Jump to content

XP, W2kS und net use


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe ein für meine Arbeit und mich dringliches Problem.

 

25 W2k-WS wurden gegen XPpro ausgetauscht.

 

Die Rechner sind Mitglieder einer W2k-Domäne.

 

Die Benutzeranmeldung löst den Ablauf eines Loginscriptes aus.

 

Damit werden die lokalen Drucker mit dem Spooler auf eienm DC verbunden.

 

net use lpt1 \\1fs-lubeca\r411-hplj4050 /persistent:no

 

Der Ablauf des Scriptes wird unterbochen.

 

Die Meldung besagt, das Kennwort sei ungültig.

 

Es folgt eine Aufforderung zur Eingabe des Benutzernamens.

 

Danach wird die Eingabe des Kennwortes verlangt.

 

Es folgt die Meldung, Systemfehler 5 sei aufgetreten, der Zugriff verweigert.

 

Ich stehe auf dem Schlauch, habe norgen früh eine wichtige Veranstaltung, bei der ich mich nicht blamieren möchte.

 

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

 

Danke für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg !

Seh wahrscheilnlich sind zum Zeitpunkt des Druckermappings die Netzwerkverbindungen noch nicht vollständig hergestellt.

Unter XP ist per default auch schon vor diesem Zeitpunkt eine Anmeldung möglich.

 

Unterdrücken kannst Du das in den Gruppenrichtlinien Computerkonfig->Admin.Vorlagen->System->Anmeldung

 

Hier "Beim Neustart und bei der Anmledung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

danke für den Tipp. Wie in meinem zweiten Posting beschrieben, funktioniert es mit der Qeue des zweiten Druckers. Auch mit administrativen Rechten geht es.

 

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden: Ich nehme den \\1fs-lubeca raus. Auf den Clients definiere ich für die Drucker jeweils einen local Port. Der verweist auf Adresse und Port des lokalen Printservers.

Das habe ich bisher wegen des Arbeitstsaufwandes vermieden.

 

Die Sache mit der scriptgesteuerten Druckerinstallation habe ich schon beobachtet, habe heute aber keine Zeit mehr, mich damit zu beschäftigen.

 

Ich hoffe, ich erlebe morgen früh kein Waterloo.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Man kann ja über das Aufgreifen alter Posts denken, wie man will ....

 

Aber ich bin schreibfaul und Edgar´s Problem ist 100% genau auch mein Problem. Auch die hier geschriebenen Beiträge passen auf meine Situation.

 

Allerdings:

Sehr wahrscheilnlich sind zum Zeitpunkt des Druckermappings die Netzwerkverbindungen noch nicht vollständig hergestellt.

Unter XP ist per default auch schon vor diesem Zeitpunkt eine Anmeldung möglich.

 

Ich erhalte den Fehler auch, wenn der User bereits munter auf Serverfreigaben arbeitet und ich dann auf der Konsole net use eingebe.

 

Es wäre echt super, wenn jemand hierzu eine Lösung gefunden hat.

 

Edgar´s Weg mit dem lokalen Port und Umbiegung auf IP-Adresse des Printservers möchte ich gerne vermeiden.

 

Please help.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

handelt es sich um XP-Rechner?

 

ja,

 

Wird das Netzwerk zu dem von XP üblichen Zeitpunkt bereitgestellt (verspätet, verglichen mit 2k)?

 

Wirde die Richtlinie "Bei Anmeldung oder Neustart immer auf das Netzwerk warten" schon aktiviert?

 

wie bereits geschrieben, ist es 100% genau das Problem, was Du hattest mit 100% genau gleichen "Symptomen".

 

Welchen Einfluss würde die Richtlinie "Bei Anmeldung ..." haben, wenn ich doch z.B. 15 Minuten nach erfolgreicher Anmeldung und auch bereits getätigten Arbeiten im Netz (Outlook, Files geöffnet, ERP läuft munter)?

 

Zudem kann ich - wie Du- lpt2 ohne Kennwortabfrage mappen, aber nicht lpt1.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...