Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein es ist nich zweischneidig. Jedem vernünftigem Menschen sollte klar sein, dass man nur ein bestimmtes Pensum an Aufgaben schaffen kann. Wenn du also ständig mit 110% fährst, machst du Fehler oder schaffst deine Aufgaben nicht. Also sagt man rechtzeitig auf mal nein. Damit meine ich nicht, dass man kategorisch immer alles ablehen soll. Ich weise auf diesen Fakt nur mal hin. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Nein es ist nich zweischneidig. Jedem vernünftigem Menschen sollte klar sein, dass man nur ein bestimmtes Pensum an Aufgaben schaffen kann. Wenn du also ständig mit 110% fährst, machst du Fehler oder schaffst deine Aufgaben nicht.

 

Ich wollte nicht aussagen, dass man zu viel arbeitet (110%), sondern dass man in zu vielen Fachbereichen tätig ist und man keine Zeit hat sein Wissen in einigen wenigen Bereichen zu vertiefen. Man kann kaum ein hoch bezahlter Spezialist werden, wenn man, einfach nur wegen ganz gewöhnlicher Arbeit, keine Zeit hat sich auf etwas zu konzentrieren, um sich in einem oder wenigen Bereichen als (besser bezahlter) Spezialist zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist immer wieder interessant :-).

Ich denke, man muss sich hier 2 Seiten ansehen. Arbeitet man in einer großen IT bei einer größeren Firma, gibt es für spezielle Themen wirklich Fachkräfte, die sich nur darum kümmern. Ist man allerdings in einer etwas kleineren IT beschäftigt, ist ein Allrounder gefragt. Hier hilft es nicht, wenn sich jemand nur z. B. in Active Directory auskennt für 400-500 User bei 5 Standorten mit Replikation. Hier wäre jemand gefragt, der sich breitgefächert über mehrere Themengebiete auskennt.

 

Wie es mit der Bezahlung aussieht wird natürlich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich sein, das ist klar.

 

Wie Norbert schon geschrieben hat, sind die Stellenanzeigen aber auch oft so geschrieben, dass sich der Bewerber in sehr vielen Bereichen auskennen soll.

 

Nicht zu vergessen ist meiner Meinung nach aber auch, dass sich ein guter ITler (auch die "Spezialisten" in gewissen Bereichen) sich durchaus auch einen Einblick in andere Bereiche verschaffen sollten, denn vieles fliesst ja ineinander und so ist es z. B. auch für Troubleshooting-Zwecke gut, wenn man sich in den betroffenen Bereichen auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auch das sollte eigentlich jedem klar sein, dass je breiter das Wissen ist, es im Normalfall weniger tief in einzelnen Bereichen ist. SCheinbar sehen das die Autoren von Stellenanzeigen ja meist etwas anders. ;)
Wie wahr, wie wahr :rolleyes:

 

 

Wie es mit der Bezahlung aussieht wird natürlich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich sein, das ist klar.

Das ist der springende Punkt. Meiner Meinung nach hat die Bezahlung weniger damit zu tun, ob man Allrounder in einer kleinen IT ist oder einer von vielen, die sich in einer großen IT auf ein Thema spezialisiert haben.

Bei der Bezahlung spielen andere Faktoren eine größere Rolle, z.B. Branche, Tarifzugehörigkeit, Standort, Firmengröße, usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

was natürlich zum Erweitern des Horizontes auf Umgebungen verschiedenster Größe und Komplexität eine interessante Position sein kann, ist die bei einem Consultingunternehmen. Da bekommt man alles Mögliche zu sehen und arbeitet sich jedesmal wieder in eine neue Umgebung ein. Gleichzeitig hat man viel mit zum Teil sehr spannenden Menschen zu tun. Fürs Klicken von Konfigurationen sind die Sätze aber auch dort nicht allzu hoch. Also Konzepte (auch in englisch) schreiben , Sachverhalte erklären und überzeugen können sollte man draufhaben.

 

Und gerade die größeren Consultingunternehmen suchen gutes Personal.

Die Bedingungen sind auch meinst OK.

 

Beispiel: Alter 41, Einsatzorte DACH bis global. FH-Abschluss, breitbandiges Wissen (MS, Netzwerk, Security, Projektmanagement). 40-45h Woche zzgl. Reisen. Ca. 85K€. Ja, ein paar Zertifikate sind auch dabei

 

Alos denkt mal über den Horizont jeden Tag in der gleichen Firma zu sitzen hinaus:-)

Link zu diesem Kommentar
Alos denkt mal über den Horizont jeden Tag in der gleichen Firma zu sitzen hinaus:-)

Beamtenmentalität liegt mir als freischaffender Künstler fern. Im Prinzip liegen mir alle sozialen Errungenschaften fern. Aber immerhin: Ich komme sogar ein paar Tage ohne Aufträge über die Runden. Aber nicht lange ;)

 

Beispiel: Alter 41, Einsatzorte DACH bis global. FH-Abschluss, breitbandiges Wissen (MS, Netzwerk, Security, Projektmanagement). 40-45h Woche zzgl. Reisen. Ca. 85K€. Ja, ein paar Zertifikate sind auch dabei

Ja, wenn man frei von Bindungen ist geht das :)

 

Consultingunternehmen, wie sieht das da aus? Bedeutet das, dass größere Firmen sich ihr IT-Konzept und vielleicht das AD von Euch entwerfen lassen? Du schwingst also Folien und erzählst etwas dazu, und die lassen das dann jemand anderes (also deren IT-Hausmeister oder halt externe Unternehmen) durchführen?

bearbeitet von perren
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich bin einer von vier SysAdmin in einer öffentliche Verwaltung mit ca. 1400 Mitarbeiter. Ich bin jetzt elf Jahre bei dem Verein, gestartet im Benutzerservice mit damals BAT IVb und jetzt bin ich auf E10.

Mein persönliches Schwerpunkte liegen beim Rollout und der Softwareverteilung (per Zenworks und ZAV), eigentlich mach ich das ganz alleine, desweiteren supporte ich im 2nd und 3rd Level und verwalte ein paar OES2 Server.

 

Ich wollte nun den Antrag auf E11 stellen, hat da jemand Erfahrung? Mein Chef hat mir da was zusammengeschrieben aber das Aufgabengebiert vom Rollout mit selbst programmierten Apps und der Novell Server Administration sind dürftig und basieren mehr auf ITIL oder. Jetzt weiss ich nicht ob das gut ankommt? Hab leider nur diese eine Chance :( Hat jemand Rat von euch?

 

Danke und Gruss mheinen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Beamtenmentalität liegt mir als freischaffender Künstler fern. Im Prinzip liegen mir alle sozialen Errungenschaften fern. Aber immerhin: Ich komme sogar ein paar Tage ohne Aufträge über die Runden. Aber nicht lange ;)

 

 

 

Ja, wenn man frei von Bindungen ist geht das :)

 

Consultingunternehmen, wie sieht das da aus? Bedeutet das, dass größere Firmen sich ihr IT-Konzept und vielleicht das AD von Euch entwerfen lassen? Du schwingst also Folien und erzählst etwas dazu, und die lassen das dann jemand anderes (also deren IT-Hausmeister oder halt externe Unternehmen) durchführen?

 

Stimmt nicht... mehr als 10 Jahre glücklich verheiratet.

 

Die Firmen (in der Tat etwas größer:)) lassen sich nicht nur die Konzepte erstellen.

Wir erstellen auch Testumgebungen, validieren die Konzepte, implementieren die Infrastruktur und erstellen Operatingunterlagen usw. Das sind z.B. komplexe Notes -> Exchange/SharePoint usw. Umstellungen. Oder mal eben ein globaler kompletter Clientrollout. Also nicht nur Papiertiger. Du musst da da auch mal einem CIO Deine Ideen begründen können.

 

Also, super interessant und jeden Tag neu herausfordern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wo würdet ihr das Gehalt eines lt. Arbeitsvertrag Netzwerktechniker / Supporter ansiedeln? 40 Std pro Woche. Ich habe bis jetzt und auf die schnelle nur den Vergleich auf Heise.de gesehen da das jedoch ein Schnitt durch die gesamte Republik ist stellt sich die Frage wie da Eure Erfahrungen im Bezug auf das Gehalt in Niedersachsen sind?

 

MfG

Oneway

Link zu diesem Kommentar

Hi oneway.

 

Hallo zusammen,

 

wo würdet ihr das Gehalt eines lt. Arbeitsvertrag Netzwerktechniker / Supporter ansiedeln? 40 Std pro Woche. Ich habe bis jetzt und auf die schnelle nur den Vergleich auf Heise.de gesehen da das jedoch ein Schnitt durch die gesamte Republik ist stellt sich die Frage wie da Eure Erfahrungen im Bezug auf das Gehalt in Niedersachsen sind?

 

MfG

Oneway

 

Sorry, aber auf 'ne ungenaue Frage paßt halt leider nur 'ne ungenaue Antwort.

Also: kommt halt scho eweng drauf an.

 

Aber vielleicht kommst Du ja noch mit ein paar Informationen mehr ... .

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...