Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Gehälter bei uns live gesehen zum Beispiel vom Ein/Verkauf und vom Prokuristen.

 

Ok bei den Ein und Verkäufern hat die Firma schon entgegengelenkt. Sie bekamen 5000 Brutto. Nun werden sie Leistungsbezogen bezahlt sprich 1500 brutto "fix" und der Rest geht nach Gewinn.

 

In den 6 Monaten die ich jetzt in dieser Firma bin, machten die Ein und Verkäufer (teilweise sogar die gleiche Person welche Ein "und" Verkauf macht) keinen einzigen Gewinn. Jeder Wareneinkauf war für uns immer ein Verlust.

 

Der Prokurist ist der größte Warmduscher hier, ein choleriker... der eventuell sogar bald Geschichte sein wird. Aber trotzdem hat / hatte er ein nicht unbeachtliches Gehalt.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
moin!

 

auch sehr nett:

 

http://www.job.de/content/journal/gehalt/it.html

 

bye,

 

Lord

 

MCP 70-270, 70-290

 

He,

bin gerade zum Hauptabteilungsleiter aufgestiegen :D (Zumindest wenn die Zahlen in der Statistik stimmen). Es ist halt immer ne Frage, welche Regionen werden befragt und in was für Betrieben arbeiten die Befragten. Und da ist zwischen dem Kleinbetrieb und dem Großunternehmen schon noch eingroßer Unterschied, denn ich bin in meinem Umfeld nicht der Spitzenverdiener. Allerdings arbeite ich auch schon ein paar Jahre in der Firma.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einige Gehälter bei uns live gesehen zum Beispiel vom Ein/Verkauf und vom Prokuristen.

 

[/Quote]

OK, eine Prokura ist eine Art von Vollmacht, eine Berechtigung. Das sind üblicherweise schon fähigere Fachkräfte, die auch entsprechend entlöhnt werden. Ich habe eine Zeit lang im Börsenhandelsumfeld gearbeitet, da sind noch ganz andere Gehälter gängig.

 

Wenn Du Dich mit andern vergleichst, solltest Du Dich mit Gleichgestellten/mit gleichem Aufgabengebiet vergleichen. Äpfel mit Birnen, der Vergleich hinkt eben immer

 

Ok bei den Ein und Verkäufern hat die Firma schon entgegengelenkt. Sie bekamen 5000 Brutto. Nun werden sie Leistungsbezogen bezahlt sprich 1500 brutto "fix" und der Rest geht nach Gewinn.

In den 6 Monaten die ich jetzt in dieser Firma bin, machten die Ein und Verkäufer (teilweise sogar die gleiche Person welche Ein "und" Verkauf macht) keinen einzigen Gewinn. Jeder Wareneinkauf war für uns immer ein Verlust.

 

Der Prokurist ist der größte Warmduscher hier, ein choleriker... der eventuell sogar bald Geschichte sein wird. Aber trotzdem hat / hatte er ein nicht unbeachtliches Gehalt.

 

Liebe Grüße

Michael

 

Ich kann nur nochmals wiederholen, was ich bereits oben geschrieben habe - tu's aber nicht :D

Dich über andere aufzuregen wird Dich nie weiterbringen, im Gegenteil - es ruiniert Deine Nerven und Deine wertvolle Gesundheit. Konzentrier Dich auf Dein Eigenes, was Du erreichen willst, und gönn den anderen ihren Zaster, auch wenn sie nach Deiner Meinung lame sind ;)

Link zu diesem Kommentar

das mit der selbständigkeit: also ich hatte ein edvsystemhaus mit 11 leuten die recht erfolgreich war ( im jahr 2000 den 2. besten pc des jahres im gesammten Jahrestestfeld der zeitschrift pc direkt, platz eins ging an dell) damals war es eine andere zeit... ich arbeite nun als sysadmin hab meine feste kohle und schaffe 45 stunden in der woche..aber in deinem fall würde ich einen mix machen: sammel kunden und erfahrung..sag deinem chef das du 80% arbeiten willst und dann ab in die selbständigkeit

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe was Du sagen möchtest.

 

Ich wollte nur einmal aufzeigen das ich so manche Gehaltspolitik nicht verstehe.

 

Ein Prokurist "sollte" ein fähiger Mann sein, so sollte man das ausdrücken. Das kann ich halt von unseren nicht behaupten.

Zitat des cholerikers kam von der Geschäftsführung hier.

 

Es gibt z.b. Aufgaben die die GF mir überträgt und sagt bei Dir wissen wir wenigstens das es 100% sauber erledigt wird. Wenns es dem Prokuristen geben könnens lang drauf warten bis es erledigt wird, wenn es denn erledigt wird.

 

Aber hauptsach jeden Monat seine Kohle einschieben.

 

Das ist einfach das was ich nicht verstehe, wenn sogar die GF den Prokuristen als nichtskönner abstempelt und ihn teilweise, und das ist kein Scherz, die Toiletten bei uns putzen schickt (denn das kann er wirklich gut), dann frage ich mich warum er die Prokura hat und warum er eben ein entsprechendes Gehalt hat.

 

Solche Dinge demotivieren dann eben.

 

Und wie Du es so schön sagst ich werde mich auf mein eigenes Ding konzentrieren :-)

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was mir nicht ganz klar ist, warum das Gehalt eines Prokuristen mit dem Gehalt eines MCSE´s verglichen wird. Ein Prokurist muss nicht zwingend kompetent sein, er ist halt dafür da, je nach Art der Prokura, vertretungs- und unterschriftsberechtigt zu sein. Natürlich kann es ärgerlich sein, wenn jemand, der nicht viel kann, mehr bekommt, als jemand, der mehr kann. Dies kann man fast täglich in der Politik beobachten, oder?

 

Mein Tipp, lieber auf die eigene Leistung schauen, anstatt auf die der anderen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auch nicht einen Prokuristen mit einem MCSE vergleichen sondern ein wenig unsere Firmenpolitik darstellen, die für mich einfach nicht ganz schlüssig ist.

 

Ich ziehe eh meine Konsequenz daraus:

 

- zuständig EDV

- unterstütze die Firma bei IFS, BRC und ISO9001 Zertifizierung

- Projektabwicklung Navisioneinführung

- Untersütze die Buchhalterin wenns wieder mal mit Intrastat, FinanzOnline oder der Vorsteuer net zurecht kommt

- Unterstütze alle Kollegen in dem ich Formular, Worddateien und Exceldateien erstelle (für was)

- Helfe im Lager

- Kommiossioniere und schreibe Lieferscheine

- Untersütze Logistikabteilung bei Transportbeschaffungen

- Programmiere derzeit einen automatisierten Etikettendruck (Sekretärin muss in einer Excelliste nur noch Artikel auswählen Datum eingeben und der Drucker druckt einen Seriendruck mit Barcode)

 

300-350 Stunden im Monat und die GF sagt ich werde überdurschnittlich bezahlt 1650 netto.

 

Ich wollte damit nur ausdrücken es kann nicht sein das die GF mir alle Arbeit gibt, nur weils bei mir wissen es wird erledigt, während die Leute welche die Arbeit "eigentlich" machen müssten um 17:30 nachhause gehen, am Wochenende frei haben und das dreifache Geld bekommen.

 

Wenn das die heutige Form von Motivation ist, dann weiß ich auch nicht.

 

Da spiel ich nicht mehr mit und das hab ich der GF auch schon gesagt. Jetzt sagens zwar sie zahlen mir die komplette MCSE Ausbildung müsste mich aber dann 10 Jahre an die Firma binden. Äh ne, da zahl ich mir die schon lieber selber *grins*

 

So aber jetzt back to Topic, wie gesagt kämpfe ich derzeit sehr stark damit die Selbstständigkeit jetzt endlich durchzuziehen oder nicht.

 

Die Stunden werden sich in diesem Betrieb nicht mehr reduzieren dass ist so gut wie sicher :)

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry Darkhawk, aber da mußt Du schon auch an Deine eigene Nase packen. Du bist als EDV-Leiter eingestellt - nach Deinen Aussagen - normalerweise sind dann beim Einstellen auch Deine Aufgabenbereiche festgelegt. Dass sich da was verschieben kann ok, aber solange Du es mit Dir machen läßt, wäre der GF dumm es nicht auszunutzen. Oder glaubst Du Du wirst einen Unternehmer in Deutschland finden, der, wenn ihm der Mitarbeiter anbietet fürs gleiche Geld die doppelten Arbeitsstunden zu leisten - sagt: "Nein Danke, da würde ich Sie ja ausnützen".

Dein Problem in der Selbsständigkeit sehe ich eigentlich nur an Deinem Alter und der nur sehr spärlichen - nachweisbaren - Qualifikation. Und wenn Du jetzt in die Selbstständigkeit wechselst, wird der Weg zurück noch schwerer, wenn überhaupt. Ich würde es auch eher wie jean-jarre machen und das ganze langsam angehen. Denn auch aus einer heute brummenden Ich-AG kann in einigen Jahren ein Hartz IV Empfänger sein. Momentan zählt auf dem Markt erst mal die Qualifikation, dann die Erfahrung. Das wird in den ganzen Posts hier immer wieder deutlich. Wenn Du so unersetzlich bist, wird sich die GF das auch was kosten lassen. Wenn Sie dies nicht tut, gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Sie hält Dich für deutlich weniger wert als Du Dich.

2) Sie ist unfähig, denn jemanden, der für diese Geld diese Arbeit macht, wird sie wohl kaum mehr finden.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Jetzt sagens zwar sie zahlen mir die komplette MCSE Ausbildung müsste mich aber dann 10 Jahre an die Firma binden.

Das Thema ist juristisch doch schon längst gegessen, dass Bindungen aufgrund von entstandenen Weiterbildungskosten unwirksam sind.

 

ansonsten: du hast dich offenbar massiv von deiner GF über den Tisch ziehen lassen. Pass auf, dass dir das als Selbstständiger nicht noch brutaler passiert.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Möchte jetzt auch nicht weiter auf das Thema rumreiten da es schon zu weit abrutscht, aber noch kurz zur Erklärung.

 

Mein Chef ist nicht die GF der Firma sondern er ist der Vertriebsleiter (freiberuflich) und persönliche Freund der GF (kennen sich 20 Jahre).

Mein Chef hat eine eigene Firma (auch Gemüsehandel) und ist mit seiner Firma als Finanzspritze in die Firma der GF welche eine Tochtergesellschaft einer slowenischen Gemüsehandelsfirma ist, eingestiegen.

 

Ich betreue meinen Chef also nach wie vor Privat als Kunde was er mir auch über "seine" Firma bezahlt. Ich kenne ihn somit schon 4 Jahre und daher ist das Problem das ich in der jetzigen Firma keinen Dienstvertrag habe. Vereinbarungen wurden mündlich getätigt mit der Aussage "Michael wir kennen uns jetzt 4 Jahre, Du konntest Dich immer auf mein Wort verlassen". Im moment werden halt die Vereinbarungen nicht eingehalten wie z.b.:

 

- Werksvertraganstellung

- Firma kauft Hard und Software über meine Firma (wäre positiv für beide Seiten)

 

HartzIV gibts zum Glück in Österreich noch nicht.

Und wie gesagt in Punkto Selbstständigkeit könnte ich mit meinem Ex-Chef (3 Software Firmen) und meinen Ex-Teamleiter ( Software Firma ) zusammenarbeiten.

Desweiteren rufen mich auch immer wieder größere Kunden (Internorm Fenster) meines Ex-Chefs bei Problemen an.

An Arbeit würde es zumindest in der Richtung nicht mangeln bei 2000 Kunden meinex Ex-Chefes welches zu 80% keinen internen EDV-Mann haben.

 

Ich hab erst heute wieder mit meinem Ex-Chef gesprochen es wäre für beiden Seiten gut. Seine Hotline kann sich vergewissern wenn ein Kunde anruft das die Hardware 1A ist und das seine Software Ordnungsgemäß installiert ist. Was ihn somit an der Hotline Kosten spart.

 

Ich war lange genug an der Hotline und musste miterleben "was" für externe IT-Dienstleister da so ankamen.

 

Naja wie gesagt mal sehen in welche Richtung es weiter geht.

 

P.S. Ich kaufe im Schnitt um 50-000 - 100.000 Euro Hard und Software im Monat bei meinen beiden Großhändlern ein, welche mir im Moment teilweise bis zu 15%-20% Rabatt geben, was bei deren knallhart kalkulierten Preisen wirklich enorm ist.

Das ermöglicht es mir qualitativ hochwertige Hardware (HP, IBM, Cisco, Fortinet usw.) zu wirklichen guten Preisen anzubieten. Und das zeigt mir in den letzten Wochen auch immer wieder die Resonanz der Kunden sehr deutlich.

 

Früher war es schwierig dem Kunden zu erklären warum er denn lieber ein paar Hundert Euro mehr ausgeben solle, anstatt sich den MediaMarkt Rechner als Server hinzustellen. Mittlerweile kann ich hier schon ganz anders argumentieren und die Preisdifferenz zu solchen Discounter PCs ist nicht mehr soooo groß, was dazu führt das immer mehr dazu bereit sind ein wenig mehr hinzu legen wenn dafür die Qualität passt.

 

Ich persönlich bin ja ein HP Fan auch wenn es viele gibt die mit HP nicht so zufrieden sind, aber in den letzten 6 Jahren muss ich sagen war der Service wirklich TOP.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

P.S. Mein jetztiger Chef hat mich in dieses Unternehmen geholt weil er sich von mir erhoffte bzw. mich bat ihn zu unterstützen die Marktposition des Unternehmens zu verbessern.

 

Es war ja nicht so das ich auf Arbeitssuche war. Ich hatte eine sehr gute Position in meiner letzen Firma, und die Entscheidung das HighTech Unternehmen zu verlassen viel mir wirklich schwer.

 

Umso mehr bin ich erfreut darüber das ich nach wie vor so guten Kontakt zu meinem Ex-Chef habe (OK er führt gerade Navision in meinem jetzigen Betrieb ein was ihm 80.000 Euro bringt, und ich habe ihn einen weiteren Kunden besorgt)

 

Ich denke meine größten Gedanken drehen sich wohl um meinen derzeitigen Chef und das er sicher enttäuscht wäre und sich in den Rücken gestochen fühlt wenn ich gehe.

 

Eine verzwickte Situation.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
"Die Auftragslage in der deutschen Industrie ist so optimistisch wie selten, doch mehr einstellen wollen die Unternehmen trotzdem nicht. Stattdessen: Jobabbau deutschlandweit. "

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,413739,00.html

 

Diese Dinge muss man immer sehr kritisch betrachten. Im Fall Siemens konnten Stellen durch die Zusammenführung zweier Sparten eingespart werden. In dem Fall sind Entlassungen die Konsequenz.

Viele große Firmen und Konzerne haben mittlerweile Einstellungsstopp, Planstellen werden nicht mehr besetzt und hier und da wird Personal gekürzt. Fakt ist jedoch, dass die Arbeit erledigt werden muss. Und wie geht das? Ganz klar, man holt sich die Manpower über externe Dienstleister. Dadurch werden wiederum neue Stellen geschaffen (durch "doppelt" benötigte Stellen z.B. in der Administration, Buchhaltung usw.).

Schuld an dieser Vorgehensweise sind meiner Meinung nach Gesetzgebung und Gewerkschaften. Viele Firmen bezahlen für den (externen) Mitarbeiter lieber mehr Geld als im Endeffekt nicht mehr variabel zu sein (mit dem internen Mitarbeiter). Daher findet man gerade im IT-Bereich sehr schwer eine interne Stelle bei großen Firmen.

Aber wie gesagt, die Arbeit muss erledigt werden...

Link zu diesem Kommentar
... Viele Firmen bezahlen für den (externen) Mitarbeiter lieber mehr Geld als im Endeffekt nicht mehr variabel zu sein ...

 

Daraus könnte man schon wieder ein neues Thread machen :) Es ist leider ganz klar erwiesen, dass externe IT Dienstleistungen günstiger sind, als eine interne IT Abteilung zu beschäftigen. Bei großen Konzernen mag das anders sein, aber bei kleinen bis mittelständischen Unternehmen kostet eine interne IT Abteilung immer mehr als ein externer Dienstleister.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...