrame einsteigen zu können. Das ist ja eben das verflixte !!!! Sonst wäre das ja alles kein Problem.

 

Und im Desktop selber möchte ich über den PN Agent die Applikationen den jeweiligen Benutzern zuweisen, die die Berechtigungen haben (ausser eben den Desktop). So wie Du es auch machen würdest !!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Ritchie

Nein, bei Microsoft habe ich noch nicht nachgefragt, bin aber auch nicht sicher, ob ich dort am richtigen Ort bin. Es ist eher ein Citrix-spezifisches Problem oder Anliegen.

 

in der Gruppe hocken ein Haufen Leute, die sehr viel Ahnung haben von Citrix, daher ist das eine gute Alternative, es ist halt zufällig eine MS Gruppe...

 

Du möchtest eine Sitzung in der Sitzung starten, hmm, also wenn ich das hier mal mache und mir eine Anwendungsgruppe anzeigen lasse, dann kann ich die Anwendungen einer bestimmten Farm auswählen...

Hast du den Desktop auf beiden Farmen freigegeben?

Oder nur in einer?

Kannst du den PN agent so konfigurieren, dass er nur Anwendungen aus der zweiten Farm anzeigt? Das müsste doch gehen...

Link zu diesem Kommentar

In der Web Interface Console kann ich entweder NUR die 2. Farm oder auch beide Farmen angeben. Das ist kein Problem. Am Anfang hatte ich auch nur die 2. Farm. Eben aus genannten Gründen.

 

Aber dann hat mir der Teacher einen Floh ins Ohr gesetzt und ist dann leider zurückgekrebst.

 

Der Desktop ist nur von der 1. Farm freigegeben, da die Benutzer sich auch an dieser einloggen sollen, weil hier die Standardprogramme installiert sind.

 

Es gibt auch noch eine PN Agent Console, wo ich angeben kann, wo die Programme für den Benutzer sichtbar sein sollen. z. B unter Start--> Programme oder auf den Desktop etc.

Leider kann man hier nicht jedes Programm einzeln konfigurieren sondern die Einstellung gilt dann für alle.

Laut Teacher soll das aber in der "Published Application" möglich sein. Aber wie ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...