Jump to content

Cisco call manager express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo noch mal

da ihr mir das letzte mal so gut geholfen habt... probiere ich es erneut.

also es geht um eine Voip anlage.

ein 1760 router ist im einsatz und ein 7905 und ein 7912 (beides phones)

nun soll ja zum verwalten der sog. call manager zum einsatz kommen, zumindest suchen die telefone, nachdem sie die ip durch den router bekommen haben nach "CM".

nun die frage:

was ist der unterschied zwischen call manager und call manager express. und vor allem.. wo läuft der call manager ? auf dem router.. auf einem externen server :confused: ?

dummerweise sind die lizenzen, die zu den telefonen hinzugekauft wurden irgendwie abhanden gekommen... aber des wird nachgekauft... ist das nur eine art key oder ist des eine richtige software (cd ?)

wird der call manager express in irgendeiner art und weise im webinterface des routers eingebunden ?

 

vielen dank schon mal an alle

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also es gibt 2 Ausführungen vom Call Manager.

Zum einen der "Call Manager". Dies ist eine Software die auf einem Server läuft und von dort Konfiguriert wird.

 

Der "Call Manager Express" ist in eine IOS Version eingebunden und läuft auf dem Router.

Die Frage ist jetzt was verwendest du? Wenn du den Call Manager Express verwendest kann ich dir weiter helfen. Arbeite recht viel mit dem.

Den NORMALEN Call Manager hab ich mir mal angeguckt aber nicht zum laufen bekommen.

 

Melde dich einfach wieder.

 

MFG

big-birdy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst einmal vielen dank für deine schnelle antwort.

ich will den cme zum einsatz bringen... dieser läuft dann ja per ios auf dem 1760, also brauch ich keinen server.

wenn ich mich aber nun per webinterface also per browser draufschalte, sehe ich keine cme console.

also habe ich gegoogelt und habe festgestellt, dass wenn das feature installiert ist, es dann über http://(ip des routers)/cme.html angesprochen werden kann..

dies funktioniert aber bei mir nicht. folglich ist das feature wohl nicht installiert.

also habe ich weiter gegoogelt und habe die seite gefunden, auf der ich bei cisco mit dem reseller account meiner firma die 3.2 glaub ich wars runterladen kann.

aber wie implementiere ich nun den call managerr express in meinem router.. muss ein ios update gefahren werden, ein sdm updaten hab ich gemacht.. aber ich weiss nicht wie ein ios update gemacht wird ?

ich habe bei cisco die übersicht gefunden.. nach dieser müsste mein router unterstützt werden.

bei der anleitung stand.... dass ich die runtergeladenen files in den nvram des routers kopieren muss... leider keine ahnung wie das geht. sorry, bin noch student und arbeite des erste mal richtig damit :confused:

vielen dank schon mal für deine hilfe

Link zu diesem Kommentar

Der Call Manager Express ist im IOS integriert. Das heisst, dass du die IOS die du runtergeladen hast in den nvram kopieren musst.

Aber Achtung: Das IOS ist recht gross. Überzeuge dich, dass der 1760 genügend RAM hat um das Image zu entpacken (ca. 96 MB).

 

Installiere einen TFTP - Server auf einem PC auf dem das IOS liegt. Sag dem TFTP das Verzeichniss in dem das IOS liegt.

 

Schreib dir die IP Adresse des PC auf.

(Ich gehe davon aus, das der Rechner im Netzwerk ist und den Router pingen kann.)

 

Verbinde dich übers HyperTerminal oder Telnet mit dem Router.

 

Für auf dem Router folgende Befehle aus.

Router>enable

Router#copy tftp flash

 

Der Router will nun den Namen des IOS, die IP und die subnetzmaske des TFTP-Servers wissen.

Anschließend fragt er dich, ob er den Flash löschen soll.

JA

(ACHTUNG: DIE KONFIG WIRD GELÖSCHT!!!!!!!!!!!!!)

 

Anschließend kopiert er das IOS in den Flash und kannst anschließend den Router über die Commandoline konfigurieren.

 

MFG

big-birdy

Link zu diesem Kommentar

ok, das hört sich eigentlich ganz gut an.

aber was kann ich tun, wenn ich keine 96 mb frei hab... der 1760 hat standartmäßig glaub ich nur 32

gibt es für cisco einen speziellen tftp server ?

und wenn du sagst.. die konfig wird gelöscht.. muss ich dann alles noch mal einrichten ? hmm des wäre ja nervig

 

gruß Moritz

 

ach ja noch was:

unter http://www.cisco.com/cgi-bin/tablebuild.pl/ip-key kann ich ja die verschiedenen versionen runterladen.

für was steht immer dieses ios nummer wie XL, T, T3 usw

 

cme-123-11XL.zip

zip file with all CME 3.2.1 files for IOS 12.3(11)XL 3.2.1 08-NOV-2004 15114675

cme-123-11T.zip

zip file with all CME 3.2 files for IOS 12.3(11)T 3.2 20-SEP-2004 12332928

cme-123-8T3.zip

zip file with all CME 3.1 files for IOS 12.3(8)T3, IOS 12.3(8)T2 3.1 04-AUG-2004 12279805

cme-123-8T.zip

zip file with all CME 3.1 files for IOS 12.3(8)T 3.1 08-JUL-2004 9129413

cme-3.1.1.zip

zip file with all CME 3.1 files for IOS 12.3(7)T 3.1.0.1 29-MAR-2004 6242907

Link zu diesem Kommentar

Als TFTP-Server kannst du verwenden was du willst. Ich verwende den von Solarwinds. Der ist ganz gut und kostenlos.

 

Die Nummern bei den IOS Versionen geben Spezielle eigenschaften an. Hat das IOS den Zusatz T, ist z.B. das PPPoE Protokoll im IOS implementiert.

 

Ich habe einen 1760 mit 46 MB. Der kann das IOS nicht entpacken. Er startet immer wieder neu. Du kannst dann bei Cisco Speicher nachkaufen oder dir einen neuen Router kaufen ( ist fast billiger wie der ******* ram ). Oder guck mal ob du nicht ein IOS findest, dass weniger ram brauch.

 

MFG

big-birdy

Link zu diesem Kommentar

hallo... ich bin zurück

 

leider mit keinen guten nachrichten.

also... ich habe das zip file runtergladen mit dem cme (ca.15Mb) dann hab ich en tftp server aufgesetzt. hat alles geklappt.

dann hab ich dem router über copy tftp flash des file rüberkopiert.. hat alles geklappt. es wurde die vorherige ereased und dann die neue initialisiert.

aber leider ging nach neustart gar nix mehr... mein schöner dhcp läuft nicht mehr und ich kann auch den router nicht mehr unter seiner vorherigen ip ansprechen.

ist wohl auch alles klar, weil ja die config gelöscht wurde.. aber was mach ich jetzt ?

wie ist den die default ip des routers oder was kann ich machen ? oder reicht des reine file des cme nicht aus...

verdammt ich bin so ein noob..

bitte hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...