Jump to content

Ping/Netzwerkzugriff über VPN mit SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin zum ersten Mal am Einrichten einer VPN-Verbindung mit Windows SBS 2003 als VPN-Server. Ich habe RAS über den Assistenten in der Aufgabenliste konfiguriert und aktiviert, die erforderlichen Ports auf der Firewall geöffnet und weitergeleitet und kann von Aussen auch eine VPN-Verbindung zum Server herstellen. Jedoch kann ich weder eine IP anpingen noch sonst auf das Netzwerk zugreifen. Dem VPN-Client wird aber eine IP über den DHCP-Server zugeteilt. Was muss ich noch zusätzlich einstellen?

Kann es sein dass ich eine zweite Netzwerkkarte im Server benötige? Habe etwas in diese Richtung gelesen, jedoch nicht eindeutig mit meinem Problem in Verbindung bringen können.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Gruss funkysmile

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Danke für deine Antwort. Habe das Problem nun gefunden. Es lag nicht am Server, sondern an der IP-Einstellungen der VPN-Verbindung beim Client. Unter Erweitert (Netzwerk - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften - Erweitert) im Register "Allgemein" war "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" aktiviert (ist standardmässig aktiviert bei einer neuen Verbindung). Dies muss deaktiviert werden. Läuft nun einwandfrei!

Musste aber eine neue VPN-Verbindung erstellen. Mit dem direkten Verbindungsassistent des SBS 2003 lässt sich diese Einstellung nicht vornehmen (oder ich fand auf jeden Fall nicht wo)!

 

Gruss funkysmile

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...