Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Java.

 

Guggsd Du Ingenieur

 

 

Auszug:

 

Berufsbezeichnungen und akademische Grade

 

Die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ ist in der Bundesrepublik Deutschland seit Anfang der 1970er Jahre durch die Ingenieurgesetze der Bundesländer geschützt und wird seither nur an Absolventen entsprechender Bildungseinrichtungen verliehen. Zuvor durften (und dürfen weiterhin) auch Personen ohne eine Ingenieurausbildung, aber mit langjähriger einschlägiger Berufspraxis die Standesbezeichnung „Ingenieur“ führen.

 

Absolventen früherer Ingenieurschulen dürfen nach landesrechtlicher Regelung die vormals verliehene staatliche Bezeichnung „Ingenieur“ oder Ingenieur (grad.)“ (graduierter Ingenieur) führen und im Rahmen der Nachdiplomierung beim für die zu Grunde liegende Ausbildung zuständigen Kultusminister unter bestimmten Voraussetzungen die staatliche Bezeichnung „Dipl.-Ing. (FH)“ führen. Der akademische Grad „Dipl.-Ing. (FH)" wird seit 1987 von den Fachhochschulen verliehen, zuvor „Dipl.-Ing.“. Die an Berufsakademien erworbene staatliche Abschlussbezeichnung erhält den Klammerzusatz (BA): „Diplom-Ingenieur (BA)“.

 

Das Studium an Technischen Universitäten (früher Technische Hochschulen) wird traditionell immer mit dem akademischen Grad „Dipl.-Ing.“ - in neuerer Zeit freiwillig mit dem Klammerzusatz (TU), (TH) - oder als „Dipl.-Ing. Univ.“ (verliehen u. a. durch die Technische Universität München) geschrieben zur Unterscheidung vom Dipl.-Ing. (FH).

 

Nach einer Promotion in den Ingenieurwissenschaften an einer Technischen Universität wird der akademische Grad eines „Doktors der Ingenieurwissenschaften” („Doktor-Ingenieur“, „Dr.-Ing.“) verliehen, möglich sind aber auch der „Dr. techn.“ bzw. der „Dr. mont.“ für technische bzw. Montanwissenschaften.

 

Ich geh' mal davon aus das Esta sowas gemeint hat. Falls nicht würd' ich mich auch über 'ne Erklärung freuen.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich würde auch gerne mal eure Einschätzung zu meiner Person haben. Bin 23 Jahre Alt und komme aus dem Norden von Deutschland. Habe mit 20 eine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und bis Anfang 2011 in meinem Ausbildungsbetrieb als Geselle gearbeitet. Bin danach dann in meinen jetzigen Betrieb gewechselt.

 

Wir sind in der Abteilung 4 Kollegen. Dazu gehört ein IT-Leiter und ein Administrator-Kollege von mir. Der andere Kollege sitzt an einem anderen "großen" Standort von uns und ist erst seit mitte letztem Jahr dabei.

 

EDV-Technisch haben wir hier Microsoft Windows Server + Client, VMWare Cluster, Microsoft Exchange und noch ein paar Spezialanwendungen für unsere Branche am Laufen die auch hauptsächlich von mir betreut wird. Linux ist mir auch nicht unbekannt (interner Webserver, reverse Proxy für Exchange OWA). Vorher hat dies alles mein Kollege gemacht aber seit letztem Jahr hab ich das "Steckenpferd" übernommen und mein Kollege sich in die Entwicklung von hausinternen Webanwendungen zurückgezogen.

 

Außerdem bin ich auch für die Verfügbarkeit der Systeme sowie der Anbindung der Standorte zuständig. Unter anderem gehörte zu den Projekten in letzter Zeit die Einführung einer Ausfallverbindung über UMTS und VPN wenn unsere Standortverbindung abbricht. Auch Microsoft Exchange wurde von mir allein und anfangs von einem ext. Dienstleister zusammen eingeführt. Aktuell administriere ich diesen sowie die Domäne alleine.

 

Dazu kommt auch noch der 1. Level Support für die Benutzer.

 

Wir haben ca. 10 Server, 2x VMWare-Cluster, die in der Summe knapp 50 VMs hosten.

 

Aktuell verdiene ich knapp 27.000 Euro im Jahr ohne Extras. Mit meinem Umfeld der Kollegen und dem Klima bin ich sehr zufrieden. (Was mir auch sehr wichtig ist)

 

Hören würde ich einfach nur eine Meinung von euch.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

also ich nehme mal an, dass die 27 K brutto sind.

Denn Nettowerte zu vergleichen ist sinnlos.

 

Das erste Problem ist, dass du "nur" Kaufmann bist, bin ich ja auch.

Da gibt es leider teils immer noch Tarife, die dich genau so einstufen.

 

Wenn ich das so lese sagst du deutlich, dass du mehr oder minder die gesamte IT administrierst, oder?

 

1. Level Support ist bei kleineren Firmen oft üblich, da kann man sich keinen extra Supporter kaufen.

 

Du hast alsi insgesamt 60 Server die du betreust und verschiedene Technologien.

Ich persönlich finde da die 27 K etwas schmal...

 

Bist du auch zertifiziert oder hast du "nur" deine Ausbildung gemacht und seitdem nichts offizielles mehr?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich sind die 27K Brutto, wäre das Netto und dann in meinem Alter würd ich mir die Frage nicht stellen. ;- )

 

Arbeite in einem Großhandel mit viel Logistikwesen. Haben mehrere größere Lager und 10 Vertriebsstandorte Deutschlandweit verteilt mit knapp 600 - 650 EDV-Benutzern (nicht Mitarbeitern).

 

Die IT wurde Anfangs von meinem Kollegen administriert und ich sollte zur Verstärkung dem Team beitreten, da im Urlaubsfall oder Krankheitsfall keiner den Kollegen vertreten konnte.

 

Da hier aber so ein Kuddelmuddel geherrscht hat und die Anforderungen an Verfügbarkeit und Groupware gekommen sind, wurde von mir im letzten Jahr VMWare, Exchange + Co eingeführt. Das administriere ich bis auf weiteres alleine. Mein Kollege weiss, dass es die Systeme gibt und kann auch die Basics, mehr aber in der Hinsicht nicht.

Wie gesagt - er hat sich mehr auf die Entwicklung von Hausinternen Onlineanwendungen zurückgezogen, was er auch sehr gut macht.

 

Zertifikate habe ich leider (noch) nicht in der Hand. Würde gerne was für VMWare und im Bereich von FortiNet machen und Exchange, weil wir das hier groß einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...