Jump to content

DNS+Backup Domain Controller Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo McseBoard User

 

OS=Windows 2000 Server

 

Wir haben einen DC1 IP=10.2.1.102 DNS eintrag=10.2.1.102

Nun habe ich einen DC2 als BDC in die gleiche Domäne eingehängt IP=10.2.1.178 DNS eintrag=10.2.1.178

 

Stimmt das so, muss ich dem BDC DC2 die DNS Adresse des DC1 zuweisen oder des DC2.

 

Muss ich dann auch jedem Client die zwei DNS Einträge eintragen.

Den wenn einer von beiden ausfällt übernimmt ja der auch die DNS Auflösung.

 

Bitte und Danke für Antworten

 

Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo 5232joe,

 

der DC2 ist nicht automatisch auch DNS-Server. Es sei denn, das DNS ist AD-integriert.

 

Im ersten Fall steht in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung natürlich nur der DC1 als DNS-Server drin.

Im zweiten Fall trägst Du auf DC1 den DC1 als bevorzugten und den DC2 als alternativen DNS-Server ein. Auf DC2 machst Du es genau umgekehrt.

 

Bei den Clients trägst Du ebenfalls beide ein, die Reihenfolge kannst Du Dir aussuchen.

 

Viele Grüße,

kobalt

 

P.S. Zum 1000sten: die Rollenverteilung PDC/BDC gibt's nicht mehr. Allerdings eine FSMO-Rolle "PDC-Emulator".

Link zu diesem Kommentar

Hallo kobalt

 

Danke für deine Nachricht.

 

Auf allen zwei DC ist der DNS AD integriert.

 

So hab ich es auch gemacht.

 

Die replezierung innerhalb meines Standortes zwischen den 2 DC funktioniert tadellos.

 

Werd mal testen, einen ausschalten.

Ob ich mich dann Anmelden kann die gemappten Laufwerke bekomme der DNS funktioniert

 

Gruss DANKE Hannes

Link zu diesem Kommentar
der DC2 ist nicht automatisch auch DNS-Server. Es sei denn, das DNS ist AD-integriert
Definitiv NEIN. Das wäre auch schlimm, wenn ich als Admin nicht mehr entscheide, wo ein DNS-Dienst in meinem netz läuft. Lediglich um das Anlegen und die Replikation der Zone muss ich mich nicht kümmern, aber ein DNS wird nicht automatisch eingerichtet.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...