Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ die um Indien besorgten:

In der Late-Night Talkshow ConanOBrien (manch einer kennt Sie vielleicht von CNBC) hat die Redaktion dies mal thematisiert. Da die Inder ja alle phantastisch Englisch sprechen, die Amis ja auch sowas ähnliches.

Also: Conan ruft in der Hotline an, landet in Indien, kriegts Problem nicht gelöst, und schaut deshalb "mal kurz vorbei" - Also ich hab auf dem Boden gelegen vor lachen ...

 

-> http://methodshop.com/tech/articles/conan/conan2.shtml

(vorsicht: beknacktes Popup)

 

So witzig ist das garnicht - also ich habe tatsächlich Konsequenzen gezogen und mich damals vom Programmieren abgewandt zugunsten der Netzwerktechnik. Programmieren können die Brüder eh. ... und wenn ich der letzte bin der die dicke WAN-Leitung nach Indien "beobachtet" ...

 

Gruss

Robert

 

PS: bemerke gerade, es war nicht Conan OBrien der rübergeflogen ist, sondern ein Kollege - ist trotzdem cool ..

Link zu diesem Kommentar

@Andy:

30% sind natürlich an sich viel. Da hängt auch viel vom Klima der Firma, dem Verhältnis zu Deinem Chef und Deinen Leistungen ab. Grundsätzlich sind auch 1000 netto nicht soviel - versuchen würde ich es.

Vielleicht ist die interessante Frage, warum kommt der Chef zu Dir um mehr Gehalt anzubieten? Macht ihr nicht eh sowas wie jährliche Gespräche, denkt der Chef dass er Dir zuwenig Gelegenheiten gibt mit Ihm über Gehaltsfrage zu reden - ist also schwer von außen zu beurteilen.

Um da Tips zu geben müßte man Deine Situation und Die Deiner Firma viel besser kennen.

 

Aber poste doch mal heute Abend ob Du mehr Knete gekriegt hast ... (Was ist den ein ITSE?)

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

@Wurstbläser:

Das mit den Reisekosten ist richtig! Die müßen zahlen wenn Sie nicht bei der Einladung ausdrücklich darauf hinweisen das es Nichts gibt.

Also das mit den Reisekosten ist meistens weniger das Problem, liegt vielleicht auch daran wie groß das Unternehmen und wie die Stelle gewichtet ist.

Zum Beispiel hätte ich bei einem großen Unternehmen das mit Thy anfängt als IT-Bereichsleiter für Zentraleuropa anfangen können und bekam einfach eine Pauschale egal wie ich zum Vorstellungsgespräch komme. Ich bin der Meinung viele Firmen gauben das man sich aus der Not so weit weg bewirbt und man beim ersten heimatlichen Angebot der Firma den Rücken kehrt. In Deutschland wird generell zuviel geredet von allen Seiten anstatt zu handeln.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

hallo!

du mußt dich für jede arbeit verkaufen müssen und wenns nur zum aufklauben von hundewürsteln sind. aber ohne beziehungen hast nicht einmal dazu die chance. aber heutzutage ist ein leben ohne edv und internet nicht mehr vorstellbar, wenn du am leben bleiben willst und da sind gute leute gefragt. jetzt kommt natürlich die preisfrage: wen nehme ich? einen frischgefangten 20 jährigen computerfreak mit htl und allen drum und dran, den ich 1000 euro anbieten kann, oder einen der schon 10- 15 jahren erfahrung hat? nur der wird sicher nicht um das geld arbeiten wollen, weil 1. eigene wohnung, 2. familie, 3. kinder und am wichtigsten die erfahrung.

nur was machen wir, wenn was passiert? dann wird nur gejammert, das kostet soviel geld u.s.w. dieser virus ist schuld, dann ist dieser virus schuld. hauptsache beim gehalt haben wir gespart.

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze, dass man nur wegen eines MCSEs keinen Cent mehr kriegt, sofern die Chefs ein bisschen Ahnung haben.

 

Ich arbeite in einer großen Firma bei der IT-Tochter, und etliche meiner Kollegen machen zur Zeit den MCSA/E - leider haben die meisten davon keine Ahnung von der Materie. Mal ehrlich: Wie soll ein Support-Techniker jemals die Fragen zum Desing einer AD-Umgebung beantworten können, wenn ihm die praktische Erfahrung fehlt. Mit dem Zeug muss man arbeiten, ansonsten kann man die Prüfungen auf ehrliche Weise kaum schaffen. Dank BDs schaffts ja aber doch jeder, der lesen kann und ein Kurzzeitgedächtnis hat. Deshalb kann allein ein MCSE für das Gehalt auch nicht entscheidend sein bzw. viel ausmachen, und das wissen auch die Chefs.

 

Ich bin MCSE auf 2000 seit 2001 und arbeite zur Zeit am Update auf 2003. Bei ca. fünf Jahren Berufserfahrung als Enterprise-Admin AD und Exchange eines AD-Verbunds mit über 70 Sites, 90 DCs, 16000 Benutzern und zwischen 500-1000 Servern hat man das Know-How fast automatisch - man arbeitet ja täglich damit, deshalb gehe ich die Prüfungen recht zuversichtlich an.

Gehalt: ca. 55000 EUR Brutto Jahresgehalt. Mit dem MCSE hat das aber wenig zu tun. Man muss einfach Ahnung haben und bei der richtigen Firma landen. Alles in allem gehört viel Glück dazu. Ein MCSE mag den Einstieg erleichtern, aber beweisen müsst ihr euch selber. Und ehrlich gesagt: Die meisten, die ich kenne, haben diesen Titel nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar

@Wonko:

 

genau das ist es ja, es erleichtert den Einstieg bzw. macht einen Einstieg überhaupt möglich!

Leider Gottes zählt in Deutschland das Papier oft mehr als das Können (wenn es um das Aussieben im Bewerbungsprozeß geht) und das ist schon sehr traurig!

Dass das Zertifikat nicht sehr viel mit dem tatsächlichen Können zu tun hat ist klar.

Aber ich sehe dennoch die Möglichkeit das Gehalt mit den Zetteln aufzubessern nämlich dann, wenn es um die Partnerpunkte für die Firma geht! Zudem ist die Möglichkeit da der Firma zu beweisen, dass man auch nach den 8 Stunden am Tag bereit ist Leistung zu erbringen. Und genau dieser Umstand ist es, dass Firmen hier und da ein paar € mehr locker machen.

Es ist jedoch auch richtig, dass man viel Glück braucht um an den "richtigen" Job zu kommen. Die dicken Gehälter bekommt man (als Angestellter) fast nur bei den großen Firmen...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi @all,

 

hier im Forum wurde ja schon öfters über Gehälter etc. diskutiert. Hier ein c't Artikel dazu:

http://www.heise.de/ct/05/06/102/

 

Dieser Artikel ist die Onlineausgabe des Artikels im Heft. Leider fehlen einige Schaubilder (z.B. Aufschlüsselung nach Bundesland bzw. nach Ausbildung), daher sind die Angaben relativ grob. Um sich einen Überblick zu verschaffen ist er allemal ok.

 

Leider fehlt hier noch eine wesentliche Info, die ich mal in einem c't Artikel gelesen habe. Es ging darum wer zuerst gekündigt wird, wenn die Jobs zu einem knappen Gut werden...

Link zu diesem Kommentar

Ja, also es kommt schon so hin bei mir. Nur ist es halt selten so das man wirklich nur den Job macht der in den Tabellen der CT aufgeschlüsselt ist. Ich mache z.B. auch nebenbei noch Ausbilder und DBA für Oracle usw.

 

Die Aufgabenfelder mischen sich also, und die Fähigkeit dazu ist allemal mehr wert als nur einen Bereich abzudecken um auf deine Frage nach dem 'wer geht zuerst' einzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Mit "wer zuerst geht" meinte ich etwas anderes. Die c't hatte mal analysiert welche Mitarbeiter bei Arbeitsstellenknappheit zuerst den Hut nehmen müssen und welche Bewerber die besten Chancen auf einen Job in solchen Zeiten haben. Fazit (in Sachen Kündigung bzw. Stellenabbau):

 

1. ohne Abschluss

2. Quereinsteiger (siehe Jahr 2000 mit Bäckern und Metzgern)

3. ohne Studium

4. mit Studium

 

Dies soll natürlich nur eine Statistik sein, d.h. Einzelfälle lassen sich NICHT dadurch ableiten. Gerade für Quereinsteiger (ohne deren Qualifikation bewerten zu wollen!) wurde gerade im Jahr 2001 die Luft sehr dünn bzw. ist sogar ganz ausgegangen. Auch heute hat diese Gruppe sehr schlechte Chancen einen Job zu bekommen.

Die besten Jobchancen hatten und haben Bewerber mit einem entsprechenden Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik...), Zertifizierungen und vor allem Berufserfahrung.

 

Das kann man auch sehr gut an aktuellen Jobangeboten sehen. Während noch vor 3-5 Jahren z.B. für die Stelle eines Admin auch nicht-Akademiker gefragt waren sieht das heute doch schon wieder ganz anders aus! Liegt aber auch daran, dass heute die Gehälter ziemlich gedrückt werden!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...