Jump to content

wozu ist es gut, den DNS vom Provider einzutragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen mal eine feste IP in den Netzwerkeigenschaften vergeben, das hat sich positiv ausgewirkt, dabei hatte ich das Feld für DNS frei gelassen. Nun habe ich mal versuchsweise zwei DNS-Adressen vom Provider eingetragen, eine im oberen Feld, die andere im zweiten, ich glaube "alternative DNS". Das hab ich gemacht, weil zum ISP auch zwei solche Adressen genannt werden. Gateway-mäßig habe ich aber nichts eingetragen.

 

Nun die Frage: ist das Eintragen der Provider-DNS von Vorteil (gegenüber der Variante vorher ohne DNS)? Hat es ausserdem Sinn in Verbindung mit der festen IP? & habe ich das mit den beiden Adressen richtig interpretiert? Im Web jedenfalls meine ich schon Andeutungen gelesen zu haben, daß man seine Provider DNS eintragen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, laut ISP-Hotline ist die Angabe ihrer DNS-Nummern durchaus sinnvoll.

Allerdings ging es vorher auch problemlos mit fester IP ohne DNS. Habe btw keinen Router, wie ich erfahren habe, sondern nur ein DSL-Modem, ein Cisco 667i. Einwahl ist über Prog vom ISP, keine feste IP, keine Netzwerk.

 

Weiß zufällig einer, für zwei andere Rechner, wieso Direktverbindung mittels zweier fest vergebener IPs (192.x)

nicht geklappt hat? Ich nehme an, daß es daran liegt, daß NetBios mittels svc2kxp-Skript rausgeflogen ist ("Windows Dienste konfigurieren"). DHCP-Client habe ich deaktiviert, gemäß eines anderen Tips.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn Dein DSL-Modem über die Netzwerkkarte angeschlossen ist und Du ein Einwahlprogramm vom ISP nutzt, müsste das Einwahlprogramm eine Netzwerkschnittstelle emulieren. Dabei bezieht es alle Notwendigen informationen (IP,DNS...).

Somit funktioniert die Einwahl und die Verbindung auch ohne festen DNS Eintrag.

So war's früher bei meinem ISP, nutze aber schon lange die Einwahlsoftware nicht mehr.

 

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen mal eine feste IP in den Netzwerkeigenschaften vergeben, das hat sich positiv ausgewirkt, dabei hatte ich das Feld für DNS frei gelassen.

 

Die positive Wirkung?

Ich denke nur darin das Dein Rechner schneller bootet, da er nicht mehr beim starten das Netzwerk nach einem DHCP abfragen muß.

 

Gruß

Willow

 

PS. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...