Jump to content

Zukunft in der IT-Branche?


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie wird sich die IT-Branche entwickeln?  

95 Stimmen

  1. 1. Wie wird sich die IT-Branche entwickeln?

    • Es wird leider noch schlimmer werden...
      21
    • Es wird sich wohl noch 'ne Weile so halten...
      24
    • Wird schon werden, ohne IT geht's nicht.
      42
    • Bald wird's sicher besser!
      8


Empfohlene Beiträge

Es ist auch für mich immer wieder ein Ärgernis, in Jobbörsen oder Stellenausschreibungen lesen zu müssen, wie utopisch hoch teilweise die Anforderungen für die IT-Job's sind:

Beispiel:

 

Netzwerkadministrator/in

 

Ihre Aufgaben:

Administration unseres Netzwerkes (ca.70 Clients, 4 W2K-Server, Exchange 2000)

User-Helpdesk im Hause

Reporting

Pflege der Firmen-Homepage

 

Anforderungen:

 

Hochschulabschluß in der Informatik

mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung

Fahrerlaubnis Klasse BCE, Eigener PKW

 

<Ende Beispiel>

 

Ich finde es einfach lächerlich, dass man schon bald als einfacher Kloputzer ein Hochschuldiplom braucht.

Wie soll unser Land wieder auf die Füsse kommen, wenn die Firmenbosse dermassen übersteigerte Forderungen für Alltäglichkeiten stellen????

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

Es ist auch für mich immer wieder ein Ärgernis, in Jobbörsen oder Stellenausschreibungen lesen zu müssen, wie utopisch hoch teilweise die Anforderungen für die IT-Job's sind:

Beispiel:

 

Netzwerkadministrator/in

 

Ihre Aufgaben:

Administration unseres Netzwerkes (ca.70 Clients, 4 W2K-Server, Exchange 2000)

User-Helpdesk im Hause

Reporting

Pflege der Firmen-Homepage

 

Anforderungen:

 

Hochschulabschluß in der Informatik

mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung

Fahrerlaubnis Klasse BCE, Eigener PKW

 

<Ende Beispiel>

 

Ich finde es einfach lächerlich, dass man schon bald als einfacher Kloputzer ein Hochschuldiplom braucht.

Wie soll unser Land wieder auf die Füsse kommen, wenn die Firmenbosse dermassen übersteigerte Forderungen für Alltäglichkeiten stellen????

naja.....das kommt ganz drauf an,....

 

wenn das zeugs laufen muss....denn wenns nicht läuft einen tag.... macht das einen schaden von ca. 50arbeitstagen aus... (nehmen wir an, 50MA können dann nicht mehr arbeiten...)..... tja... da kann man wohl verstehen, dass grosse Firmen in "Theoretiker" mit hohen Abschlüssen investieren... sie verstehen die Sache ja nicht......ist schlecht...

...vorallem wenn sie dann für so einen Job einen "Supermann" mit Hochschulabschluss nehmen, obwohl hier Diplome richtung "Outlook"&co sicher sinnvoller wären

gruss

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

...

Ich finde es einfach lächerlich, dass man schon bald als einfacher Kloputzer ein Hochschuldiplom braucht.

Wie soll unser Land wieder auf die Füsse kommen, wenn die Firmenbosse dermassen übersteigerte Forderungen für Alltäglichkeiten stellen????

 

Kann Dir nur zustimmen, Marka.

Frage mich auch schon seit einigen Monaten, was sich einige Firmen bei ihren Stellenausschreibungen so denken ....

 

Neulich hatte ich mal ein Inserat in der Hand, da ging es um die Besetzung einer Stelle im 1st Level Support eines Help Desks. Auch dort sollte der Bewerber, wenn möglich ein technisches Studium vorweisen können!

 

Sorry, aber um eine Präsentation in PwPoint in erstellen, oder gar ein Active Directory zu konfigurieren muss ich nicht studiert haben, doch das scheinen einige Personalchefs noch nicht ganz durchschaut zu haben. Denen ist wohl einer der 3 Jahre Informatik studiert hat lieber, als einer der 10 Jahre praktische Berufserfahung vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi pandur !

Original geschrieben von pandur

Es stimmt, es ist echt zum K....., aber ich habe mich zähneknirschend entschieden, zu studieren, wenn mein jetziger "Vertrag" in zwei Jahren ausläuft... Und das mit dann fast 34!!! Dann bin ich ein alter Sack *ggg

 

Aber es ist wirklich ernüchternd - ohne diese blöden Theoretiker Zettel kriegste heute nix mehr auf die Reihe...

Das bedeutet aber auch, daß Dir 4 Jahre Praxis fehlen, und Du dann quasi als Neueinsteiger anfängst, mit dann fast 38 Jahren. Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ernsthaft überlegen !

 

Die einzige Variante, die ich für Deine Situation als akzeptabel halten würde, wäre ein Fernstudium, um diese Zettelchen (Diplom) zu bekommen. Alles andere wirft Dich zurück !

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich jetzt ein paar Freunde verliere:

Es mag vor 5 Jahren für einen Helpdesk-Job oder Hilfsadmin gereicht haben, als Kloputzer noch 6 Monate MCSE-Fortbildung zu nehmen, um diesen Job einigermassen erfüllen zu können. Mittlerweile haben sich die IT-Jobprofile aber dramatisch gewandelt.

Verantwortung, Komplexität, Kostendruck sind unheimlich gestiegen. Für moderne Jobs ist ein strukturiertes, selbstständiges Arbeiten pure Voraussetzung. Vorgesetzte haben hier in Uni/ FH Abgänger mehr Vertrauen, sorry, als in umgeschulte Kloputzer,....

Wirklich aus der Praxis: Ingenieure planen das Netz, übernehmen Verantwortung, führen Meetings durch, etc. Ein Umschüler führt aus, macht kleinere Jobs...ist OK. Später gehts ums Gehalt: Der Umschüler ist natürlich felsenfest der Meinung, dass er genau das gleiche macht wie der Ing. und natürlich jetzt das gleiche Geld haben will. Thats the prob!

Und die umgeschulten Kloputzer haben wir von früher noch zuhauf in der Firma.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@blubb

 

So wie du es geschrieben hast, so sollte es ja auch sein ...

 

Der studierte Informatiker sitzt in seinem Büro und macht die komplette Planung. Er hat die Verantwortung, kalkuliert Kosten, beschafft Material, etc.

 

Wir, das Fussvolk mit MCSE oder MCSA Zertifizierung, sind dafür da, das Umzusetzten, was der Informatiker geplant hat.

 

Bis hier hin ist ja auch noch alles okay, doch mittlerweile wollen einige Firmen doch schon Informatiker nur fürs Legen von Netzwerkkabeln haben, wofür ein Informatiker in meinen Augen ganz klar überqualifiziert ist. Immerhin denkt der sich sicher auch, wofür er Jahre lang studiert hat? Um Netzwerkkabel zu legen oder Rechner zu installieren, was eigentlich jeder Hornochse kann, wenn man es ihm oft genug gezeigt hat?

 

Einige Personalplaner haben offenbar nicht unbedinngt den Draht zur IT. Ich finde, sie sollen die Theorie den Studierten überlassen und die Praxis ganz klar uns!

Link zu diesem Kommentar

eure beiträge bauen wirklich auf - bin auch solch ein umschüler depp und werde in ein paar monaten auf die menscheit losgelassen. schaut arbeitsmässig eh schon bescheiden aus, aber wenn eure meinung die allgemeinheit wiederspiegelt sollte ich mich wohl besser gleich bei mc doof bewerben ....

nicht bös gemeint, bin eh schon frustriert und lese dann sowas ... ach ja, bin auch mit 38 berufsanfänger .... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi blub !

Als erstes- mich hast Du als Freund nicht verloren. Aber Deine Ansprüche an einen Job in der IT gehen offensichtlich massiv an der Realität vorbei ! Selbst wenn Du in Deinem Umfeld mit einer großen Anzahl von Servern und dem entsprechenden Managment täglich umgehst - dies ist für mich die Ausnahme !

 

Es ist im Allgemeinen nicht notwendig, ein Studium zu absolvieren, um ein ganz "normales Netzwerk " einzurichten und zu administrieren.

Unter "normal" versteh ich ein Netzwerk mit weniger als 10 Servern. Die Relationen mußt Du bei Deinen Postings schon berücksichtigen - Dein Arbeitsumfeld ist in diesem Umfeld die Ausnahme !

Also bitte, hau den Leuten nicht die Beine weg, bevor sie ein Standbein in einer Firma haben !

Link zu diesem Kommentar

@ zuschauer

 

Das bedeutet aber auch, daß Dir 4 Jahre Praxis fehlen, und Du dann quasi als Neueinsteiger anfängst, mit dann fast 38 Jahren. Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ernsthaft überlegen !

 

Die einzige Variante, die ich für Deine Situation als akzeptabel halten würde, wäre ein Fernstudium, um diese Zettelchen (Diplom) zu bekommen. Alles andere wirft Dich zurück !

 

Das ist vom Prinzip her richtig und auch meine größte Sorge - neben der, dass ich einfach nicht mehr genug in meinen Kopf kriege...

Aber meine Absicht ist, da ich zum Glück während des Studiums nicht jobben MUSS, nebenher in einer Netzwerkfirma am Studienort zu arbeiten, da bleibe ich im Geschäft.

 

Aber diesen neuen Studiengang Informationstechnik Sicherheit in Verbindung mit der Ausbildung zum CISO, das kann ich mir bei meinem "Fachbereich" einfach nicht entgehen lassen, wenn ich etwas erreichen will.

 

Ich bin mir aber absolut bewußt, dass es ein zwei- bis dreischneidiges Schwert ist...

 

Ich habe ja noch ein Jahr Orientierungszeit...

Link zu diesem Kommentar

sorry...aber gaanz sachlich gesehen frage ich euch mal....ein admin eines win2k-netzwerk mit einigen citrix-applikations-servern und etwa 30-50 appli-user, die sich da einloggen....nun....

  • ist das administrierbar für einen, der "wirklich wenig Ahnung" von Informatik hat?

ja...es geht alles über klickibunti.... anständige dokus sind vorhanden und ein jeder kann sowas meiner meinung nach administrieren.......klar, nicht jeder weiss immer überall, was er gerade macht mit seinen "klicks", aber ein kurs reicht, um sowas zu "administrieren" und dem globalen User "Gretli" das Recht auf gewisse Ordner oder PRogramme zu geben...

  • was ist denn das allg. ziel der inf-firmen...?

soviel wie möglich, so einfach wie möglich machbar zu "machen"....das heisst.... immer mehr, die weniger ahnung haben.... müssen immer mehr können....also:

in 10 jahren wird es selten ein "admin" in den netzwerken mehr haben.... man muss sich nur noch "durchklicken" können....... das gibts schon seit 200jahren und heissen tuts: RATIONALISIERUNG

 

klar will firma A Person B haben, die jedes 1 und 0 kennt, das in des Netzwerks der firma A ist.....da vielleicht....falls irgendwann mal was ausfällt.........dass der dann da ist und helfen kann.....nur kommt das 2-3mal vor im jahr, normalerweise....also:

 

wieso also nicht ein praktikant, ...der einer ext. firma anruft, wenns nicht mehr läuft...kostet weniger

 

...wer diese these bestreitet.....sieht meiner meinung nach die realität nicht ganz...

 

von 1770 bis heut fand die Industrialisierung statt....wieso sollte sich nun alles wenden...? wieso sollte man nun extra "schwer bedienbare" software verkaufen wollen.... damit nur noch leute mit genügend "erkenntnissen" diese auch bedienen können...

 

....wie gesagt.,....ich verstehe, dass ihr das nicht "gutheisst" oder so... aber wir müssen doch auch die realität sehen (und die geschichte kennen)......

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

@Pablo:

Eine Bitte:

versuche mal etwas übersichtliche und weniger verschachtelt zu schreiben, dann liest es sich vieel einfacher

DANKE

ich bestreite nicht, dass mein obiger beitrag nicht gerade "übersichtlich" ist... aber was soll ich machen??

 

meiner meinung nach bringt man obigen beitrag vielleicht minim "übersichtlicher" hin, .... aber nicht viel...denn ich will ja soundsoviel sagen... und wenn des net verschachtelt ist und wenn da keine absätze gem. werden... checkens die leute doch net so gut... man beschimpft mich dann erst recht der "unübresichtlichkeit"...

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...