Jump to content

Probleme mit RAID-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Rechner 4 Festplatten sowie 4 optische Laufwerke, die wie folgt angeschlossen und konfiguriert sind:

 

PriMaster: Maxtor 160 GB IDE

PriSlave : Maxtor 160 GB IDE

SecMaster: Maxtor 80 GB IDE

SecSlave: Maxtor 80 GB IDE

 

Die Laufwerke sind NICHT zu einem RAID-Verbund zusammengeschlossen!

 

RAID-Controller 1: (Silicon Image 0680R)

0: MSI CDRW 52X Max (MSI CR-52) CD/RW-Brenner

2: MSI CDRW 52X Max (MSI CR-52) CD/RW-Brenner

 

RAID-Controller 2: (Silicon Image 0680R)

0: LG DVD-ROM

2: NEC DVD+/-RW ND-2510A

 

Mein Problem: Ich kann zwar von XP-CD booten, nicht aber von 98/ME-CD. Ich bin inzwischen soweit, daß ich vemute, daß es etwas mit der Emulation zu tun hat (XP-CD besitzt keine, 98/ME-CD dagegen eine Floppy-Emulation).

 

Ich habe bereits ein BIOS-Update meines Mainboards durchgeführt (ASRock K7S8X Rev. 3.0, BIOS-Version 2.60). Das Problem bleibt bestehen.

 

Das BIOS beider RAID-Controller meldet: 2.3.10, 2003. Kennt jemand das Prolem und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag?

 

Ich möchte meine Laufwerke in der Konfiguration belassen, in der sie oben aufgeführt sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Windows 98 solltest du auch mit einer startdiskette installieren können.

Eine alternative wäre, WindowsXP als OS zu wählen und auf diesem ein VirtualPc laufen lassen. Auf diesem kann dann dein Windows98 laufen oder natürloich alle anderen OS die du möchtest.

VirtualPC bieten neben Microsoft auch VMware an.

Bei SCSI hatte ich schon mehrmals Probleme mit Boot Cd's das Problem könnte auch sein, dass du einen Raid controller verwendest, diese wäre eingeltich für HDd bestimmt, da kann es auch sein dass eben diese controller was flasch machen. Man könnte ja mla versuchen mit einem IDE cdrOM zu booten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...