Jump to content

IP-Adresse vom DC/MSX ändern!


Katmai
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ein ganz massives Problem. Mein Primärer DC/Betriebsmaster & MSX & DNS ist unstabil geworden. Muss schnellstmöglich die wichtigstens Funktionen auf einen anderen Server schieben. Wegen der IP-Config auf den Clients wäre es am einfachsten wenn ich meinem Backup-Server die IP des ursprünglichen DC geben kann.

Auf dem Backup läuft bereits ein MSX und der Server läuft schon lange als DC.

Mein Frage nun: Ist es ein Problem, wenn ich die IP-Adressen der beiden Server vertausche? Nach Aktualisierung der DNS-Einträge und - logisch - aller Einträge bei denen die IP fest eingetragen ist sollte doch alles normal funktionieren, oder? Macht MSX evtl. Probleme?

 

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!

 

Gruss

Olli

Link zu diesem Kommentar

eine Frage, was ist MSX, meinst du den Exchange server damit.

 

Das du die IP - Adressen unter den DC's vertauschen willst ist eine sehr schlechte idee. an deiner stellen würde ich die Masterrolen an einen anderen DC verschieben paar Tage gewartet und den Alten dann einfach abgeschaltet.

Natürlich nicht sofort löschen sonder abwarten ob es irgend welche probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar

Also IP-Adressen tauschen ist keine so gute Idee. :shock: bzw. garnicht nötig. Wenn Dein Erstatzserver ohne hin DC ist und die FSMO Rollen getauscht sind, finden die Clients ihn auch ohne diesen Schnickschnack.

 

Bei Exchange mußt Du einen zweiten Server parallel installieren und die Mailboxen verschieben (in Active Directory Users und Computer gibts einen entsprechenden Punkt unter Exchange Aufgaben). Abhängig davon welche Clients Du hast geht das sogar ohne, dass man die Clients anfasst. Ich würde aber damit rechnen, dass man den Clients den neuen Exchangeserver manuell beibringen muß.

 

Zum Schluss den defekten DC nicht einfach abschalten und platt machen, sondern mit dcpromo zum Memberserver hinabstufen. Sonst bekommts Du den Server nur noch mit erheblichen Klimmzügen (ADSIEdit, u.ä) aus dem AD)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal um zu erklären wieso ich die IP tauschen will:

 

Bei über 100 Clients ist die Adresse 192.168.0.20 (=Server, der Probleme macht) als primärer DNS und WINS eingetragen. Nun soll ja dann der zweite Server 192.168.0.21 der primäre DNS und WINS werden.

Um zu verhindern, dass ich bei über 100 Clients den DNS-Eintrag ändern muss möchte ich die IP-Adressen tauschen.

 

Mailbox verschieben ist nicht mehr notwendig weil der alte MSX praktisch nur noch als Backup lief. Auch die Client-Anpassungen sind hier schon vor langer Zeit (automatisch) gelaufen.

dcpromo etc. ist auch klar.

 

Es geht also wirklich nur darum, ob der DC den IP-Tausch verkraftet damit ich mir die lästige Anpassung der Clients sparen kann.

Link zu diesem Kommentar

Damit ihr auch was davon habt:

 

Hab noch ein bisschen nachgeforscht und was ich so zum Thema disaster recovery gelesen hab, hat mich dazu bewogen es doch zu versuchen weil es der Logik nach eigentlich klappen müsste. Und es hat funktioniert. Musste lediglich einige wenige DNS-Einträge manuell anpassen und nu läuft alles wunderbar mit getauschter IP.

 

Danke für alle Beiträge! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...