Jump to content

Wo soll der SUS Server hin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin mal auf Erfahrung angewiesen:

 

Wir wollen einen SUS-Server in eine Windows 2000 Server Netzwerk integrieren.

 

Wir haben:

 

1 fileserver windows 2000 server

1 exchange server auf windows 2000 server

ca 60 clients alle win2k

 

Meine Frage:

 

Würdet Ihr empfehlen den SUS auf einen getrennten Server zu installieren oder hat jemand Erfahrung damit, den einfach mit zB auf den exchange-Server zu werfen?

Die Server sind gut dimensioniert (1 Gb Ram) und nicht gerade ausgelastet. Aber trotzdem hab ich Angst um die Performance.

 

Irgendwelche Erfahrungen ???

 

Danke schon mal!

 

Euer Wolly

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

unser sus server versorgt lokal im rz ca. 150 server und nochmal 150 server in der republik.

 

hardware:

ein älterer hp netserver lh 4

2 * 18 gb hd im raid 1 + hotspare

512 ram

nic intel dual 100

os w2000 server englisch

cpu intel 700

 

das war es. ein einfacher desktop würde meiner meinung nach auch genügen.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich wuerde den SUS noch auf den Exchange machen. SUS braucht relativ wenig Peformance, wenn man nicht grad Servicepacks verteilt (und dann ist eher die Netzanbindung gefragt).

 

Begründung:

Auf dem exchange 2000 ist bereits ein IIS Dienst installiert. Allerdings gibst Du nicht an, ob dies gleichzeitig der DC ist.

 

 

Probleme gibt es mit exchange nur unter folgender Optik (ein Thread war von mir der dieses Problem beschreibt):

- Angenommen man installiert zuerst SUS und danach Exchange und will einer anderen Exchangeorganisation (vorwiegend Exchange 55 beitreten gibt es ein DLL-Konflikt. Die umgekehrte Reihenfolge (welche durch den vorhandenen Mailserver ja gegeben ist) ist bedenklos. Allerdings sicher ein solides Backup (mit Systemstate des Domaincontrollers, von dem Mailserver machen).

 

 

Auch andersrum würd's gehen, so haben wirs grad bei einem Grosskunden SUS auf einem Fileserver implementiert.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...