Jump to content

MCSE oder CCNA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren. Im Sommer 2005 ist die Ausbildung abgeschlossen.

 

Ab Januar bietet sich die Möglichkeit kostenlos an einem MCSE bzw. CCNA Lehrgang teilzunehmen. Lediglich die Prüfungskosten müßte ich selbst tragen.

 

Nun steh ich vor der Entscheidung welchen der beiden Kurse soll ich wählen? Vielleicht kann mir jemand ein paar Entscheidungshilfen geben.

 

Gibt es auch bei der evtl. späteren Jobsuche kriterien, die für den einen bzw. anderen Schein sprechen (bestandene Prüfung vorrausgesetzt)?

 

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Es kommt drauf an in welchen Bereich du tätig bist. Wenn du in einer Firma einsteigst in der du das ADS z.B auf Fordermann bringen sollst wird dein Chef sich bestimmt "wohler" fühlen wenn du MCSE bist. Wirst du später mehr in Netzwerkbereich deine Stelle finden ist der CCNA sinnvoller.

 

Ich persl. finde, dass der CCNA schwieriger zu erlangen ist, da du meines Wissens den Test auf Englisch machen musst und im ersten Versuch 85% schaffen musst. Fällst du durch musst du bei der nächsten 90% schaffen.

 

Zum MCSE kannst du dich selber ganz gut schulen und dir Szenarien zum üben aufbauen...bei Cisco Produkten ist das schwieriger .. vorallem kommt in der CCNA Prüfung auch noch ein praktischer Teil auf dich zu wo du zeigen musst was du kannst ...nicht das man nur auswendig lernen kann ( das bitte nicht persönlich nehmen ).

 

Fazit: Nimm an nem CCNA Lehrgang Teil und schau dir mal ein paar Cisco Catalysts etc an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wird dieser Kurs von der Berufschule angeboten? Unsere Lehrlinge haben das selbe Angebot, allerdings ist es bei genauerem Hinsehen nur die Vorbereitung auf eine MCP Prüfung und auch der CCNA wird nur teilweise abgedeckt.

Ansonsten stimm ich meinem Vorredner zu. Wenn Du im Sommer nächsten Jahres fertig wirst, solltest Du ja zumindest ne Richtung wissen, die Dir mehr liegt bzw. Spaß macht. In der würde ich mich dann weiterbilden. Ob es letztendlich die richtige ist, wird sich bei der Stellensuche zeigen.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine "einfache" Antwort ist leider nicht möglich! Da es immer darauf ankommt, was in dem Betrieb, für den Du Dich entscheidest, gefordert wird! So haben die Leute die besten Chancen, die ein breiteres Spektrum nachweisen können! Also MCSE und eventuell CNA, LCP! :-)

 

Aus diesem Grund ist auch eine Weiterbildungsmöglichkeit zum "zertifizierten Netzwerkmanager" geschaffen worden (bei vielen Bildungsträgern) um den gestiegenen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt Rechnung tragen zu können! Dazu gibt es einiges an Infos, die man sich besorgen kann! Wenn Du nährere Infos haben möchtest, kannst Du mich ja mal per "PM" kontaktieren, da eine öffentliche "rechtliche Beratung" hier auf dem Board nicht möglich ist, ohne eine entsprechende Abmahnung durch die Board-Admins zu Riskieren, was man auch nachvollziehen kann. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt - danke an Grizzly999 für diesen Tipp - sich per "PM" auszutauschen!

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meintest Du wirklich MCSE? Oder, vielleicht doch MCP? Wenn nicht dann lese weiter: ;)

 

Sicherlich ist es eine Frage dessen, wo man eingesetzt wird.

 

Wenn Du schon die Möglichkeit hast den MCSE zu machen, dann greif zu! Sind nämlich sieben Kurse/Scheine die Du benötigst, und ist mehr Wert als der Grundschein(CCNA) von Cisco!

 

Den CCNA-Stoff kannst Du Dir locker anlesen, und die praktischen Übungen mit 'nem Simulator machen. Da Du ja FiSi bist, solltest Du bereits genügend Grundlagen-Wissen haben. Ob die Cisco-Prüfungen wirklich schwieriger sind, sei dahin gestellt. Allerdings muß man eine höhere Prozentzahl ( >= 84,5 % ) hinlegen. Cisco bis zu einem gewissen Level ist nicht schwer! Die Prüfung solltest Du bei ordenlicher Vorbereitung auch so hinbekommen.

 

Viele Grüße

Leze

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...