Jump to content

RIS akzeptiert vordefiniertes Konto mit GUID nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus allesamt!

 

Hab mich heute nachmittag mal ein wenig mit RIS beschäftigt, da ich schon seit langem vorgehabt habe das ganze bei uns zu implementieren. Soweit so gut, alles hat vorerst nach Plan funktioniert. Computernamen hab ich vorerst automatisch generieren lassen.

 

Nun kam ich auf die gloreiche Idee (da viele WS's) neu installiert werden sollen. Die GUID's auszulesen und Computerkonten (= Rechnernamen) anzulegen, da wir hier nicht nach einem "Numerierungsschema" arbeiten.

 

Vorerst teste ich meine RIS-Umgebung hier an einem Laptop. Hab diesen also mit der ersten Test-RIS-Install gefüttert und wieder formatiert. Danach hab ich das Computerkonto wieder gelöscht und wieder eine RIS-Install gestartet um zu sehen ob er wieder bei 1 anfängt zu zählen. Tat er auch. Also GUID notiert, Computerkonto mit dem Namen "TESTLAP" angelegt, GUID eingetippt, RIS Server zugewiesen und auf ein neues. Doch anstatt bei der RIS-Installation mir bei "Computer Account" TESTLAP reinzuschreiben schrieb er wieder brav PC-1 dahin.

Hab mehrfach die GUID überprüft, stimmt aber haargenau.

 

Ich verwende die ristndrd.sif (momentan noch) ohne jegliche weitere Anpassungen, die da so aussieht:

 

-------- SNIPP ---------

 

[data]

floppyless = "1"

msdosinitiated = "1"

OriSrc = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

OriTyp = "4"

LocalSourceOnCD = 1

DisableAdminAccountOnDomainJoin = 1

 

[setupData]

OsLoadOptions = "/noguiboot /fastdetect"

SetupSourceDevice = "\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

 

[unattended]

OemPreinstall = no

FileSystem = LeaveAlone

ExtendOEMPartition = 0

TargetPath = \WINDOWS

OemSkipEula = yes

InstallFilesPath = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

LegacyNIC = 1

 

[userData]

FullName = "%USERFIRSTNAME% %USERLASTNAME%"

OrgName = "%ORGNAME%"

ComputerName = %MACHINENAME%

 

[GuiUnattended]

OemSkipWelcome = 1

OemSkipRegional = 1

TimeZone = %TIMEZONE%

AdminPassword = "*"

 

 

[Display]

BitsPerPel = 16

XResolution = 800

YResolution = 600

VRefresh = 60

 

[Networking]

 

[NetServices]

MS_Server=params.MS_PSched

 

[identification]

JoinDomain = %MACHINEDOMAIN%

DoOldStyleDomainJoin = Yes

 

[RemoteInstall]

Repartition = Yes

UseWholeDisk = Yes

 

 

 

[OSChooser]

Description="Microsoft Windows XP Professional mit Service Pack 2"

Help="Microsoft Windows XP Professional wird automatisch installiert, ohne dass der Benutzer zur Eingabe aufgefordert wird. Service Pack 2 ist bereits integriert."

LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"

ImageType=Flat

Version="5.1 (0)"

 

 

-------- SNIPP ---------

 

Kann mir nun jemand sagen, wie ich jetzt den Rechner/RIS dazu bewegen kann mein vordefiniertes Rechnerkonto mit GUID zu nutzen und den angegebenen Rechnernamen zu übernehmen?

 

Gruß

stif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

muss das Thema nochmal auffrischen, da ich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Also, ich will einige Clients per RIS aufsetzen, muss aber für alle die selbe NIC benutzen (onboard NIC nicht PXE-fähig)!

haut natürlich wegen GUID nicht hin!

 

Kann ich die GUIDs der Clients nach Installation problemlos im ADS ändern (auf die MAC der onboardNIC anpassen)?

Oder kennt jemand eine andere (saubere) Lösung?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei Karten, die nicht PXE-fähig sind, kann man im Active Directory eine Dummy-GUID eingeben:

20 Nullen + MAC der NIC

Wir benutzen das hier auch und geht wunderbar.

 

Ich habe aber gerade das gleiche Problem wie Du, daß das vordefinierte Computerkonto mit GUID nicht verwendet wird.

Hast Du dafür eine Lösung ???

 

CYA !!!

Link zu diesem Kommentar

ist dein prob noch aktuell?

also so funzt es:

1. RIS-Client installieren

2. im ADS die GUID ändern

3. nächster Client aufsetzen

 

so ne bescheuerte GUID-fehlermeldung kommt ausserdem auch,wenn der computername bereits vorhanden ist (fixer eintrag in ris eigenschaften). allerdings wird der in diesem fall doppelte name nicht angezeigt, habe daher zuerst mal nach der doppelten GUID gesucht bis ichs gemerkt habe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für den Tip, aber ich hatte es anders hinbekommen.

 

Hab mir das automatisch angelegt Comupterkonto des Clients mal angeschaut, und anstatt der GUID stand da folgendes drin:

MAC-Adresse + 20 Nullen

 

Also gerade andersrum als beim Pre-Staging ... warum auch immer.

 

Aber wenn ich dann die bestehenden Konten so anpasse, werden die auch verwendet ... naja, hauptsache es funtzt jetzt ;-)

 

CYA

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...