Jump to content

Terminalserver temporäre Lizenzen


Alt+F4
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe hier einen W2K-Terminalserver dessen temporäre Lizenz in ein paar Tagen abläuft. Nun haben wir vor einigen Tagen die Lizenzen (CAL) aktiviert und eingegeben, jedoch die Meldung des auslaufen der Temp.Lizenz kommt fortwährend. Wie kann ich das unterdrücken, bzw. warum übernimmt er nicht die neu installierten Lizenzen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alt+F4

 

Habe dasselbe Problem (mit Windows Server 2003). Habe folgenden Thread geöffnet:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=48456

 

Parallel habe ich ein Ticket bei MS eröffnet. Werde dann Bescheid geben, wenn ich mehr weiss.

 

Es wäre zu riskant, abzuwarten bis diese ablaufen und e v t l. die gültigen Lizenzen beziehen... Mindestens einen Test vor Ablauf sollte doch irgendwie möglich sein :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja der Terminal wird ohne Probleme weiterlaufen.

 

Seit W2K SP4 hat Microsoft die Lizenzvergabe bei den WTS geändert.

 

Vor W2K SP4 war es so, das nach 90 Tagen die Temp. Lizenz ungültig wurde, und der Terminal die anmeldung verweigert hat.

War eigendlich kein problem, solange ein Lizenzserver im Netz war und eine gültige dauerhafte Lizenz ausstellen konnte.

 

Ein problem ergab sich nur wenn z.B. der Lizenzserver abgeraucht ist, dann musste man mit hilfe von MS die Lizenzen erneut freischalten. In dieser Zeit ist keine anmeldung möglich gewesen.

 

Mit Sp4 hat MS dieses verhalten geändert.

Wenn der Client keine gültige Lizenz hat bekommt er eine 90 Tage temp. Lizenz. Nach der Anmeldung am 89ten Tag verliert die Lizenz ihre Gültigkeit und kehrt in den Pool der freien Temp. Lizenzen zurück, kann aber erst wieder am 90ten Tag vergeben werden. Sollten Gültige Lizenzen da sein werden diese bevorzugt vergeben.

Ist keine Lizenz da wird am 90ten Tag wieder eine Temp. Lizenz ausgestellt.

 

Dieses verhalten gilt auch für den WTS unter 2003.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

@ Lumpy

 

Ein Schelm der da an Lizenzbetrug denkt. :-)

 

Ja rein Theoretisch lässt sich so ein WTS ohne Lizenzen betreiben.

Es kommt halt nur nach dem 75ten Tag eben jene Meldung das die Lizenz abläuft.

 

@ Alt F4

 

Ja das kann so umgestellt werden, es sollte sogar von Zeit zu Zeit geschaut werden, ob die einstellung noch stimmt.

 

@ Torry

 

das kannste unter

 

--> Verwaltung

--->Terminaldienstekonfiguraton

---->Servereinstellungen

----->Lizenzierung

umstellen.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...