Jump to content

IOS Kenntnisse vertiefen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Ich hatte früher mal mit Cisco Routern zu tun, hab gelegentlich mal ein paar Switches, Accesspoints und ähnliches konfiguriert - ich würde meine Kenntnisse aber als gering einschätzen.

 

Damit ich IOS net ganz aus den Augen verlier, würd ich nun gerne ein Gerät anschaffen mit dem ich ein bischen üben kann.

 

Eigentlich dachte ich zuerst an einen 17er Router - kann mich aber nicht entscheiden was für einer - bzw. ich hab gesehen dass auch die kleinen SOHO-Modelle bereits ein CLI bieten!

 

Ich wär jetzt dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was können zB die 1700er, was sollt es für einer sein, was ist mit den SOHOs und was braucht man für eine kleine VoIP Anlage - der 1750er kann das ja schon - kann man da das ISDN dann dranhängen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde dir einen 1760 empfehlen. Wenn du Voice over IP nutzen willst, solltest du gucken, das der Router 96 MB speicher hat.

 

Wenn du dann ISDN nutzen willst, muss der Router eine BRI - Schnittstellenkarte für Voice haben (Frag mich jetzt bitte nicht nach der genauen Bezeichnung). Die BRi - Schnittstelle kannst du dann an einen NTBA oder an einen S0 Anschluss der TK-Anlage hängen. So kannst du recht einfach VoIP und ISDN Telefone untereinander erreichbar machen.

 

MFG

big-birdy

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

 

Heisst das man brauch ausser dem 1760er mit 96MB Speicher und BRI Interface nur noch ein IP-Phone und schon läuft die Sache?

 

Ist es dann möglich mit einem 2. 1760er ein anderes Telefon auf diese Nummer zu hängen (Verbindung vom 1. 1760 mit BRI zum 2. 1760 einfach über Internet)

 

-> Ich schätze es sind dann noch bestimmte Softwarelizenzen notwendig - leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie das genau geht mit den neuen IOS Versionen bzw. IOS-Features die es für die Geräte optional gibt...

 

-> Müsste man beim Kauf des 1760 auf irgendwas achten (Software etc?)

 

-> Angenommen ich lass die Telefonanlage wie sie ist, was sollt ich dann für ein 17er Router kaufen mit dem ich mal zuerst nur ganz normal ins Internet komm? 1721? (ADSL)

 

 

-> Kann mir jemand eventuell noch erklären wies ausschaut mit der SOHO-Serie - womit rechtfertigt man den grossen PReissprung von den SOHO-Routern zu der 17er Serie?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Sorry hab das vorhin schlecht erklärt. Du würdest auch noch ein Switch und ein IP-Phone brauchen.

Das Switch muss im normalfall über Inline Power verfügen. So ein Switch ist s****** teuer.

 

Für den Router kannst du dir eine Spezielle IOS runterladen. Guck mal im forum weiter unten. Da steht ein Threat zum Call Manager Express.

Guck da mal rein.

 

MFG

big-birdy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...