Jump to content

Neuer Benutzer kann nicht angelegt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab ein Problem mit unserem DC. Aufgrund einer vermurksten Zusammenführung von zwei Domänen gleichen sich der PDC und BDC nicht mehr miteinander ab.

Wenn ich einen User auf dem PDC eintrage, wird er nicht auf den BDC repliziert. Wenn ich den User auf dem BDC von Hand anlegen möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass der Name im Katalogservice nicht eindeutig ist, wenn ich das ignoriere und weiter mache, kommt die Meldung

 

Das Objekt konnte aufgrund folgenden Problems nicht erstellt werden:

Der Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen.

 

Selbige Meldung kommt auch, wenn ich einen neuen Rechner in die Domäne einbinden möchte (bei Installation am Rechner). Allerdings kommt diese Meldung auch nicht immer. Sie tritt eher sporadisch auf.

 

Wenn jemand Rat wüsste, wäre ich sehr verbunden :)

 

Gruß

Essig

Link zu diesem Kommentar

Zum Verständnis:

Es wurden 2 NT-Domänen zu einer W2K-AD-Domäne konsolidiert, was offensichtlich nicht sauber klappte? Nun kann einer der NT4-BDC's nicht mehr replizieren. Logisch, da sich wahrscheinlich der Domänenname geändert hat bzw. die Domäne nicht mehr existiert.

Wurden die BDC's auch zu W2K migriert?

Im Active Directory gibt es keine PDC's und BDC's mehr, alle sind gleichberechtigte DC's mit Multi-Master-Replikation und verschiedenen Betriebsmasterfunktionen (defaultmäßig alle auf dem DC, der zuerst migriert wurde).

Oder habe ich Eure Situation falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

S*ht, ich hab vergessen, zu erwähnen, dass die beiden Domänen W2k-Domänen waren.

 

Gut, also, es waren zwei W2k-Domänen, die dann zu einer zusammengeführt wurden. Dabei ist anscheinend irgendwas schiefgegangen (war vor meiner Zeit).

 

Das es im AD keine PDCs u. BDCs mehr gibt, ist es nicht einfach, das Problem zu beschreiben. Auf dem Betriebsmaster kann ich User und Computer ohne Probleme anlegen, auf dem zweiten Server im AD geht eben genau dies nicht. Eine Abgleichung der beiden Server funktioniert auch nicht, da der Master noch immer einen falschen DC eingetragen hat und ich diesen auch nicht entfernen kann (ist allerdings ein anderer Threat).

 

Mein Problem besteht momentan hauptsächlich in dieser Fehlermeldung und dass ich damit nichts anfangen kann. Bringt es vielleicht etwas, das AD zu entfernen und dann wieder einzurichten?

 

Gruß

Essig

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

Nun Ja, wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Also, auf alle Fälle verlierst Du sämtliche User! In einer scharfen Umgebung kann das für den Admin tödlich sein... :cry:

Wie groß ist denn das Netz?

 

Ich möchte das AD nicht vom Betriebsmaster runternehmen, der kann bleiben, wie er ist (der läuft ja soweit :). Ich möchte das AD von dem Server runternehmen, den der Betriebsmaster nicht kennt u. wo ich keine User anlegen kann, etc.

 

Wenn ich das AD entferne und ihn später dann wieder hinaufstufe, sollte er sich doch mit dem Betriebsmaster abgleichen, oder stellt er einfach den letzten Stand seines AD wieder her?

 

Das Netz besteht aus 2 W2k-Servern (1 x Exchange 2k, 1 x Applicationserver), einem Fileserver und ca. 20 Clients (variierend). Der Applicationserver ist das Problemkind :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...