Jump to content

Exchange


axel123
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier in meiner Testumgebung 2x Windows 2003 Server, welche sich als Domaincontroller replizieren, auf beiden ist ebenso Exchange 2003 installiert, um eine höhere Verfügbarkeit bei Ausfall eines Systems zu gewährleisten.

Wenn ich jetzt mit einem Client an der Domäne anmelde funktioniert, das auch wenn einer der beiden Domaincontroller ausgeschaltet ist, logisch!

 

Wenn ich jetzt jedoch auch die Outlook Exchange Server abändere auf den anderen Exchange (während der andere aus ist), übernimmt der Client im Outlook nicht die Einstellungen, und ersetzt diese wieder mit den Angaben des zuerst eingtragenen Servers (der in diesem Fall aus ist)!

 

Kann mir jemand helfen?

 

DANKE

 

MfG aXel

Link zu diesem Kommentar

Des geht net! :rolleyes:

 

Du hast 2 Exchange Server, die jeder ihre eigene Datenbank haben und darin die Postfächer der der zugeordneten User. Server1 hat z.B. die User 1-50, Server2 die User 51-100. Wo welches Postfach ist weiß das Active Directory. Wenn Server2 aus ist können die User 51-100 nicht an ihr Postfach.

 

Was Du willst ist ein CLUSTER! :cool:

 

Das geht aber nur mit Exchange Enterprise (ein bischen teurer :suspect: ), außer dem müssen noch einige andere Randbedingungen erflüllt sein.

Wenn Du einen Cluster hast, kannst Du den aber nicht zum Domänen Controller machen, weil nicht von MS supportet.

 

Also alles nich so einfach :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von axel123

Ist es nicht irgendwie möglich auch mit Exchange Zusatztools, Postfächer absolut gelcih auf den beiden Servern voll zu replizieren, ohne gleich zu clustern?!

 

Nein - nur Cluster geht , deine Variante wäre ja auch eine Art von Cluster, wo liegt da also der Sinn ?

 

Bei Exchange 5.5 meinte ich mal von so einer bzw. ähnlichen Funktion gelesen zu haben...

 

Das wäre mir aber jetzt absolut neu.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Probiers doch mal mit NSI Double Take.

 

Müssen 2 total identisch Rechner sein Hardware und Software installation.

Sämtliche Daten des Exchanges werden onlone repliziert auf den Ausfallrechner.

Beim Ausfall des Hauptrechners übernimmt der Ausfallrechner automatisch Namen und IP des Hauprechners, und die Postfächer stehen bis auf wenige komplett zur Verfügung.

 

 

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...