Jump to content

Installation vom Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage zur Installation vom Exchange 2003 und zur Vorbereitung der AD.

 

Ich hab hier eine Domäne mit zwei DCs.

 

DC1:

AD

DNS

DHCP

 

DC2:

AD

 

 

Auf dem zweiten DC soll nun der Exchange installiert werden. Nun ich hab das ganze mal unter VMWare getestet und musste feststellen, das auf dem DC1 sich nach der installation vom Exchange nichts in der AD verändert hat, ich meine z.B. wenn ich einen User auswähle, hat er keine neue Registerkarte in den Eigenschaften. Auf dem DC2, sind die Registerkarten allerdingsvorhanden.

 

Muss ich vor oder nach der Installation vom Exchange auf den DC1 etwas ausführen wie ForestPrep oder DomainPrep?

 

Oder ist es richtig so, das ich am DC1 nichts gemacht habe und nur auf dem DC2, das ForestPrep, DomainPrep und die Exchange Installation ausgeführt habe?

 

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ciao Alex

 

Nein Forestprep und Domainprep werden nur 1x pro Domain resp. Forest ausgeführt.

 

Die Daten sind sofort auf dem Schemamaster verfügbar, da bei den Prozessen forestprep und domainprep das Schema erweitert wird.

 

Ich gehe davon aus, dass die Exchangefeatures noch nicht vollständig repliziert waren.

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du kannst auch mal schauen ob Du keine Events hast unter File replication Services und Names Services.

 

Wichtig ist, dass in diesem Zusammenhang beide DC's fehlerfrei laufen und die DNS Konfigurationen stimmen (2. DC muss als 1. DNS Server der 1. DC eingetragen haben).

 

Ob die AD sonst richtig funktioniert kannst Du mit dem Freewaretool dcdiag von Microsoft (ist unter Tools oder Support auf der CD) auf jedem DC testen.

 

Synatx wäre: dcdiag /v

 

Am besten Ausgabe in eine Datei umleiten und diese dann in Ruhe mit dem notepad anschauen. Da erscheinen replikationsfehler. Wichtig vorher auf dem Server eventlog leeren und den DC booten.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hi Commander-Jack

 

Wie ich das herauslese, hast du auf DC2 Exchange installiert.

 

Damit du auch auf DC1 die Exchange Eigenschaften siehst, musst du auch auf DC 1 den Exchange Systemmanger installieren.

 

Exchange Setup starten und dann bei den Komponenten nur Systemmanager auswählen. Zum Installieren muss der SMTP und NNTP Dienst installiert werden. Wenn du die dann nciht mehr benötigst, kannst du sie nachher wieder deaktivieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...