Jump to content

Erfahrungen mit Virenscannern


mfrank
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

demnächst läuft mein Virenscanner-Update-Abo aus und für eine Verlängerung will TrendMicro fast 29,- EU sehen (alte Version 9 wird nicht mehr supported, bitte kaufen Sie die Version 12) .

 

Also suche ich jetzt nach kostenlosen Alternativen. Bedingung: der Scanner muß mindestens auch den Mailverkehr mit Outlook Express überwachen (perfekt wäre eine Integration auch mit Thunderbird). Da scheitern dann die meisten (Antivir, Kaspersky etc.).

Ich habe jetzt einen Scanner gefunden, von dem ich noch nichts gehört habe: Avast 4.5. Der kann, was ich verlange. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht (Stabilität, Erkennungsrate, Häufigkeit der Updates)?

Ich bin quai für jeden Vorschlag offen.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Also Kaspersky geht einwandfrei mit Thunderbird...

Funzt sogar mit dem T-Online Mail Client.

Kaspersky ist auch programm unabhaengig, es prueft allgemein den Verkehr auf dem POP Port 110 und SMTP 25, falls eingestellt.

 

Norton ist absoluter Schro**....

Sehr leicht auszutricksen (viele Signaturen einfach nur KeyString) und extrem Resourcen auslastend.

 

Ich kann absolut nur Kaspersky Personal 5 bzw Personal Pro 5 empfehlen (je nach Einsatzgebiet).

Frueher war Kaspersky der am meisten findendste Virenscanner bei einer leider sehr hohren System Auslastung, mit der Version 5 findet er nicht nur am meisten Viren sondern lastet auch das System nicht mehr so stark aus....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von joenas

Also Kaspersky geht einwandfrei mit Thunderbird...

Funzt sogar mit dem T-Online Mail Client.

Kaspersky ist auch programm unabhaengig, es prueft allgemein den Verkehr auf dem POP Port 110 und SMTP 25, falls eingestellt.

Das gleiche gilt für avast! Dsa funzt auch mit Thunderbird weil es eben nicht Programm- sondern Portanhängig ist.

Original geschrieben von joenas

Norton ist absoluter Schro**....

Sehr leicht auszutricksen (viele Signaturen einfach nur KeyString) und extrem Resourcen auslastend.

Kann ich auch bestätigen. Leider haben viele Studies hier auf ihren Laptops den Norton drauf. Der findet dann zwei Viren und wenn man dann mit was anderem drauf guckt befinden sich meist mehrere 100 Viren auf den Kisten :shock:

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

 

Ick hab hier gerade nen lapi von nem Kumpel da is xp sp2 drauf, der hat sich da nen schönen Trojaner gefangen. Pestpatrol, norten und antivir finden garnix. Escan habsch mir dann gestern mal gesaugt als trail und der hat sogar was gefunden :shock: Auch mal gleich was ins "gefängnis" geschickt :p mit dem erfolg das der rechner garnich mehr geht. Fährt zwar hoch bleibt aber dann aufen desktop stehen.

 

Selbst abgesicherter funzt nicht, nur DC wiederherstellung. Irgendwo in der reg steht irgendwas drin. leider noch nicht gefunden.

 

 

Also zuerst geht der explorer sauber auf und "MEINE" startseite kommt, 3 sec später kommt dann http://www.free6.se und dann //540.scmg.net/randomsites/page/27.html.

 

 

Hab dazu leider noch nicht allzuviel gefunden. Bin für jeden tip dankbar. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

 

Also escan hat den hier gefunden und inQuarantine gesteckt ---> TrojanClicker.Win32.Agent.ac

 

Leider muss der sich aber noch irgendwo in die reg schreiben. Dazu hab ich nur folgendes gefunden was aber nicht geht.

 

regsrv32 / u vbsys2.dll

 

Na ick werd mal Hijackthis saugen und hoffen das sich dieses elende stück ...... vom rechner jagen läst.

 

Nervend nur das auf dem laptop norten firewall und antivirus drauf is was die ganze zeit upgedatet wird. Alle sp und hotfixe sind auch drauf. Man man das nervt gewaltig. :(

 

 

edit: spywareblaster hab ich gesaugt sagt mir aber beim starten das die version wohl alt sein soll.

 

 

Wenn nicht wichtige daten drauf wären, wär nen Format wohl schon gelaufen :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...