Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von real_tarantoga

hi, tribun!

 

den preis, den du erhältst auch ohne certs, ist bedingt durch deinen einstiegszeitpunkt vor 10 jahren.

 

.... auch da würde ich gerne noch widersprechen *g

 

Der Preis generiert sich doch wohl ein wenig anders, als über das "Glück des richtigen Einstiegspunktes" *g

 

Gruss

Tribun

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tribun71

Der Preis generiert sich doch wohl ein wenig anders, als über das "Glück des richtigen Einstiegspunktes" *g

jaja so ist das mit den ungenauen formulierungen ;) - sagen wollte ich eigentlich, dass die differenz zwischen einstiegsgehalt heute und einstiegsgehalt heute -10 jahre wohl nichts mit der qualifikation zu tun hat :) - wie auch immer, urplötzlich zeichnen sich bei uns in der firma (obwohl wir gerade angefangen haben "kurz" zu arbeiten) jetzt doch besserungen ab - möge das mal ein trend und nicht nur eine mode sein!!! amen.

 

ps: dein link zu der "chinaitlab" seite ist übrigens andernorts gut angekommen - hab mich nicht mit fremden federn geschmückt!

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsfrage: Ich bekomme von meinem Arbeitgeber den MCSA bezahlt, muss die Kurse etc. aber in meiner Freizeit bewältigen. Es besteht nach dem MCSA auch dir Möglichkeit, den MCSE zu machen, zu gleichen Konditionen. ich musste mich, um die Leistung zu erhalten, für zwei Jahre verpflichten, wobei ich das auch in Ordnung finde.

 

Ich bin Admin in einer Kanzlei mit ca. 35 Clients, Exchange, SQL, Terminalserver,... und zuständig für so ziemlich Alles, was Knöpfe und Schalter hat. Mein Jahresbrutto inklusive Weihnachtsgeld beläuft sich auf ca. 30000T Euro.

Ich werde mich jetzt daran machen, die Prüfungen zum MCSA zu absolvieren, und frage mich, was ich nach deren Bestehen machen soll. Ich meine, ich kann schlecht zum AG gehen und sagen: "So, bin jetzt MCSA, will 500€ mehr im Monat..."

 

Wie habt Ihr das gemacht / würdet Ihr das machen? Ich meine, etwas herausspringen sollte ja auch dabei...

Link zu diesem Kommentar

Die Verpflichtung auf zwei Jahre ist okay, wenn Dein Arbeitgeber Dir tatsächlich die Seminare inklusive Schulungsunterlagen und Prüfungsgebühren bezahlt - und dass Du die Seminare in Deiner Freizeit (oder Bildungsurlaub) absolvieren musst, ist in Deinem konkreten Fall auch klar, da Du Alleinverantwortlicher bist.

 

Ich würde an Deiner Stelle den Weg zum MCSE definitiv zu Ende gehen, das schadet im Hinblick auf die Zukunft auf keinen Fall.

 

Mit neuen Gehaltsansprüchen solltest Du aber warten, bis Du mit dem MCSA oder MCSE fertig bist, danach sind Argumente wie beispielsweise die Steigerung Deiner Professionalität auch definitiv nachweisbar.

Zusätzlich hilfreich sind auch meistens regelmäßige IT-Zufriedenheits-Checks bei Deinen Clients (in Absprache mit dem Geschäftsführer) in Form von kleinen Umfragebögen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

so den Threat hab ich jetzt hinter mir...leider schon länger keiner mehr gepostet....

 

Zur Frage :

 

Was könnte ich verlangen

 

Erfahrung :

(erster Computer mit 8 der gute alte C64, bis hoch zum tollen PC heute ;-) )

5 Jahre Systemadminstration

Habe die Kenntnisse die hier mit dolle MCSE MCE usw bezeichnet werden...nur leider nicht die Zertifikate

Zusätzlich kenn ich mich im WAN/LAN Bereich aus, VPN und MPLS sind auch kein Fremdwort.

Ausserdem kommt bei mir noch ein umfangreiches wissen im Bereich Linux dazu.. Like Webserver, Samba, usw....

Kenne Debian (benutze Debian Sarge - weil nur testing macht mehr spass als unstable) kenne Suse (is wie Windows, ne menge Klickibunti) hierzu gehoert auch RedHat...

Dann noch alles aus dem IP Bereich hab da son CCNA der nicht wirklich was Wert ist..und den CCIE werd ich mir sparen, weil man muss es nicht übertreiben....

 

(irgendwo hab ich ne Stellenbeschreibung gesehen in diesem Thread der aussah wie mein Lebenslauf + besondere Fähigkeiten,

darunter stand von irgendwem was von Eierlegenede Wollmichsau...)

 

Also was muss der Mann der mich sein neues Eigen nennen will ausspucken um mein Füßeküssen zu ergattern?

 

 

PS:

 

Dr Metzlar what about a Linuxforum

 

and what about Totty, seine Posts waren am besten :-)

Link zu diesem Kommentar

@nevermind

 

Also ich habe in den letzten zwei Jahren bei meinen proforma Bewerbungen bemerkt, dass mich fast keiner haben will. Nicht weil ich nichts kann, sondern eher weil ich "überqualifiziert" bin und mir zum einen keiner soviel zahlen will bzw. eine entsprechende Position abieten kann. Das zahlen wollen ist aber momentan das grösste Problem und bei kleineren Fimren die "zu grosse" Erfahrung.

 

Der Markt ist momentan im Eimer und es zählen harte und fette Zeugnisse (tedenziel eher Abi und Uni, zweitrangig Arbeitszeugnisse) und Zertifikate.

 

Bei meinem letzten Streifzug auf der Cebit habe ich mich mit einer Personalleiterin unterhalten (eher privat), welche mir dann so die momentanen Bewerbergrundlagen ihrer Firma näher gebracht hat. Diese Firma ist in den Deutschen Top Ten der Beratungshäuser und verlangt Abitur (obligatorisch denke ich), abgeschlossenes Studium, Englisch Erfahrung oder Zertifikate wie MBA, 4Jahre Berufserfahrung (bei 30 Jähirgen) sowie Zertifikate in dem Tätigkeitsumfeld in dem man was machen möchte (also MCSE für Migrationen, Cisco für Netwerktechnik, etc.). Urlaub 26 Tage im Jahr, das Einstiegsgehalt liegt lediglich bei 3500Euros im ersten Jahr mit halben Jahr Probezeit, wo jedoch danach eine Erhöhung um 500-1000Euro anfallen könnten, bei dementsprechnder Bewertung durch den Gruppenleiter. Die Tätigkeiten sind übrigens Bundesweit möglich, sodass es vor kommen kann, das man für ein halbes Jahr in eine andere Stadt kommt. Firmenwagen nada, Handy ja (aber nur berufliche Gespräche), Notebook obligatorisch, Zusatzzahlungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld gibt es nicht.

 

Da war ich persönlich schon etwas geschockt, als ich das hören musste. Vom Werdegang hätte ich keine Probleme, aber das Gehalt ist doch eher dürftig, obwohl es momentan wohl angemessen erscheint.

 

Nunja, muss ich wohl ausharren, wo ich jetzt bin und auch glücklich bin, so wie es momentan ist :D

Link zu diesem Kommentar

Also Abi hab ich net...aber nen Realschulabschluss mit nem Schnitt von ungefähr 1-2 dann spreche ich fliessend English (und ich meine so fliessend wie ein Engländer)

 

Dann habe ich sage und schreibe 4 Bewerbungen losgeschickt:

 

1 Zusage, 1 Zusage zum Einstellungstest, eine hat sich nie wieder gemeldet und für eine war ich zu alt.

 

Man muss dazu sagen ich wollte eine Ausbildung zum Fachinformatiker nacholen...Und habe jetzt eine Zusage zum normalen Job...geht halt nur ums Geahlt jetzt noch.

 

Muss dazu sagen habe vorher etwa 35 T€ im Jahr inc 13 Monatsgehalt halbes Mg Urlaubsgeld und Variablen Anteil.

 

Aber wenn der Job kein pass mehr macht ....

Link zu diesem Kommentar

@TheSane

Bin seit 6 Monaten erfolglos auf der Suche nach einem Job in der IT Branche und ich würde deswegen auch für 1300 Euro netto im Monat arbeiten. Hauptsache endlich wieder in der IT Branche arbeiten und einen Job haben der einem Spass macht.

 

Ich glaube, einige sind sich immer noch nicht im Klaren darüber, dass man sich glücklich schätzen kann wenn man heute einen Job z.B. als Admin hat!

Link zu diesem Kommentar

http://www.heise.de/newsticker/data/em-15.03.03-001/

Ich hab einfach mal diesen thread hier überflogen und die summen die ich hier z.T. sehe sind eher ernüchternd. Ich bin gerade dabei meinen MCSA/MCSE, in Vollzeit, zu machen. Aktuell habe ich eine Bewerbung als Support Techniker "pending" und eben drum suchte ich diese Daten.

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe dann sind bisher keine Zahlen über 35.000 p.a. genannt worde. Wobei selbst 35.000 p.a. schon ein echter knaller sind.

Klar, es gibt in der Branche ne menge "Papiertiger" die ihr cert. haben und eben keine Ahnung. Im Prinzip sollte man doch aber bei solchen Leuten davon ausgehen das die "natürliche Auslese" funktioniert, sprich, sie die Probezeit nicht überleben.

Ich persönlich halte eigentlich ~45.000 p.a. schon für ein Angebot, alles was darunter liegt halte ich für bissigen Humor oder aber es gibt noch zusätzliche Leistungen wie z.B. PKW, ect, pp ...

Die 45.000 beziehen sich auf einen Job als NetzAdmin bei einem alter zwischen 30 - 40 Jahren und das BRUTTO.

SO und nun lacht mich aus :p

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

was ich dem Tread gelesen hab hat mich ganz schön erschreckt!!!! :eek: *kernelPanik*!!!

 

Da frag ich mich dann auch für was ich mich jetzt auf die Schule gestzt hab und meinen Fachinfotmatiker mache, doch eigentlich damit ich mehr verdiene????

 

Und zu der Ausbeute in den östlichen Bundesländern kann ich nur sagen LEIDER WAHR, meine Schwiegermutter in spee haben sie so abgezockt, zwar nicht im IT, aber im Lagerwesen, in nem Sommermonat den Ungarnurlaub für ein "Praktikum" sausen lassen, war ja auch viel arbeit in dem Betrieb, und KEINE Übernahme :eek: !!! Das hat die Frau ganz schön runter gezogen diese Ausbeuterei, eine Frechheit sondersgleichen!!!!!

 

In diesem Sinne mach ich jetzt Feierabend und geh an den Boxsack :mad: :mad:

 

gruß

 

neogeo

Link zu diesem Kommentar

@Twist

 

haha :D

 

Ja der Markt gibt momentan nicht viel her. Da ist momentan aber auch nichts dran zu drehen.

Aber alle Branchen drücken die Preise dermassen in den Keller, das wird auf die Dauer nicht gut gehen. Es wird meiner Meinung nach viel zu sehr mit der Angst der Arbeitslosigkeit gespielt. Ein patent Rezept gibt es aber leider gegen solche "Abzocker" nicht. Die 45.000 die du genannt hast, sind für einen 35Jährigen mit 10 Jahren Berufserfahrung im Elektronik bzw. administrativen Netzwerkbereich machbar und auch realistisch. Aber die Firmen drücken alles nach unten und momentan nicht drin, bei dem Gehalt ist die Berufserfahrung aber Bedingung.

 

Also ich bin über dieses Thema auch sehr deprimiert und muss immer an meine VWL Zeit an der Uni denken, in der dies behandelt wurde. So wie die Politik gerade agiert, wird diese Krise aber noch lange nicht abgewendet, sondern eher verschlechtert. Die Wirtschaft wartet jetzt ab, was passiert und vergibt keine Aufträge bzw. sparen an jeder Ecke ein. Das heisst rationalisierung und keine Schaffung von Arbeitsplätzen. Das Platzen der IT Blase war für unseren Arbeitsbereich natürlich überhaupt nicht förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...