Jump to content

DDNS Server für "LanParty"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

Bekannte von mir organisieren eine LANParty.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und überlegt,

dass die PCs der Gäste auf jeden Fall feste IP-Adressen brauchen

(Wenn da jemand bei ist der ICS aktiv hat hätten wir ja mehr als einen DHCP-Server im Netz). Es sollen 120 PCs werden.

 

Meine Frage jetzt: Um etwas gegen Broadcasts und Probleme bei der Namensauflösung zu tun, wäre es sinnvoll einen DNS-Server aufzusetzen?

 

EIner mit statischen Einträgen die manuell gepflegt werden schliesse ich aus, ich denke das ab und zu auch mal einer seinen Computernamen ändern wird.....

 

Macht es Sinn einen DDNS Server aufzusetzen?

Windows 98 Clients unterstützen ja kein DDNS Update beim Server, diewürde ich einfach aussen vor lassen, da ich denke dass die meisten Gäste Windows 2k oder XP haben.....

Link to comment

Danke für die Antworten.

 

In der Reihe der Namensauflösung wird doch zuerst der DNS-Server befragt, und bei einer negativen Antwort macht der Client einen Broadcast, richtig? Dauert die Namensauflösung dann nicht noch länger, wenn der zu suchende CLient nicht im DNS steht?

 

Ich denke ich werde den DNS dynamisch aufsetzen, und die Server fest eintragen.

 

In welcher Zone müssen die Server? Und dann als Host oder PTR oder CNAME ?

Link to comment

Dann setz doch noch einen WINS Server auf. Und lass den DNS Server die Daten mit dem WINS Server abgleichen(wegen Windows 98). Ich würde trotzdem einen DHCP Server aufsetzen da du mit ihm die Adressen des DNS und WINS Servers mitteilen kannst, das erleichtert die die IP Adressverwaltung ungemein(doppelte IP-Adressen). Außerdem kannst du dann auch festlegen wie die Namensauflösung vonstatten geht mittels h-Knoten wird erst der WINS Server befragt bevor ein Broadcast gemacht wird. Das einzige Problem ist das Möglicherweise gleiche Hostnamen im Netzwerk existieren- das mußt du dann vor Ort lösen.

Link to comment

Also dafür brauchst du keinen DNS, weil der für eine Domain wäre, oder willst du alle Zocker in eine Domain schieben?

War wohl nix.

Du brauchst nen DHCP

einen WINS

eventuell ne Breitbandleitung ( heftig traffic, RRAS auf dem W2K3 oder nen ordentlichen Router.

Das wars dann schon, und wie schon gesagt, namen der kisten müssen auf jeden Fall verschieden sein.

Eventuell segmentiertes netz, paar switche.

Link to comment

Wenn aber nun jemand die Internetverbindungsfreigabe

nutzt, dann wird auf seinem PC ja auch ein kleiner DHCP Server erstellt. Da ich denke dass die Wahrscheinlichkeit großist dass jemand einen DHCP-Server am laufen hat.

 

Und bei min. 2 DHCP Servern im Netz kann ich ja nicht steuern welcher bevorzugt werden soll.

 

Gibt es ein Tool (oder eine Möglichkeit) das Netz nach DHCP-Servern zu durchsuchen ?

 

Edit:

Ich könnte ja WINS und DNS auf dem selben Blech (windows2K3) laufen lassen.... wie bekomme ich aber ohne DHCP einen abgleich zuwischen dem WINS und dem DNS hin?

Link to comment

Moin

Dein DHCP auf dem W2K3 hat die höhere Priorität, die ICS von XP startet den DHCP dann erst gar nicht, der ist funktionslos.

 

Was genau macht DNS, hast du mal nachgeschaut? ( WWW)

Wofür ist Wins, auch mal nachgedacht (lokales Netz, Auflösung)

 

Die LAN-Clients weden sich nicht nicht zwecks Netzbrowsing

an deinen DNS hängen, der löst nur nach extern auf weil es keine Dom ist, er ist nicht authorativ für die Zocker.

 

Ja, im W2k3 Reskit ist ein DHCP-Spy ( wenn du es so nennen willst).

 

Du stellts deinen DHCP ein, gibst Gateway & Mask & Range vor,

und dein Wins für ein ruhiges Netzwerk.

 

Wer da nicht mitmachen will, der hat im Netz schlechte Karten.

Alle Kisten werden im Wins auftauchen melden die sich via H-Knoten (oder P) an. DNS Server brauchst du nicht, der hat mit deinem LAN nix zu tun und ist unnütz, den nutzt keiner, da registriert sich keiner, das machen nur DOMClients.

Glaub es, oder lass es sein

EOT für mich

Fup'2 Poster

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...