Jump to content

VPN - langsame Geschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das dachte ich mir, eure langsame Verbindung hängt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit euren langsamen Rechnern zusammen. Der Aufabu der Tunnels und deren Verschlüsselung benötigt relativ viel Rechenzeit und die ist ja nicht gerade üppig bei euren Rechnern. Selbst für die Betriebssysteme die ihr draufhabt ist das nicht dicke.

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver !

habt Ihr denn nun mal eine Testdatei kopiert ?

 

Zur Hardware:

Ich hab ca 3 Monate einen VPN-Tunnel mit 144kbit/s betrieben, also ungefähr die Bandbreite, wie Ihr sie mit T-DSL habt.

1 w2k-Server DualPentium Pro 200, 256 MB RAM

1 w2k-Server PII/233, 256 MB RAM

Beide Server standalone, keine sonstigen Aufgaben außer Tunneln, keine Domäne.

Die effektiv gemessene Datenrate (anhand von Testdateien) lag bei ca 110kbit/s bis 120 kbit/s. Dabei wurde mit 128bit-Verschlüsselung gearbeitet.

In einer vorgehenden Teststellung mit einer 10MBit-Verbindung als Internetsimulation kamen wir auf eine maximale Ü-Rate von 1 MBit/s. Mehr schafft die Hardware nicht.

In einem Test mit einem Win98 PII/400 als PPTP-Client mit 56bit-Verschlüsselung waren die Werte übrigens um 30% schlechter.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Jetzt geht bei mir gar nichts mehr mit VPN!

Irgendwie hat der RAS Dienst gesponnen und ich habe neu gestartet und jetzt geht irgendwie gar nichts mehr, wenn ich den Dienst jetzt starte geht am Server kein Internet mehr und wenn ich ihn stoppe funktioniert alles ohne Probleme!

 

Zur info:

Im Server sind 2 Netwerkkarten eingebaut.

2 x 10/10 Mbits

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...