Jump to content

Datenträgerverwaltung startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Gebi

...Was hat das für einen Einfluss?...

Na, wenn Du von der Workstation aus remote auf die Datenträgerverwaltung eines anderen Rechners (z.B.: Server) zugreifen willst und dabei die Fehlermeldung auftaucht, kann das andere Gründe haben, als wenn Du auf die lokale Datenträgerverwaltung der Maschine zugreifen willst, an der Du sitzt. Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Da steht manchmal mehr drin als in einer Fehlermeldung...

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger sich nicht mehr starten läst müsst ihr folgendes machen.

 

Start

Ausführen

Regedt32 eingeben und dann unter

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Services \ dmadmin

 

Ihr müsst sehen ob der path stimmt wenn nicht so wie unten beschrieben eintragen.

 

ImgePath : REG_SZ : C:\WINNT\System32\dmadmin.exe /com

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 11 Jahre später...

Hi Gebi,

 

mein Link aus den letzen Post geht nicht mehr. der neue Link ist:

 

http://www.hilmi.de/index.php/pc-tipps-mainmenu-29/17-windows-2000--xp/74-039-datentrrverwaltung-funktioniert-nicht

 

oder Du liest hier weiter

 

Gruss WB

 

 

Geschrieben von hs
Zuletzt aktualisiert: 29. November 2012 Erstellt: 01. Juni 1999 Zugriffe: 6798
Es kann vorkommen, daß plötzlich die Datenträgerverwaltung nicht mehr funktioniert (Meldung "Starten des Servers fehlgeschlagen"). Oft ist das die Folge von fehlerhaften Installationen, die mit DCOM zu tun haben.

Hier nun die Lösung des Problems, wie sie Gerhard Meyer in der Newsgroup microsoft.public.de.german.win2000.sonstiges veröffentlicht hat. Ich habe sie ein wenig überarbeitet und mit Screenshots versehen.

1. Start/Ausführen, "dcomcnfg"

Wenn einige DLLs beim Starten als nicht registriert gemeldet werden (passiert auch bei Systemen mit funktionierender Datenträgerverwaltung), diese registrieren lassen - eventuell ist die Datenträgerverwaltung schon mit dabei [schlüssel {4FB6BB0-3347-11d0-4B0A-00AA005FF586} oder dmadmin]

2. Reiter "Anwendungen" wählen "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger" auswählen und "Eigenschaften" anklicken

w2kdcom1.gif

2a Reiter "Allgemein": Falls bei Anwendungtyp "Lokaler Server" steht und im Reiter "Identität" die Option "Systemkonto (nur Dienst)" disabled ist, hilft ein Eintrag in der Registry.
- dcomcnfg beenden
- Start/Ausführen, "regedit"
- unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\APPID\{4FB6BB0-3347-11d0-4B0A-00AA005FF5 86} einen neuen Eintrag (Neu, Zeichenfolge) "LocalService" mit dem Wert "dmadmin" anlegen
- dcomcnfg wieder starten

Nun sollte als Anwendungstyp "Lokaler Dienst" und im Reiter "Identidität" die Option "Systemkonto (nur Dienst)" ausgewählt sein bzw. ausgewählt werden.

w2kdcom2.gif

2b Reiter "Sicherheit" auswählen (führte auf anderem Rechner zum Erfolg)
- "Benutzerdefinierte Zugangsberechtigungen verwenden" aktivieren
- "Bearbeiten" anklicken und "Administratoren" und "SYSTEM" den Zugriff erlauben.
- "Benutzerdefinierte Startberechtigung verwenden" aktivieren
- "Bearbeiten" anklicken und "Administratoren" und "SYSTEM" den Start erlauben.
- Konfigurationsberechtigungen müssen auch auf "Benutzerdefiniert" stehen

3. Alles beenden und neu starten

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...