Jump to content

XP Media Center Edition in einer Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Dr.Melzer

Wenn du nur eienen Registrywert und nicht eine Datei (.dll, .exe ...) änderst ist das lizenzrechtlich in Ordnung.

 

So betrachtet ist es eigentlich nur schade, dass bei mir schon alles mit XP Pro ausgerüstet ist. Was hätte ich an Geld für die Lizenzen sparen können... :rolleyes:

 

Andererseits ist es gerade die Einfachheit der nötigen Änderung in der Registry, die mich wieder etwas mehr glauben läßt, dass das MediaCenter nicht mit dem üblichen Ernst als Produkt umgesetzt wurde, sondern mehr ein 'wir müssen sowas auch haben' Erzeugnis ist. (Von anderen, etwas unausgereiften Funktionen in der MCE mal ganz abgesehen.)

 

Aber Hauptsache, ich hab wieder was Neues zum rumspielen... :D

 

Hoschi

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "warum Domänenanbindung":

Ich selber nutze auch mce 2005 auf 3 rechner zuhause und habe natürlich einen sbs 2003 hier laufen.

 

da meine laptops hier wlan haben, kann ich als höchste verschlüsselung gerade mal wpa - psk nutzen, da die rechner nicht an die domain können (im nachhinein), kann ich auch keine benutzer- / conputerzertifikate ausstellen für wpa mit radius und eap - tls.

 

dabei soll doch auch sicherheit so wichtig sein bei xp basierenden produkten, oder?

 

oder ist es möglich die zertifikate von hand zu erstellen (obwohl keine cid und uid eindeutig eingerichtet wurde, da keine domänenintegration) und von hand einzurichten z.b. übertragung durch usb stick - oder geht doch schon aufgrund der sicherheit nicht (sprich: eben wegen der fehlenden domänenintegration keine erstellung von passenden zertifikaten möglich)?

 

Zur allgemeinen Information (Sorry, falls merhfachnennung):

MCE kann nur "offiziell" in 2 Situtationen an eine Domäne angebunden werden.

1: Bei einem Update (von MCE 2004, von XP geht nicht - da anderes Produkt). Da bleiben auch bei einem entfernen von der Domäne noch die Möglichkeit, später wieder an eine Domäne anzubinden.

2: Während der Installation kann die FUnktion zum anbinden an die Domäne genutzt werden - das ist auch legal und funktioniert (da ja noch vor der Anpassung ein normales XP Pro ist). Wenn das Setup fertig ist, und später der rechner von der domäne entfernt wird (z.B. Umstellung usw.), ist das Feld genauso nicht mehr nutzbar (also Grau hinterlegt) wie bei jedem anderen MCE das nicht in eine Domäne integfiert ist.

Warum ist das so: MCE 2005 soll später bis zu 5 sogenannte Extender (also Clients wie XBOX oder Audio/Video Komponente ohne Windows - nicht zu verwechseln mit Windows Media Connect) über angepasstes RDP versorgen können mit Musik/Bilder/News/TV/DVD usw., für diese Funktion wird jedoch das Fastuserswitching benötigt, was also eine Domänennutzung ausschließt. Deshalb ist man hingegangen und hat das für ALLE Clients unterbunden (auch für die die keine Extender nutzen werden, doch ich denke das wird sich durschsetzen, WLAN Boxen im schiken HIFI Komponenten Design für 150-200€ die dann per FUnk die Daten holen vom großen MCE "Server").

 

Wer jetzt auf den Geschmack der Extender gekommen ist:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=374

und hier:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=49

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte den Thread durchgelesen. Es hat mich sehr interessiert was die anderen für einen Kenntniss stand hatten. Ich hatte viele Vermutungen (teilweise auch wiedersprüchliche) gelesen.

 

Z.B. das die Domänenfunktion rausgenommen wurde, damit nicht MCE als günstigerer Pro Ersatz herhalten muß (es hat einen anderen Grund das XP Pro gebraucht wird und nicht ein XP Home).

 

Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen, aber ich finde einfach die Stelle nicht wo stehen soll, das man die Domänenanbindung auch gebrauchen könnte für die Wireless Verschlüsselung. Ich finde auch nichts im gesamten Thread darüber warum die Domänennutzung abgeschaltet wurde.

 

Ist auch bekannt warum für MCE das XP Pro verwendet wurde und nicht eine Home Version?

 

Ausserdem hatte ich ja nicht nur die Amerkungen geschrieben, sondern auch ein paar Fragen gestellt, von dennen ich mir erhofft hatte, das diese beantwortet werden oder jemand ein paar Tips hat, die einen auf die richtige Bahn lenken können.

 

Sorry - ich wollte keinem auf die Füße treten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...