Jump to content

Update "w2k sp4" auf "winxp sp2":


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe einen PC von w2k sp4 auf winxp sp2 geupdatet (setup aus Netzwerkfreigabe). Nach dem ersten Restart meldet setup:

 

"winsrv nicht gefunden."

 

und führt einen Neustart durch (ist dann leider eine Endlosschleife). Mit der Wiederherstellungskonsole habe ich nachgesehen: Die Datei winsrv.dll existiert und hat auch die korrekte Größe und das korrekte Dateidatum.

 

Meine Fragen:

 

1. Funktioniert setup aus Netzfreigabe mit sp2 nicht mehr? Das hatte bisher mit SP1 funktioniert. :confused:

2. Ist die Installation mit einer Reparaturinstallation noch zu retten? (CD mit SP2)

 

PS: Ich weiß: Updates dieser Form werden von MS nicht empfohlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von olei

Die Frage zielt nur in die Richtung: Es stehen noch einige w2k Maschinen da, die mit möglichst wenig Aufwand ein xp verpaßt bekommen sollen.

 

Problem geklärt. :-)

 

Habe mir zuerst eine bootfähige Winxpsp2 CD erstellt und mit dieser gebootet. Der Installer hat das nicht beendete Update gefunden und beendet.

PC konnte trotzdem noch nicht booten.

Habe dann eine Reparaturinstallation durchgeführt. Während dieser wird nach viaide.sys gefragt. :-) Und siehe da, Datei von der Mainboard-CD per Diskette angeboten und die Reparatur lief anstandslos durch. PC bootet auch. Klassischer Fall in "inaccessible boot device".

Also der Hinweis an alle "Leidensgenossen": Falls VIA-Treiber installiert sind - entweder gleich von CD Updaten und in jedem Falle die VIA-Treiber auf Diskette bereithalten (viaide.inf, viaide.sys, viaide2k.dll, viamini.cat).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...