Jump to content

Keine Remotedesktopverb. über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Bei uns in der Firma haben wir ein Netz bestehend aus:

 

1x Server W2K (ADS, DNS, DHCP, WINS) 192.168.99.10

1x Gateway Win XP mit AVM KEN für Internet und E-Mail 192.168.99.11

mehre WS mit W2K z.B. 192.168.99.31

 

Mit dieser Konfiguration versuche ich jetzt von dem Rechner .31 auf einen VPN-Zugang eines Kunden zu kommen. Den Router (Cisco 501Pix) erreiche einwandfrei und kann mich auch anmelden. Wenn ich in der Netzwerkumgebung einen Rechner aus dem Kundennetz suche finde ich ihn auch und kann darauf zugreifen (ich bekomme die IP 192.168.99.200).

Ich bekomme aber weder eine Verbindung zum Terminalserver (W2K3) noch sieht mein PC-Anywhere irgendeinen Kundenrechner.

 

Bei meinem Rechner(192.168.99.31) ist der AVM-KEN-PC als zusätzlicher DNS und als Gateway konfiguriert.

 

Was mache ich falsch ?

 

Von einem Standalone-PC mit Internetanbindung funzt alles prima, der Fehler muß also in unserem Netz liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht 100pro sicher aber du schreibst das das kundennetz genau das selbe netzsegment hat wie euer firmennetz ?

 

192.168.99.31 <- euer Rechner.

192.168.99.200 <- deine virtuelle IP für das netz beim Kunden ?

 

Dein Client weiss nicht das er aus eurem Firmennetz raus soll , da die zieladresse im gleichen subnetz ist wie in eurer firma.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du deinem Remote-PC ne andere IP gibst und dich dann direkt übers inet per vpn connectest müsste das doch gehen.

 

Kannst ja mal spasseshalber versuchen den Remote-Host in deinen DNS-Server manuell als Host einzutragen, könnte dir evt. weiterhelfen.

Aber da eure Gateway nichtmal angesprochen wird da sich der Zielhost im eigenen Segment befindet wirste deine Probleme bekommen.

 

Was kommt denn dabei raus wenn du den DHCP-Adresspool vom Zielhost in ein anderes segment verlegst ? Der Server wird doch sicher mehrere NICs haben oder ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sch4k

Und wenn du deinem Remote-PC ne andere IP gibst und dich dann direkt übers inet per vpn connectest müsste das doch gehen.

Dann komme ich ja nicht mehr an meinen AVM-KEN!-PC ran, geht also nicht.

 

Kannst ja mal spasseshalber versuchen den Remote-Host in deinen DNS-Server manuell als Host einzutragen, könnte dir evt. weiterhelfen.

Aber da eure Gateway nichtmal angesprochen wird da sich der Zielhost im eigenen Segment befindet wirste deine Probleme bekommen.

Habe ich schon getestet, bring nichts.

 

Was kommt denn dabei raus wenn du den DHCP-Adresspool vom Zielhost in ein anderes segment verlegst ? Der Server wird doch sicher mehrere NICs haben oder ?

 

Der VPN-Zugang wird durch eine Cisco-Pix realisert, dem Teil werde ich nächste Woche mal ein anderes Segment nach außen hin verpassen und testen und natürlich auch hier berichten.

 

Ciao Schrammi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...