Jump to content

Citrix: Drucker verbieten


004
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen Citrix Metaframe XPe und ich möchte folgende Einstellungen machen, kann aber nicht finden wo...

 

1. Mich regen einige Drucker auf - zB. Office Document Image Writer oder andere exotische Geräte, die jeder Client so mitbringt.

Deshalb sollen nur die Drucker erstellt / gemappt werden, die "freigegeben" sind. Wo kann ich so etwas konfigurieren?

 

2. Die serverseitigen Druckereinstellungen sollten immer die lokalen überschreiben können, damit sichergestellt ist, daß auf dem ICA-Client und dem CitrixServer identische Einstellungen vorzufinden sind.

 

Ich bin für jede Art von Anregung dankbar.

 

Grüße,

004

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch noch über die Richtlinien in der MF Farm Gruppen erstellen und hier für jede Gruppe unterschiedliche Richtlinien zum Drucken erstellen.

 

Kommt drauf an, wieviele Gruppen du erstellen musst.

 

 

 

Doch ich fürchte fast, daß Deine Wüsche nicht zu realisieren sind, denn Citrix kann:

 

a) keine Clientdrucker verbinden

b) nur den Hauptdrucker des Clients verbinden

c) alle Drucker des Clients verbinden

 

Weiters kannst Du noch einen Netzwerkdruckserver mit der Farm verbinden.

 

Auf dem Druckserver alle Drucker konfigurieren und über die Sicherheit der Drucker den jeweiligen Benutzern Rechte darauf einräumen oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, auch wenn Du die Treiber nicht in der Druckerverwaltung von Citrix installierst und die Clients aber ihre Drucker "mitbringen" dürfen, werden diese trotz fehlender Treiber zumindest im System bekanntgegeben. Im Ereignisprotokoll siehst dann für jeden Drucker einen Fehlereintrag.

 

Das "Überschreiben" der lokalen Druckereinstellung ist nicht möglich, solange es zugelassen wird, die lokalen Drucker zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Unter Citrix wird strikt zwischen Drucker am Server und Drucker am Client unterschieden.

 

z. B.

 

Am Server

 

Drucker1

 

Clientsitzung

 

Client\Rechner#\Drucker 1

 

Eine Ausnahme davon sind Drucker, die über einen Druckserver verbunden werden. Hier wird der Drucker vom Client nicht gemappt, wenn der Drucker auch am Server definiert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...