Jump to content

Exchange Probleme mit eigener Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

Exchange Server 2003 ist eingerichtet mit allen Benutzern und POP3 COnnectoren. Maileingang und Ausgang funktionieren einwandfrei. Nun ist es so, daß wir bei 1und1 eine Domäne eingerichtet haben, in der Email-Postfächer für mehrere Standorte liegen. Wir rufen daher von einem Standort nur einige Postfächer ab. Die Internetdomäne ist im Exchange eingetragen. Wenn man nun eine Email an ein Postfach schickt, welches bei 1und1 liegt, diese aber nicht als Benutzer auf dem Exchange-Server existiert, bekommen wir den Fehler, dass es die Mail-Adresse bei der Organisation nicht gibt. Hat jemand eine IDee, wie man das nun noch einrichten muß, damit Mails, die nicht im lokalen Netzwerk bekannt sind, aber als Email der eigenen Domäne existieren, rausgeschickt werden können?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

standardmäßig ist in der RecipientPolicy im Eintrag für eine E-Mail-Domain angekreuzt, daß die eigene Organisation für die gesamte Domain zuständig ist. Damit meint deine Kiste: Wenn Mail an diese Domain, dann muß ich das Postfach auch kennen. Wenn man den Domäneneintrag in der Policy bearbeitet und den Haken rausnimmt ( geht glaube ich nicht für die Standarddomäne), dann sollte man auch mit deiner Konstruktion klarkommen.

 

gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Torsten2004.

 

Herzlcih Willkommen an Board.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

Benutze auch die Boardsuche. Das Thema ist schon sehr oft behandelt worden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch.

 

Günther, ich hatte nach umfangreichen Internetsuche keinen Kopf mehr zum SUchen. Habe aber nachdem ich meinen Beitrag reingestellt habe, Deine Antwort auch an anderen Stellen gefunden. Mußte damit auch feststellen, das es ein sehr gefragtes Thema ist. *ggg*

 

Hat aber alles funktioniert. Habe die erste Variante gewählt. Ist ja eigendlich ganz simpel

 

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...