Jump to content

XP & SP2 & keine JPG mehr öffnen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe die Sache jetzt mal im Augenschein genommen.

 

Es betrifft nicht nur XP sondern auch W2k.

 

Bei Anmeldung eines Domänenbenutzers unter XP wird in die Vorschau des JPG korrekt angezeigt. Beim Klicken darauf kommt die Meldung: Keine Dateiformat-Informationen in der Registrierung gefunden. Nach dem Schliessen der Meldung und erneuten Anklicken wird zusätzlich der Photo-Editor geöffnet.

 

Bei Anmeldung eines Administrators startet das Programm korrekt und läd das Bild.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt dazu ein: sind nicht die Dateizuordnungen im userprofil gespeichert. Wenn jetzt die userprofile servergespeichert sind und nicht lokal, dann laufen eben die Einstellungen auf je den Maschinen auf, an denen sich dieser User gerade anmeldet. Meldet sich aber jetzt der USER "Administrator" an, und hat DER in seinem Userprofil die Zuordnung der jpg auf Programm xyz, dann bekommt der eben auf jeder Maschine seine jpgs mit dem "richtigen" Programm (nämlich dem voreingestellten) angezeigt.

 

Das bedeutet dann, dass du dem "ProblemUSER" einmal eine entsprechende Dateizuordnung einträgst (wie der Kollege oben beschrieben hat) und wenn dieses Profil dann als Servergespeichertes Profil läuft, dann klappt es auch beim ProblemUSER auf einer w2k oder xp - Maschine.

 

Ufff, hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und bin für Korrekturen offen.

 

Myst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myst,

 

danke für die Antwort.

 

Ich möchte nochmals die Begebenheit schildern.

Der Beispielbenutzer heisst BA-Studenten. Er ist normalerweise Domänenbenutzer. Mit dessen Berechtigungen funktioniert es nicht. Wird der User in die Gruppe der Domänen-Admins aufgenommen, funktioniert es.

 

Die Dateitypen JPG, JPEG sind dem Photoeditor zugeordnet. Der Photo-Editor wird ja sogar geöffnet. An einer fehlenden oder falschen Zuordnung liegt es also nicht.

 

Das Problem sieht nach einem Problem der Berechtigung aus.

 

Der Photo-Editor ist doch wohl Bestandteil des OS. Wie heisst das Programmfile, wo ist es gespeichert?

 

Dank & Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Lecter,

 

es sieht so aus.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.jpg\ShellEx\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.jpeg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}Standard Regz {7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.jpeg\jpegfile\ShelNew\Wert micht gesetzt

 

Ich habe das eben mit dem regedit angeschaut. Ich sollte das wohl mal mit dem 32.er machen.

 

Dank & Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...