Jump to content

Zukunft in der IT-Branche?


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie wird sich die IT-Branche entwickeln?  

95 Stimmen

  1. 1. Wie wird sich die IT-Branche entwickeln?

    • Es wird leider noch schlimmer werden...
      21
    • Es wird sich wohl noch 'ne Weile so halten...
      24
    • Wird schon werden, ohne IT geht's nicht.
      42
    • Bald wird's sicher besser!
      8


Empfohlene Beiträge

Leider hat sich auch in Hamburg die IT-Situation kaum gebessert: Unlängst habe ich von Unternehmen gehört, die zuerst Stellen ausschreiben, Bewerber einladen und ein paar Tage später die Stelle wieder streichen, weil es sich die Geschäftsführung wieder anders überlegt hat.

 

Ich denke, bei allen Unternehmen herrscht eine einzige Grundstimmung vor: Angst. Pure Angst.

 

Ich habe das Gefühl, als würde die gesamte Branche in einer Art Koma liegen und darauf warten, dass das Ärzteteam sie wieder an die Herz-Lungenmaschine anschließt.

 

Bedauerlicherweise scheint es niemand zu schaffen, deutlich mehr Vertrauen in die wirtschaftliche Stärke dieses Landes zu setzen und damit nach vorwärts zu gehen, statt sich von Zahlen einschüchtern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ph0enix

Leider hat sich auch in Hamburg die IT-Situation kaum gebessert: Unlängst habe ich von Unternehmen gehört, die zuerst Stellen ausschreiben, Bewerber einladen und ein paar Tage später die Stelle wieder streichen, weil es sich die Geschäftsführung wieder anders überlegt hat.

ein fehler des kaders...
Ich denke, bei allen Unternehmen herrscht eine einzige Grundstimmung vor: Angst...
.... man hat eine extreme Zurückhaltung im ganzen Markt feststellen müssen, also ist das alles verständlich.
Ich habe das Gefühl, als würde die gesamte Branche in einer Art Koma liegen und darauf warten, dass das Ärzteteam sie wieder an die Herz-Lungenmaschine anschließt. Bedauerlicherweise scheint es niemand zu schaffen, deutlich mehr Vertrauen in die wirtschaftliche Stärke dieses Landes zu setzen und damit nach vorwärts zu gehen, statt sich von Zahlen einschüchtern zu lassen.
tja....sich von zahlen einschüchtern zu lassen, hat leider sehr viel mit wirtschaft zu tun... und ein betrieb, der einem informatiker einen resp. grundlohn zahlen will... der muss mehr aus ihm rausholen...

 

und hier redet man dann von geld... immer das gleiche...

grundlegend mag eine Angst in unserer Branche "herumkreisen", jedoch sind die Folgen und Gründe absolut logisch ersichtlich... und auch verständlich...

 

wenn es niemand mehr schafft, mehr Vertrauen in die wirtschaftliche Stärke in dieses Land (ihr meint ja die EU) zu setzen.... wird es damit wahrscheinlich nicht mehr unbedingt vorwärts gehen... is doch klar.... da hat man niemandem was vorzuwerfen

 

aber es gab schon immer Infi's ab 45, die dann auch für immer arbeitslos oder "Hilfsarbeiter" waren... jawohl! hilfsarbeiter .... dies ist kein witz und ich will auch niemanden beleidigen...

 

....aber die informatikbranche ist momentan eine der beliebtesten, um einzusteigen...obwohl die Lage net gut aussieht im Moment....daher sind solide ausbildungen wichtig, egal welche richtung

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Naja, eigentlich verstehe ich die Firmenbosse und Personalchefs schon, dass sie zur Zeit ungerne neues Personal einstellen, denn wer weis schon wie es weitergeht. Die Wachstumsprognosen werden ja ständig von unserer Regierung nach unten korregiert und die Aussichten geschwärzt.

 

Wir haben uns neulich mal mit ein paar Leuten Gedanken gemacht, was wir machen würden wenn wir die Regierung und Bundeskanzler wären. Wir haben lange überlegt und diskutiert, doch am Ende waren wir wieder genauso schlau wie vorher. Sorry, aber ich möchte zur Zeit nicht in der Haut des Bundeskanzelrs stecken, denn der ist um seinen Job im Momet auch nicht zu beneiden, egal ob AGENDA 2010 oder nicht ...

 

Ein Bekannter von mir hat neulich mal eine Aussage losgelassen, die eigentlich gar nicht so absurd ist. Er sagte: "Deutschland braucht mal wieder einen richtigen Krieg. Es muss alles erst wieder zerbomt und zerstört werden, dann haben alle wieder Arbeit und vor allem ein Ziel vorm Auge! Deutschland geht es doch gut, die Leute sehen es vor Wohlstand und Konsumgeilheit nur nicht mehr!"

 

Ein bisschen Wahrheit steckt schon darin finde ich ....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Ein Bekannter von mir hat neulich mal eine Aussage losgelassen, die eigentlich gar nicht so absurd ist. Er sagte: "Deutschland braucht mal wieder einen richtigen Krieg. Es muss alles erst wieder zerbomt und zerstört werden, dann haben alle wieder Arbeit und vor allem ein Ziel vorm Auge! Deutschland geht es doch gut, die Leute sehen es vor Wohlstand und Konsumgeilheit nur nicht mehr!"

 

Ein bisschen Wahrheit steckt schon darin finde ich ....

 

 

Ich halte das für eine äußerst unqualifizierte und vor allem dumme Meldung, also echt, tut mir leid!!

 

"...braucht mal wieder einen richtigen Krieg.." :rolleyes:

 

Ob der weiß, was er da sagt? Ein *** in meinen Augen!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pablovschby

...wenn es niemand mehr schafft, mehr Vertrauen in die wirtschaftliche Stärke in dieses Land (ihr meint ja die EU) zu setzen.... wird es damit wahrscheinlich nicht mehr unbedingt vorwärts gehen... is doch klar.... da hat man niemandem was vorzuwerfen

 

Ich meinte eigentlich konkret Deutschland, die wirtschaftliche Situation und der Umgang mit dieser ist in den einzelnen EU-Ländern ja durchaus unterschiedlich.

 

Prinzipiell ist die jetzige Haltung der Unternehmen meiner Meinung nach auch eine Frage der Mentalität: Prinzipiell wird gejammert was das Zeug hält und auf den großen Hero gewartet, der die schützende Hand über die Wirtschaft hält, statt Mut zu zeigen und nach vorne zu gehen. Ich bin davon überzeugt, dass das durchaus eine ansteckend positive Tendenz auslösen würde.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von detzi

Ich halte das für eine äußerst unqualifizierte und vor allem dumme Meldung, also echt, tut mir leid!!

 

"...braucht mal wieder einen richtigen Krieg.." :rolleyes:

 

Ob der weiß, was er da sagt? Ein *** in meinen Augen!

 

Die Formulierung war definitiv unglücklich. Geht natürlich gar nicht!

 

Aber lasst uns doch mal hinter die Kernessenz blicken: Uns gehts doch eigentlich ganz gut: Trotz steigender Arbeitslosigkeit (derartige Tiefen gab es in Deutschland schon öfters) leben wir alle, im Vergleich zu anderen Ländern, wie die sprichwörtlichen "Maden im Speck": Eigentlich sind wir so fett, dass wir uns nicht mehr bewegen müssen oder können... Kein Aktionismus ist mehr notwendig, weil "die da oben" regeln das schon... Wir verlassen uns, regeln nichts mehr, obwohl wir verfassungsmäßig sämtliche Möglichkeiten dazu hätten... Eigentlich müssten wir uns doch alle selbst ganz ordentlich an der Nase packen und fragen: "Gehts eigentlich noch? Ok, aber was hab ICH getan, um die Lage zu verbessern?"

 

Die Frage bleibt für alle im Raum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zu unserem lieben, netten Dauerthema fällt mir heute nur eins ein:

 

Habe nächste Woche Freitag wahrscheinlich meinen letzten Arbeitstag ... und für einige meiner Kollgen gilt das gleiche!

 

Das dürfte die momentane Situation auf dem IT Markt sehr gut beschreiben oder????

 

Sorry, aber langsam habe ich echt keinen Nerv mehr! Wo soll das alles bitte schön noch enden??????

 

Gruss

 

snake99, der vor Frust bald platzt

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe seit gut 6 Monaten Bewerbungen wie ein Verrückter. Ebenfalls verbringe ich jeden Tag sehr viel Zeit damit die Internetstellenbörsen nach einem passenden Job zu durchsuchen. Ich bin also nicht untätig. Das Problem ist nur, ich bin Quereinsteiger und verfüge über nur 3 Jahre Berufserfahung und nur 2 MS Zertifikate.

 

Bei der zur Zeit sehr grossen Anzahl von arbeitssuchenden IT Fachkräften wird es also immer wieder Leute geben, die besser qualifiziert sind wie ich bzw. mehr Zertifikate haben. Wie ich über mehrere Arbeitsgeber mittlerweile erfahren habe, bewerben sich im Schnitt auf EINE Adminstelle in NRW ca. 300 Leute!!!

 

Wenn man also seit 6 Monaten nur Absagen erhält und dazu noch seine Existenz den Bach runter gehen sieht, dann möchte ich gerne denjeigen sehen, der da nicht gefrustet ist!

Link zu diesem Kommentar

die IT schaufelt sich quasi ihr eigenes Grab. Ein Administrator führt z.B. die neueste Softwareverteilung ein und killt durch diese "Zentralisierung" die Jobs von 3 Turnschuhsupportern, die bis dato ihre User noch vor Ort administriert haben...

Das gleiche gilt für die neuen Windows, Oracle, Citrix, etc. -Versionen natürlich ganz genauso.

Brutal, aber is leider so...

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da schauts in ganz Mitteleuropa schlecht aus. Aber wer lust hat in England zu arbeiten der sollte sich mal den link

 

http://www.jobserve.co.uk

 

anschauen. Dort gibts interessante angebote auch aus deutschland (natürlich nur mit entsprechender erfahrung und guten Englischkenntnissen)

 

Hatte ein Interview vor 2 monaten in Frankfurt für den Englische Firma. Die suchen Deutschsprechende Leute in England, irland,... weil viele internationale Konzere den Support dorthin auslagen (die lieben lohnnebenkosten).

 

Versuchts mal, die Typen von den Recruitment büros rufen meistens sofort an.

 

cu Tec

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...