Jump to content

SQL,Exchange Redundant + Clustering?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Clustering in Kombination mit FC/San-Storage ist immer eine gute Idee, kostet aber auch dementsprechend. Allerdings solltest du beachten, daß "richtig gute" Ausfallsicherheit ordentlich Geld kostet, da ja nicht nur die Server redundant ausgelegt sein sollen, sondern auch ihre Anbindung an das San!

 

Pro Server zwei HBA´s auf zwei FC-switches überkreuzt zum Storage, das wiederrum zwei FC-Controller hat...

 

Dann ist die Ausfallswars***einlichkeit schon schön niedrig (Genauso wie der Firmenkontostand 8-) )

 

Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

SQL und Exchange fühlen sich beide auf dem Cluster wohl. :cool:

 

Allerdings würde ich die beiden plus FileShares nicht unbedingt auf den gleichen Cluster laufen lassen.

 

Wichtig ist beim Thema MS Cluster, daß die Server-Hardware identisch ist und daß diese in der HCL/im Windows Catalog verzeichnet ist, da hier sehr zeitkritische Prozesse ablaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Zeichnung passt, allerdings hast du eins vergessen:

 

Backup!

Es sollte eine Tapelibrary zum Einsatz kommen, die auch am FC-Switch hängt.

 

Zu den Kosten: Hängt immer davon ab, was du haben möchtest...

Kapazität des San; Redundanz, Software für Failover von einem HBA zum anderen, etc. Aber mit 30000 für Switch, HBA´s, San (je nach Kapazität, eine HP EVA wird sich wars***einlich nicht ausgehen... 8-) )kommt das ganze schon hin (OHNE Tapelibrary)

 

Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Die Zeichnung passt, allerdings hast du eins vergessen:

Backup!

Es sollte eine Tapelibrary zum Einsatz kommen, die auch am FC-Switch hängt.

Zu den Kosten: Hängt immer davon ab, was du haben möchtest...

Kapazität des San; Redundanz, Software für Failover von einem HBA zum anderen, etc. Aber mit 30000 für Switch, HBA´s, San (je nach Kapazität, eine HP EVA wird sich wars***einlich nicht ausgehen... 8-) )kommt das ganze schon hin (OHNE Tapelibrary)

Grüsse

Roland

Na Super !!!

Was verstehst du unter einem Tapelibrary ? Meinst du den Storagebereich als Bandsicherung für das Backup???

Da wäre ja sowieso ein eigener Backupserver gedacht gewesen mit LTO/DLT Wechsellaufwerk....

 

Kapazitäten des SAN´s richten sich wohl nach den Erfordernissen.......und da liegen wir anfänglich mal eher im kleineren Bereich, sollte ja auch immerhin jederzeit aufrüstbar sein - soweit ich das sehe.

 

Aja und was ist ein HP EVA???? Sagt mir gar nichts....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die SAN Konfiguration weicht je nach Hersteller ab, schwierig ist das "doing" an sich nicht.

 

Schwieriger wird es wenn es um das Design geht, je nach Umgebung kann das beliebig komples werden (Multicluster-SANs, LUN masking etc.)

 

Hier gibt es eine Menge Dokumente dazu, interessant sind die FC und SAN Design References

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&locale=en_US&docIndexId=179911&taskId=101&prodTypeId=12169&prodSeriesId=406734

 

Mein persönlicher Rat: Holt Euch jemand ins Haus, der das für Euch einrichtet. Tut Euch den Gefallen und leistet Euch das noch beim Hardwarekauf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...