Jump to content

Server2003 regelmässiger Absturz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander. Ich habe folgendes Problem, jeden Sonntag Abend zwischen 23 und 24Uhr fährt mein Server herunter. Auswelchem Grund weis ich nicht. In der Ereignissanzeige wird immer nur vermerkt, unerwarteter Systemabsturz.

Hatte jemand schonmal so ein Problem? Was kann man da tun? Ohne den Server neu aufzusetzen? Mit der Stromversorgung schein alles in Ordnung zu sein. Nur einer der beiden Server fährt wöchentlich herunter. Ausserdem sind beide an einer USV angeschlossen...

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Der Server is extern und jegliches Nachschauen ist mit Kosten verbunden. Also kann ich nur nachschauen, wenn grad was weiteres Anfällt.

Ist eine BIOS Einstellung möglich, wenn die Zeit der Herunterfahrens variiert? Er fährt nicht immer um die gleiche Zeit herunter zum Teil 20min unterschied...

 

 

Letztes Log vor Absturz:

Information Ereignis:6013

 

Dann nach Neustart(2Tage nach letztem Eintrag da Wochenende)

Fehler Ereignis:6008 Quelle: eventlog

Warnung Ereignis:40961 Quelle:LsaSrv Kategorie:SPNEGO(Vermittlung)

Warnung Ereignis:40960 Quelle:LsaSrv Kategorie:SPNEGO(Vermittlung)

Fehler Ereignis:29 Quelle:W32Time

Warnung Ereignis:40961 Quelle:LsaSrv Kategorie:SPNEGO(Vermittlung)

Warnung Ereignis:40960 Quelle:LsaSrv Kategorie:SPNEGO(Vermittlung)

Fehler Ereignis:7022 Quelle: Service Control Manager

Warnung Ereignis:12 Quelle W32Time

 

Sind jetzt nur die Logs die negativ auffallen.

Ein Dienst wird nicht gestartet, ein Backup wird erstellt, dies jedoch jeden Tag

Danke für die Hilfe

gruss rgiger

Link zu diesem Kommentar

Denke mal Bios kann in dem Fall ausgeschlossen werden wenn es wirklich 20 minuten sind.

SIehst du in der Event Anzeige denn was wenn der Server wieder oben ist. Absturz -- neu boot -- Ereignissanzeige einträge. Da sollte dann stehen wieso der Server unerwartet gebootet hat, oder eben, dass er heruntergefahren wurde und erfolgreich wieder oben ist.

Wie wäre mal mit einem Remotzugang auf diesen Server ? Wäre sicher günstiger als jedesmal dorthin zu gehen, wenn er extrn ist.

Link zu diesem Kommentar

Also in der Ereignisanzeige wird ab Freitag nichts mehr angezeigt bis eben Sonntag Abend. Wenn der Server Heruntergefahren wird, sollte dies auch in der Ereignisanzeige stehen. Der Server muss jeden Montag morgen neu gestartet werden, da er abgeschaltet ist. Beim Start kommt dann die Meldung das der PC unerwartet runtergefahren wurde -> absturz.

Merkwürdige Sache :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pentium

Hi,

 

kann es sein, daß da jemand mit einer Terminalverbindung drauf ist und Admin Rechte hatt und so deinen Server runterfährt?

 

Unmöglich das würde in der Ereignisanzeige stehen. Steht aber nichts... Ausserdem wer sollte sich die Mühe machen den Server Sonntag Abend runterzufahren? Dann läuft ja nix. Vorallem geschieht dies jeden Sonntag Abend schon ca n halbes Jahr...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo,

 

ich habe das gleiche problem seit knapp 2 jahren.

 

zunächst gab es das herunterfahren ohne ankündigung und ohne meldung auf meiner alten nt-server domäne. das haben die hardwarelieferanten und auch iich nicht unter kontrolle gebracht.

 

letztes jahr im oktober habe ich mich dann dazu enschlossen den alten server gegen einen neuen zu tauschen und so das problem in den griff zu bekommen. gegen meinen rat und wunsch wurden die benutzer und computer der alten nt-domäne in die neue windows 2003 sbs-domäne migriert.

 

erfolg: der 2003 sbs-server stürzt genauso wie vorhert der ntserver jede woche um ca. die gleiche zeit ab.

 

keine fehlermeldung, keine immergleichen vorherigen meldungen oder vorkommnisse. ich kann gerne jede menge ereignisprotokolle posten falls jmd glaubt, dass das hilft.

 

ich hab schon eine menge gegoogelt und noch mehr leute gefunden die dieses problem haben, doch niemand hat eine lösung bislang. manche behelfen sich damit, dass sie den server alle 5 oder 6 tage runterfahren, einer hat sogar schon ein programm geschrieben, das dies für ihn tut:

 

http://richistudios.com/downloads/shutdown.htm

 

andere verwenden einfach shutdown -r .

 

das mag das problem "beseitigen" aber die ursache gibt es immernoch.

 

wenn jmd eine idee hat... ich wäre dankbar.

 

gunni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben noch einen anderen Thread zum selben Thema laufen. Bei dem Fall wird der Server um 00:00 heruntergefahern. Regelmässig, falls ich das richtig verstanden habe. Und mit Eintrag in der Ereignisanzeige. Danach geschieht das Shutdown auf Wunsch des Administrators. Meine Frage, ob der Shutdown auch geschieht, wenn der Server vom Netz getrennt ist, wurde noch nicht beantwortet.

 

In einem weiteren Thread wurde vom unerwarteten Shutdown einer Workstation berichtet. Verursacher war ein "scherzender" Kollege.

Da kommt die Frage auf, wie ist das denn mit den Sicherheitsregeln für Administratorpasswörter. Kennt die jeder? Oder ist jeder zum Herunterfahren über das Netz berechtigt?

Wie ist es mit den Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten, Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem und auch die Einstellung für Herunterfahren des Systems?

 

Oder ist es kein Herunterfahren? Ist es ein Absturz? Erscheint nur nach dem Neustart in der Ereignisanzeige die Meldung, das System sei unerwartet heruntergefahren worden? Nach meiner Erfahrung ist die Meldung auch nach einem Betätigen des Netzschalters oder nach einem Stromausfall vorhanden falls es keine USV gibt oder der Server von derUSV keine Meldungen und Weisungen bekommt.

Link zu diesem Kommentar

ob das problem bleibt wenn der server vom netz getrennt wurde kann ich nicht sagen, das muss ich ausprobieren.

 

fehler wie usv, zufälliges betätigen des netzschalters etc. kann ich ausschließen.

 

der server fährst immer fast genau nach 7 tagen selbständig runter. die einzige meldung ist dazu:

 

Der Server wurde erneut gestartet. Sollte dieses Ereignis nicht geplant sein, überprüfen Sie den Serverleistungsbericht und die Ereignisprotokolle auf Informationen, die dieses Ereignis erklären.

 

das geschah z.b.

 

12.2.05 21:26:25

06.02.05 18:27:27

31.01.05 15:36:05

24.01.05 09:18:31

17.01.05 13:31:48

 

garantiert ohne, dass jmd den server abgemeldet oder einfach ausgeschaltet hat und ohne dass in den Ereignisprotokollen in den Stunden davor irgendwelche Eintragungen waren. Dannach natürlich jede Mege über die startenden Dienste usw. aber davor nichts.

 

gunni

Link zu diesem Kommentar

Ein Stromausfall, ein Spannungsabfall kann es nicht sein?

 

Ist der Server zum Zeitpunkt des Ausfalles belastet z.B. durch eine Datensicherung?

 

Falls der Server zwischendurch mal neu gestartet wird, tritt das Problem dann auch noch auf?

Bei einem sehr regelmässig Auftreten schiebt man den Gedanken an einen HW-Fehler meist in den Hintergrund.

 

Wie ist denn der Zustand, das Alter der Hardware, Verstaubung der Lüftungswege von Netzteil, Prozessor. MB; die Temperatur im Gehäuseinneren? Wurde schon mal versucht, den Server mit offenen Gehäuse zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Ein Stromausfall, ein Spannungsabfall kann es nicht sein?

 

Ist der Server zum Zeitpunkt des Ausfalles belastet z.B. durch eine Datensicherung?

 

Falls der Server zwischendurch mal neu gestartet wird, tritt das Problem dann auch noch auf?

Bei einem sehr regelmässig Auftreten schiebt man den Gedanken an einen HW-Fehler meist in den Hintergrund.

 

Wie ist denn der Zustand, das Alter der Hardware, Verstaubung der Lüftungswege von Netzteil, Prozessor. MB; die Temperatur im Gehäuseinneren? Wurde schon mal versucht, den Server mit offenen Gehäuse zu betreiben?

 

wie schon geschrieben. ich hatte das gleiche problem mit dem nt-server vorher.

 

der nue sever, von dem auch die daten der ausfälle kommen ist ein neuer maxdata platinum-server. auslieferung november 2004. er sollte also noch sauber sein, das problem trat von anfang an auf.

 

ja, das zwischenzeitliche starten behebt das problem insoweit, dass der nächste absturz erst 6 bis 8 tage nach disem neustart auftritt.

 

der server ist eigentlich nie ausgelastet. wir haben zwei getrennte server in einem netzwerk mit unterschiedlichen ip-kreisen. der eine ist ein win 2k-server der unsere daten hostet. der andere, der betroffene ein w2k3-server der nur zur internetnutzung und internen e-mail-verwaltung 8exchange) und externen e-mail-verwaltung (ken3) verwendet wird. eine besondere auslastung kann ich daher ausschließen.

 

gunni

Link zu diesem Kommentar

Bei solch einem neuen Gerät schiebt men den Gedanken an einen HW-Fehler weit von sich.

In einem anderen Thread las ich vorhin, durch Verdoppeln des Speichers wurde auch die Zeit bis zum nächsten Ausfall verdoppelt. Das war natürlich auch keine Lösung.

 

Aus dem alten Server wurde kein Speicherbaustein mitgenommen in das neue Gerät?

Ich frage nur, habe schon die Pferde vor der Apotheke ...... sehen.

 

Hat der Server einen RAID-Controller?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...