Jump to content

fester dhcp server am client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Gibts denn bei XP / 2003 Server die Möglichkeit, einen bestimmten festen DHCP-Server vorzugeben, von dem der Rechner die IP-Adresse bekommen soll?

Hintergrund: Ich habe ein WLAN-Netz 192.168.2.0, mein Nachbar offenbar ein WLAN-Netz mit 192.168.0.0 . Meine virtuellen Maschinen holen sich trotz XP-SP2-Firewall und WEP am Host offenbar immer ihre Adressen bei meinem Nachbarn, weswegen mein Netzwerk nimmer funktioniert.

 

Merci

blub

Link zu diesem Kommentar

Sorry

to many fingers on keyboarderror

 

also die ganzen WLAN-Kram setzt auf den IP-Stack auf. das heißt das Aushandeln der IP geschieht vor der sicheren Wlan-Anbindung.

Nach meiner Ansicht liegt es an deinen Nachbar der sein W-Lan -Anbindung vermutlich in default-Modus laufen läßt ohne bestimmte MAC-Adressen in seinem Netz zu autorisieren zu lassen

Link zu diesem Kommentar

Hi Blub,

 

hast du schon eine "Drahtlosnetzwerkrichtlinie" definiert

 

Link folgen:

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/security/guidance/modules/peap/6.mspx

 

und nach folgendem Unterabschnitt suchen:

 

Erstellen von Gruppenrichtlinienobjekten für WLAN-Einstellungen

 

Dann dein WLAN als erstes bevorzugtes Netz eintragen

 

Sollte so funktionieren - kann ich aber in meinem Testnetz nicht nachvollziehen da ich kein WLAN habe.

Link zu diesem Kommentar

Das mag schon sein, daß der Nachbar alles offen hat !

 

Aber (@blub): die VM nutzt die MAC des Host-Systems - und die sollte nur Deinen "Hotspot" akzeptieren - ich denke dort ist der Fehler.

 

Ich hab jetzt keinen XP mit W-Lan da, auf jeden Fall gibt es dort irgendwo die Eingrenzung auf das eigene W-LAN. Das greift auf jeden Fall eher, als der DHCP-Request der VM´s. Dort muß der "Fehler" sein.

Link zu diesem Kommentar

@Zuschauer habe ich doch geschrieben - geht über die Drahtlosnetzwerkrichtlinie - siehe auch Bild ;)

 

Edit: Damit die Richtlinie greift müssen die Clients natürlich im richtigen Netz sein und die Gruppenrichtlinie empfangen - deshalb müsste vielleicht kurzzeitig auf Feste IP umgestellt werden - oder Nachbar anrufen und fragen ob der mal den Access Point kurz ausschalten könnte :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...