Jump to content

Netzwerk unter XP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

ich habe ein Netzwerk mit 4 Rechnern Windows XP Home eingerichet. Funktioniert alles bestens. Nur wenn in der Netzwerkumgebung einen Rechner anklicke, verlangt er ein Netzwerkkennwort. Das gebe ich dann ein und es funktioniert.

 

Das ist mir aber jedesmal zu lässtig. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu überspringen, das ich kein Kennwort mehr eingeben muss?

 

Freigaben sind auf allen PC vorhanden!

 

gruss und danke schon mal,

 

burni :cool:

Link zu diesem Kommentar

Windows XP Home ist nicht gerade das, was man sich unter einem idealen "Netzwerkbetriebssystem" vorstellt. Wenn der Rechner bei den Freigaben nur ein Kennwort abfragt, steht bei Windows XP meist der Benutzer "Gast " fest eingetragen. Dies führt relativ schnell zu Problemen, da die meisten User den Gast-Account deaktivieren.

 

Mit einheitlichen Benutzernamen ist es zwar der einfachste, nicht aber immer der Beste Weg.

 

Wenn mich nicht alles täuscht kann man einen Netzwerkfreigabenmanager durchlaufen lassen und dann sollte man auch Benutzername und Kennwort angeben können (Korrigiert mich bitte, wenn dies unter XP Home nicht möglich ist...)

 

 

Gruß, Jan.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest dir auch eine Batch Datei schreiben und diese in den Autostart legen:

 

net use Laufwerksbuchstabe: Freigabepfad /USER:Benutzername Passwort

 

Damit hast du ach auf alle anderen Freigaben Zugriff da derselbe Benutzername und dasselbe Kennwort für die Anderen Freigaben des jeweiligen Rechners benutzt wird.

Das Passwort ist aber im Klartext aber falls das keine Rolle spielt, könnte es reichen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...