Jump to content

System absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Folgende Situation:

 

Neues Netzwerk: 1 W2K3 SBS ca. 5 Clients (Winxp)

1xKabelmodem (permantente Anbindung)

1x Linuxrechner mit 2 Nics (zwecks Routing / Firewall)

 

Wie sicher ist eurer Meinung nach das ganze mittels SuseFirewall2 mit allem nach aussen abgedreht. Es laufen nur die nötigsten Dienste...

 

Nachdem ich routermässig nicht so on top bin: Was haltet ihr davon in der Situation z.B. nen Cisco SOHO91 Router oder ähnliches zu verwenden (für NAT usw) - das Ding hat ja ne Firewall drinnen (mit ACL und Stateful inspection)

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel,

 

ich bin jetzt zwar auch nicht so fit, was Firewalls angeht, aber:

 

Wenn der Linux-Firewall sauber konfiguriert ist, sollte eigentlich nix passieren.

 

Und für den HW-Router gilt das gleiche.

 

Berichtigt mich bitte, sollte ich falsch liegen.

 

Ich hab mal mit IP-Cop (http://www.ipcop.org/) rumgespielt - ist relativ einfach zu installieren und zu konfigurieren.

 

 

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...