Jump to content

DNS und Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

 

2 DNS Bind Server

2 ISC DHCP Server

mehrere W2K Clients

 

Auf einem DNS Server läuft die Masterzone und kann auch abgefragt werden. Auf dem zweiten DNS SErver läuft die Slavezone.

 

Im DHCP werden beide DNS Server Adressen an die Clients gegeben.

 

Soweit, so gut.

 

Meine Frage:

Wenn nun einer der beiden DNS Server ausfällt sollte ja eigentlich der zweite seine Funktion übernehmen. Tut er natürlich auch prinzipiell, allerdings bekommen die Windows Maschinen nicht mit, daß er weg ist und fragen, obwohl sie im IPCONFIG /all beide Server anzeigen nur einen ab. Das machen Sie solange, bis sie neugestartet werden. Selbst ein IPCONFIG /renew hilft nicht...

 

Hat jemand eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Ok, mal anders 'rum. Wie äussert sich denn das Problem? Keinen Zugriff mehr auf Ressourcen?

 

Wenn du sagst, du hast es mit nslookup gecheckt, dann von den Clients aus? Irgendwie macht das dann in meine Ohren keinen Sinn, denn dann müsste ja alles gehen.....

 

In dem Moment als ich die Antwort schrieb war der Zonentransfer durch und es funktionierte am Client (W2k), danach bin ich per Putty auf den DNS-Server und siehe da... Es klappte.

 

Du hast natürlich recht, daß es eigentlich keinen Sinn macht, aber mir war nicht klar, ob evtl. ein Registry Schlüssel wie bei "Detect Dead Gateways" eine Rolle bei diesem Problem spielt.

 

Jetzt funktioniert alles wie gewollt..

 

Jetzt kommt allerdings noch eine grössere Aufgabe auf mich zu... Den DNS so zu konfigurieren, daß er eine ADS Domäne füttern kann...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich habe jetzt anhand des DNS HowTO von Nicolai Langfeldt den DNS zum laufen bekommen, auch ohne TSIG...

 

Wichtig sind vorallem auch die primär Domainsuffixe an den W2k Servern und Workstations...

 

Ausschnitt aus der Named.conf

 

// ***************** ACCESS **********************

acl "Konzern-Domainserver1"{

192.168.231.209;

};

acl "1sta"{

192.168.228.0/22;

};

 

...

...

...

zone "konzern.intern" in {

file "master/konzern.intern";

type master;

allow-update { "Konzern-Domainserver1";"Konzern-Domainserver2"; };

allow-query { "1sta";"1kae";"1fra";"1maa";"1fna";};

// "_" fuer w2k-srv record erlauben

#check-names ignore;

};

 

Aber bei mir läuft es jezt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...